40 Jahre Dienst an der Universität Siegen

Pia Petri, Wolfgang Kramer, Wolfram Schröder und Herwarth Mudersbach für ihre langjährige Zugehörigkeit zur Uni Siegen geehrt.

Sie alle haben die Universität Siegen noch in ihren „Kinderschuhen“ erlebt: Pia Petri, Herwarth Mudersbach, Wolfgang Kramer und Wolfram Schröder sind seit 40 Jahren an der Hochschule beschäftigt. Ein Grund zum Feiern und zum Danke sagen, meinte Kanzler Ulf Richter. Er überreichte nicht nur Urkunden und Geschenke, sondern nutzte auch die Gelegenheit, um mehr über die ersten Jahre der Universität zu hören. Damals war der Standort noch am Fischbacherberg. Mit 16 Jahren begann Pia Petri dort als Telefonistin. Für sie und ihre Kolleginnen und Kollegen etwas ganz besonderes, denn Pia Petri sitzt im Rollstuhl. „Und damals war noch nichts behindertengerecht gebaut“, erinnert sie sich. Mit ihrem Bürostuhl rollte sie durchs Büro und die Flure. „Man musste sich irgendwie behelfen.“ Die Arbeitsbedingungen haben sich im Laufe der Jahre für Pia Petri vereinfacht. Mittlerweile arbeitet sie im Dezernat 5 am Haardter Berg und freut sich, dass „es immer noch funktioniert“. Andere Contergan-Geschädigte hätten dieses Glück nicht.

Auch Wolfram Schröder hat als Werkzeugmacher bei den Ingenieurwissenschaften noch am Fischbacherberg angefangen. „Das war eine hochinteressante Zeit“, erzählt er in der Runde mit dem Kanzler. Er habe immer wieder Neues gelernt, so der Werkstattleiter, der auch zehn Jahr im Personalrat aktiv war. Eine zentrale, große Werkstatt wie sie für die Zukunft geplant wird, hält er für eine sehr gute Idee. Aber der Kontakt zu den ProfessorInnen und Studierenden müsse erhalten bleiben. Das sieht Wolfgang Kramer ähnlich. Der Diplom-Ingenieur hat selbst an der Uni Siegen studiert und dann 1979 als technischer Mitarbeiter angefangen. Derzeit ist er am Lehrstuhl für Materialkunde und Werkstoffprüfung tätig.

Quasi in einer Doppelrolle war Herwarth Mudersbach vor Ort. Als Vorsitzender des Personalrats der Uni Siegen gratulierte er den Jubilaren. Als Mitarbeiter, der selbst schon seit 40 Jahren an der Uni tätig ist, gratulierte dann der Kanzler auch ihm. Angefangen hat Mudersbach als Mitarbeiter im Bereich der Elektrotechnik, in der Fachbereichswerkstatt am Fischbacherberg. Schon 1983 wurde er in den Personalrat gewählt. 2009 übernahm er dort den Vorsitz. Neben Kanzler Richter gratulierte auch Benjamin Schwarzer, Personaldezernent, der Kollegin und den Kollegen zum Dienstjubiläum.

jubilare40

Seit 40 Jahren arbeiten Wolfram Schröder, Herwarth Mudersbach, Wolfgang Kramer (von links) und Pia Petri an der Uni Siegen. Zum Dienstjubiläum gratulierte Kanzler Ulf Richter.