Nachruf für Dr.-Ing. Walter Lang

Der Personalrat für das wissenschaftliche und künstlerische Personal der Universität Siegen trauert um sein langjähriges Mitglied Dr.-Ing. Walter Lang, der am 4. September völlig unerwartet in Siegen gestorben ist.

Seit 1988 im Fachbereich Elektrotechnik tätig, trat Walter Lang über das Lehren und Forschen hinaus seit 2001 als Personalrat engagiert für die Belange der Kolleginnen und Kollegen ein. Stets ansprechbar setzte er sich dafür ein, die Arbeitsbedingungen für den forschenden und lehrenden Mittelbau zu verbessern. Hochschulpolitik maß er daran, ob sie dies zu leisten versprach und umsetzte. In seiner offenen Art war ihm der Konsens angemessenes Verhandlungsziel, wobei er freundlich-pfälzisch beharrlich war. Mit Walter Lang verliert die Universität Siegen einen Mitarbeiter, der Verantwortung dafür übernahm, die Universität als lebendigen akademischen Ort zu gestalten.