Quality Audit Science Administration

Begehung an der Universität Siegen Anfang März.

Im Juni des Vorjahres hat das Zentrum für Wissenschaftsmanagement e.V. das Quality Audit Science Administration neu ins Leben gerufen. Nun geht bei einem der Pilotpartner, der Universität Siegen, die Pilotphase in die nächste Stufe über. Die Universität Siegen unterzieht mit dem neuen Verfahren als erste Wissenschaftseinrichtung in Deutschland ihre Managementabläufe einer kritischen Prüfung. Das Audit unterstützt Hochschulen und Wissenschaftseinrichtungen dabei, Verwaltungsprozesse, -strukturen und Managementabläufe zu überprüfen und zu verbessern. Eine erfolgreiche Teilnahme wird mit einem Qualitätssiegel testiert.

Zum genauen Ablauf des Audits an der Universität Siegen: Nachdem Ziele, Erwartungen und Anforderungen geklärt und die AuditorInnen benannt worden waren, hatte ein Projektteam der Universität Siegen einen Selbstbericht erstellt, der den Status quo dokumentiert und Entwicklungsperspektiven skizziert. Anfang März 2018 wird eine Gruppe von sechs externen Auditorinnen und Auditoren während einer eintägigen Begehung an der Universität Siegen administrative Prozesse in Gesprächen mit Kanzler Ulf Richter, Prorektor Professor Thomas Mannel, weiteren Führungskräften aus Zentrale und Dezentrale sowie am jeweiligen Prozess beteiligten MitarbeiterInnen der Universität Siegen prüfen. Dabei geht es um Wirtschaftliche Drittmittelverträge, die Einstellung von wissenschaftlichen MitarbeiterInnen, den Hörsaalbelegungsplan, die Bewerbung und Einschreibung von Bildungsinländern in die Bachelorstudiengänge sowie um den Jahresabschluss.

Die externen Auditorinnen und Auditoren agieren als kritische Freunde, die selbst in Leitungsfunktionen im Wissenschaftssystem Verantwortung tragen. Schlüsselprozesse im Fokus der Auditierung können etwa die Gewinnung und Entwicklung wissenschaftlichen Personals oder die Verzahnung der strategischen Planung mit den sie unterstützenden Abläufen sein. „Das Audit erweitert das Instrumentarium zur kontinuierlichen Qualitätsverbesserung um ein Werkzeug, das bisher im Management von Wissenschaftseinrichtungen fehlte“, so Ulf Richter, Kanzler der Universität Siegen und Mitinitiator des Audits. „Wir an der Universität Siegen versprechen uns von diesem externen Begutachtungsverfahren Anstöße, noch besser und leistungsfähiger in unseren Verwaltungsprozessen zu werden – zum Nutzen von Studierenden, von Lehre und Forschung sowie der Verwaltungsmitarbeiterinnen und -mitarbeiter selbst.“

Bei dem Audit sind die Kriterien nicht nach einem abstrakten, schematisierten Katalog definiert, sondern orientieren sich an den konkreten Anforderungen der auditierten Einrichtung. Dr. Frank Stäudner, kommissarischer ZWM-Geschäftsführer und Leiter der Beratung am ZWM: „Das Quality Audit Science Administration beurteilt die Qualität der auditierten Prozesse daran, wie gut sie die strategischen Ziele unterstützen und so zu einer fortschreitenden Professionalisierung der Managementprozesse beitragen.“

Interessierten Wissenschaftseinrichtungen steht Dr. Frank Stäudner für alle Fragen zur Verfügung. Vertiefende Informationen sind online unter www.zwm-speyer.de/beratung/quality-audit-science-administration/ abrufbar.

Das Zentrum für Wissenschaftsmanagement e.V. (ZWM) Speyer arbeitet auf drei Handlungsfeldern, um das Wissenschaftsmanagement zu professionalisieren und um die Netzwerkbildung voranzutreiben: Es bietet zielgruppenspezifische Weiterbildung für WissenschaftsmanagerInnen und WissenschaftlerInnen, berät wissenschaftliche Einrichtungen zum Beispiel in Organisationsentwicklungs-, Strategie- oder Evaluationsprozessen und betreibt das Wissens- und Netzwerkportal „wissenschaftsmanagement-online“. Das ZWM ist ein mitgliedergetragener, gemeinnütziger Verein. 2002 als „Selbsthilfeorganisation“ der deutschen Wissenschaft gegründet, agiert das ZWM bundesweit.

Dr. Frank Stäudner, Geschäftsführer (komm.) und Leiter Beratung, ZWM, Speyer
Tel.: 06232-654-149, staeudner(at)zwm-speyer.de