(Fast) ein Leben für die Uni

40 und 25 Jahre: Wilfried Kahle und Susanne Schmitt sind für ihre langjährige Tätigkeit an der Universität Siegen von Kanzler Ulf Richter geehrt worden.

Niemals geht man so ganz: Das ist zumindest im Fall von Wilfried Kahle klar. Wenn der gelernte Nachrichtentechniker Ende 2019 nach dann mehr als 40 Jahren im Dienste der Universität Siegen in den Ruhestand geht, dann wird es ein Abschied auf Raten. Dem Kreis der ehemaligen MitarbeiterInnen, die sich regelmäßig in der Mensa treffen, werde er sich anschließen. Und ohnehin wohne er ja in direkter Nachbarschaft zum Campus. „Ich werde den Kontakt zur Uni wahren“, sagte Kahle im Rahmen der kleinen Feierstunde, zu der Kanzler Ulf Richter anlässlich des Dienstjubiläums in sein Büro geladen hatte. Auf 40 Jahre an der Uni kann Susanne Schmitt zwar noch nicht zurückblicken, aber auch für ein Vierteljahrhundert ist eine Ehrung mehr als verdient.

„Sie könnten sicherlich ein Buch über ihre Erlebnisse schreiben“, mutmaßte Richter – und es wäre ein Werk voller positiver Erinnerungen. Wilfried Kahle studierte zwischen 1972 und 1976 Nachrichtentechnik in Siegen, ging anschließend zur Bundeswehr und beruflich nach Frankfurt, bevor 1980 die Rückkehr an den Haardter Berg folgte. Dort ist der Diplom-Ingenieur bis heute als Laboringenieur in der Elektro- und Nachrichtentechnik tätig. „Die Laborbetreuung mit den Studierenden hat mir am meisten Spaß gemacht, dort gab es viele lustige Erlebnisse“, berichtete Kahle – und neben Freude angesichts der schönen Erinnerungen schwingt auch ein wenig Wehmut mit. „Ich muss demnächst aufhören. Wenn ich noch jung wäre, dann würde ich mich wieder für die Stelle bewerben.“

Ebenfalls auf eine lange Zeit an der Uni blickt Susanne Schmitt zurück. Sie begann vor 25 Jahren als Sekretärin in der Geschichte und ist seit 2011 als Sachbearbeiterin im Prüfungsamt der Philosophischen Fakultät tätig. „Ich war immer mit Herzblut dabei. Es gab immer etwas Anderes, etwas Neues zu erleben“, erinnert sie sich etwa an Ausstellungen, internationale Tagungen oder auch sonntägliche Wanderungen mit Studierenden.

Neben Kanzler Ulf Richter gratulierten den beiden Jubilaren auch Personaldezernent Benjamin Schwarzer und Dieter Gebauer, Vertreter des Personalrats für MitarbeiterInnen in Technik und Verwaltung.