Das Fab Lab erweitert sein Angebot für Uni-Angehörige

Das Fab Lab der Universität Siegen sieht sich nicht nur als Raum für Kreation, sondern auch für Transfer und möchte Menschen den Zugang zu Technologie und Wissen ermöglichen. Jetzt hat die offene Kreativwerkstatt an der Siegener Sandstraße ihr Angebot insbesondere für Angehörige der Universität Siegen erweitert.

„Wir haben an Infrastruktur zugelegt, so dass wir jetzt über eine 3D-Drucker Farm, bestehend aus knapp 30 vernetzten Fused-Layer-Modelling Druckern, und mehrere CO2-Laserschneidemaschinen verfügen“, so Projektleiter Marios Mouratidis. Die Maschinen wurden im Winter ertüchtigt und in Betrieb genommen.

Mit seinem Angebot unterstützt das Fab Lab die hochschulweite Lehre und Forschung, generell steht es jedoch allen Interessierten offen. So erstellen beispielsweise Architekturstudierende im 3D-Druck Modelle, Ingenieur*innen Baugruppen oder Künstler*innen Plastiken. „Wir möchten mit unserem Angebot die breite Masse der Hochschulangehörigen ansprechen – aus dem wissenschaftlichen und nichtwissenschaftlichen Bereich – und unser Know-how vermitteln“, so Mouratidis.

Um die Technologien im Fab Lab eigenständig zu nutzen, können Uni-Angehörige ab sofort an regelmäßig stattfindenden Schulungen teilnehmen:

Jeden 1. Montag im Monat (11:30-12:30 Uhr):
Einführung in die Nutzung von CO2-Laserschneide- und Gravurmaschinen

Jeden 3. Montag im Monat (11:30-12:30 Uhr):
Einführung in die additive Fertigung mit Fused-Layer-Modelling 3D-Druckern

Es werden jeweils alle arbeitssicherheitsrelevanten Themen sowie der gesamte Workflow vermittelt. Anschließend können die Maschinen zu den Uni-Lab-Öffnungszeiten frei genutzt werden.

fablab-angebote_web

Zeiten des Uni-Labs:

Montag, 12:30 bis 15 Uhr

Dienstag, 10 bis 15 Uhr

Donnerstag, 10 bis 15 Uhr

Freitag, 10 bis 15 Uhr

Das Angebot ist natürlich kostenlos. Für die Schulungen muss kein eigenes Material mitgebracht werden. Anmeldung per Mail an lab@uni-siegen.de unter Angabe des Datums und Workshop-Formats.

Weitere Infos: https://fablab-siegen.de/