Erfolgreiche Citrix-Umstellung

Die Universität Siegen bedankt sich herzlich bei den Mitarbeiter*innen der Verwaltung für die herausragende Zusammenarbeit im Rahmen der Citrix-Umstellung.

Die Pilotnutzer*innen haben mit ihrem Input und Feedback maßgeblich zur Optimierung des neuen Systems beigetragen.

"Aus Sicht der Verwaltung ist die Citrix-Umstellung in allen Phasen stets vorbildlich durchgeführt worden – von der Konzeption über die Umsetzung bis zur Umstellung der Mitarbeiter*innen in der Verwaltung. Herzlichen Dank sowohl an das Citrix-Team des ZIMT für die mit hohem Engagement durchgeführte Umstellung als auch an die Kolleg*innen in der Verwaltung für die engagierte Mitarbeit in der (Pilot-)Einführung“, sagt Dr. Iris Körver, Dezernentin für Hochschulplanung. „Die Citrix-Umstellung ist ein ausgezeichnetes Beispiel für die erfolgreiche, gemeinsame Projektarbeit zwischen ZIMT und Verwaltung: zielorientiert, partnerschaftlich, kommunikativ, wertschätzend."

Das System wurde von Grund auf neu aufgebaut und enthält neben einer neuen Betriebssystemversion als Grundlage auch die bekannten Anwendungen in einer aktuellen Version. Dabei wurden die bewährten Eigenschaften und Funktionen des vorherigen Citrix-Systems übernommen und andere optimiert sowie mit einem neuen Look-and-Feel auf der Basis des Citrix Virtual Desktop weiterentwickelt.

Die Virtual-Desktop-Darstellung verbessert die Integration der Applikationen untereinander und integriert diese in einer Desktop-Oberfläche. Hierdurch werden Arbeitsabläufe deutlich optimiert und tragen zu einem verbesserten Nutzererlebnis bei. Weitere Vorteile für die Mitarbeiter*innen sind unter anderem:

• Schnellere Anmeldung durch Optimierung der Bereitstellungsphase der jeweiligen Sitzung
  • Schnellere Reaktionszeiten und flüssigere Arbeitsabläufe durch deutlich erhöhte Rechen- und Speicherressourcen
  • Intuitiveres Look-and-Feel durch den Virtual Desktop und dazu angepasste Applikationen
  • Gesteigerte Sicherheit durch den Einsatz der neuesten Betriebssystemgeneration. Dies trägt den aktuell gesteigerten Anforderungen an die IT-Sicherheit Rechnung
  • Schnelleres Arbeiten durch optimierte Dateiablage, die weniger Klicks erfordert
  • Vereinfachte Terminplanung durch Shared-Mailboxen mit optionaler Raumkalenderfunktion als Ablösung der Kalender aus den öffentlichen Ordnern

Für die Zukunft sind weitere Funktionen geplant, die die Arbeit weiter erleichtern sollen. Dazu gehören unter anderem:

• Ein neues und aktualisiertes Druckermanagement, welches den Bedienkomfort noch einmal deutlich steigert
  • Konsolidierung mehrerer bestehender Nutzerkonten mit unterschiedlichen Rechten werden zu einem einzigen Nutzerkonto zusammengeführt, so das auf lediglich einem Benutzerkonto alle Rechte und Funktionen konsolidiert werden.

Für Verbesserungswünsche steht das Citrix-Team zur Verfügung.