Jubilare schauen auf abwechslungsreiches Berufsleben zurück

Cornelia Schulte wurde für 40 Jahre und Dipl.-Ing. Stefan Otterbach für 25 Jahre im Dienst der Uni Siegen geehrt.

Als sie sich an der Uni Siegen bewarb, war Cornelia Schulte gerade mal 21 Jahre alt. „Gelernt hatte ich bei Krupp und dann gab mir jemand den Tipp, es doch mal an der Uni als Sekretärin zu versuchen“, erzählt sie. Dass daraus einmal 40 Jahre werden würde, hätte sie damals nicht gedacht. Kanzler Ulf Richter hatte sie und Dipl.-Ing. Stefan Otterbach, der seit 25 Jahren an der Universität arbeitet, zu einer kleinen Feierstunde anlässlich ihre Dienstjubiläums in sein Büro eingeladen.

Cornelia Schulte blickt zurück auf ein abwechslungsreiches Berufsleben. Angefangen hat sie noch mit Stenoblock und Schreibmaschine, dann kam der Computer, die Emails, das digitale Büro. „Man musste und muss immer wieder Neues lernen“, so die Sekretärin. Zuerst arbeitete sie in der Germanistik im Sekretariat von Prof. Dr. Wolfgang Popp, dann bei Prof. Dr. Karl Riha und nach einer Familienzeit halbtags in der Geographie, der Philosophie und zum Schluss in der Physik-Didaktik bei Prof. Oliver Schwarz. Für Cornelia Schulte ist das Jubiläum gleichzeitig auch der Abschied von der Uni. Seit wenigen Tage ist sie nämlich Rentnerin und genieße es sehr, endlich frei über ihren Tagesablauf bestimmen zu können.

Soweit ist es bei Stefan Otterbach noch nicht. „Und dass ich auf 40 Dienstjahre komme, glaube ich auch nicht“, sagt er mit einem Schmunzeln. Aber auch er kann schon auf eine lange Zeit an der Uni Siegen zurückblicken. Seit 25 Jahren ist er als Laboringenieur an der Uni Siegen tätig. Er gehört zum Lehrstuhl „Embedded Systems“. Der Niederfischbacher hat an der Uni Siegen studiert und war froh, als er 1993 an „seiner Uni“ auch ins Berufsleben starten konnte. „Ich bin im Siegerland verwurzelt und wollte gern hier arbeiten.“ Natürlich habe sich im technischen Bereich in den vergangenen 25 Jahren einiges verändert, erzählt er. „Aber was den Arbeitsalltag angeht, sind vor allem organisatorische Aufgaben und die Fragen von Projektfinanzierungen viel mehr – und auch stressiger – geworden.“

Neben Kanzler Ulf Richter gratulierten auch Personaldezernent Benjamin Schwarzer und Herwart Mudersbach, Vorsitzender des Personalrats der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Technik und Verwaltung, den beiden Jubilaren.