Universität Siegen bekommt Verstärkung

Katharina Quast und Yvonne Schroll haben an der Hochschule eine berufliche Ausbildung begonnen.

Das neue Ausbildungsjahr ist gestartet, auch an der Universität Siegen. In diesem Jahr sind es Katharina Quast (Auszubildende für Medien- und Informationsdienste in der Universitätsbibliothek) und Yvonne Schroll (Auszubildende im Physiklabor), die an der Universität Siegen eine Ausbildung angefangen haben. Kanzler Ulf Richter betonte bei der Begrüßung der neuen Mitarbeiterinnen die Bedeutung einer beruflichen Ausbildung. „Es liegt uns am Herzen, jungen Menschen eine qualitativ hochwertige Ausbildung bieten zu können. Schließlich ist die Ausbildung das Fundament, auf dem der weitere berufliche Werdegang aufbaut.“

Richter motivierte die beiden Berufseinsteigerinnen zu einem offenen und aktiven Umgang mit der Ausbildung. „Ich möchte Sie dazu einladen, über den Tellerrand zu schauen. Wir wollen hier keine eingeschränkten Facharbeiter ausbilden, sondern zu kritischen Nachfragen animieren und Engagement wecken.“

Die Zahl von nur zwei Azubis hängt damit zusammen, dass nicht alle angebotenen Berufe jedes Jahr ausgebildet werden können. „Im letzten Jahr waren es neun Azubis und auch nächstes Jahr werden es voraussichtlich wieder neun sein. Auch wenn hin und wieder Ausbildungsberufe wie im Bereich der Mikrotechnologie wegfallen, kommen auch neue Berufe hinzu. Seit einigen Jahren sind unter anderem die Berufe Fachinformatiker oder Physiklaborant hinzugekommen“, erklärte Rita Wagener-Rasch vom Personaldezernat. Auch Herwart Mudersbach, Vorsitzender des Personalrats für nichtwissenschaftliches Personal sowie Mitglieder der Jugend- und Auszubildendenvertretung (JAV) der Universität Siegen waren vor Ort und stellten sich und ihre Institutionen vor. Anschließend fand eine Führung über die verschiedenen Campus-Standorte seitens des Personaldezernats statt, um den Auszubildenden einen Einblick in ihren neuen Arbeitsort mit rund 3.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zu geben.

azubis2015_web

Foto: Von links nach rechts zu sehen sind Martin Günther (JAV), Karin Müller-Stein (Ausbilderin in der UB), Katharina Quast, Kanzler Ulf Richter, Yvonne Schroll, Dieter Gebauer (Ausbilder Physiklaboranten), Herwart Mudersbach, Sophie Linder und Maike Althaus.