„Siegen hat Glück mit Ihnen gehabt“

Prof. Dr. Hans-Jürgen Christ für 40 Jahre im öffentlichen Dienst geehrt: Uni-Rektor Prof. Dr. Holger Burckhart gratulierte und blickte zusammen mit Christ auf überaus bewegte und erfolgreiche Jahre zurück.

Eine gute Stunde saßen Prof. Dr. Hans-Jürgen Christ, Uni-Rektor Prof. Dr. Holger Burckhart, Kanzler Ulf Richter und weitere Vertreter der Hochschulleitung zusammen – und der Gesprächsstoff hätte locker für weitere Stunden gereicht. Vor 40 Jahren war Prof. Christ in den öffentlichen Dienst eingetreten, den Großteil dieser Zeit verbrachte er am Lehrstuhl für Materialkunde und Werkstoffprüfung der Universität Siegen. Bei der feierlichen Auszeichnung ging es jedoch weniger um das Dienstjubiläum an sich, sondern vielmehr um Christs zahlreiche Forschungserfolge, zusätzliche Ämter und sein weit überdurchschnittliches Engagement. Burckhart überreichte neben einer Urkunde ein Buch und eine Flasche Wein: „Siegen hat Glück mit Ihnen gehabt“, versicherte er dem Jubilar.

„Ich habe auch Glück mit Siegen gehabt“, entgegnete Prof. Christ. Drei Rufe auf C4-Professuren habe er Anfang der 90er Jahre erhalten. Neben Siegen standen damals München und das sächsische Freiberg zur Auswahl. „Ich habe die Wahl zusammen mit meiner Frau getroffen und sie nie bereut“, berichtete Christ. Die Ausstattung seines Lehrstuhls sei von Anfang an sehr gut gewesen, die Universität habe ihn jederzeit bereitwillig unterstützt: „Das ist nicht selbstverständlich, zumal ich ja in einem Fach arbeite, das sehr teuer ist.“ An seinem Lehrstuhl erforscht Christ zusammen mit seinem Team das Verhalten von Metallen und Legierungen unter komplexen Bedingungen. Dazu bedarf es modernster Labortechnik und anspruchsvoller Großgeräte.

Für seine Forschungsarbeit erhielt Prof. Christ in den vergangenen Jahren zahlreiche Auszeichnungen, zuletzt im September 2018 die Heyn-Denkmünze der Deutschen Gesellschaft für Materialkunde für hervorragende Leistungen auf dem Gebiet der Materialkunde. Auch bei der Einwerbung von Drittmitteln sei Christ überaus erfolgreich, hob Rektor Burckhart im Gespräch hervor: „Was die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) angeht, gehören Sie definitiv zu den stärksten Wissenschaftlern unserer Uni.“ Aktuell arbeite er an seinem 55sten Antrag an die DFG, berichtete Christ, der neben zahlreichen geförderten Einzelprojekten von 2010 bis 2017 an der Uni Siegen auch ein DFG-Schwerpunktprogramm koordiniert hatte.

Auch in den Gremien der DFG war Christ mit seiner Expertise viele Jahre gefragt: Als Mitglied in zwei Fachkollegien bewertete er Anträge für Forschungsvorhaben und begleitete die Weiterentwicklung von Förderprogrammen. Als Mitglied des DFG-Senatsausschusses für die Sonderforschungsbereiche (SFB) nahm er bundesweit an zahlreichen SFB-Begutachtungen teil. „Die DFG hatte mir für diese Zeit eine Bahncard 100 zur Verfügung gestellt, die ich auch ganz gut ausgenutzt habe“, erinnerte sich Christ.

Während seiner über 25jährigen Dienstzeit an der Universität Siegen hatte der im fränkischen Pleinfeld geborene Christ ebenfalls zahlreiche Ämter inne: unter anderem als Prorektor für Forschung und wissenschaftlichen Nachwuchs, Dekan des Fachbereichs Maschinentechnik, sowie als Mitglied des Hochschulrats und des Senats. „Für dieses besondere Engagement danke ich Ihnen im Namen der Hochschulleitung sehr herzlich“, betonte Burckhart.

Auf seinen offiziell im kommenden Jahr beginnenden Ruhestand bereitet sich der 65jährige Christ relativ gelassen vor: „Ich versuche, allmählich etwas herunterzufahren. Aber es ist schon mein Ehrgeiz, einer möglichen Nachfolgerin oder einem Nachfolger etwas Vernünftiges zu hinterlassen und den Übergang in Ruhe zu regeln.“ Bis es soweit ist, möchte Christ bleiben – wenn nötig auch über die reguläre Dienstzeit hinaus. Passen würde es: Dass ‚Dienst nach Vorschrift‘ nie seine Maxime war, wurde bei der Jubiläums-Feier mehr als deutlich.