Austausch in ungezwungener Atmosphäre

Unter dem Stichwort „Gedankenaustausch“ folgten neuberufene ProfessorInnen der Einladung von Uni-Kanzler Ulf Richter zu einem informellen Austausch.

Welche aktuellen Themen gibt es an der Universität Siegen? In welche Richtung möchte sich die Hochschule in den kommenden Jahren entwickeln? Welche größeren Bauprojekte stehen an und welche Auswirkungen haben diese für die Fakultäten? Um solche und ähnliche Fragen ging es bei der Veranstaltung, zu der Uni-Kanzler Ulf Richter ProfessorInnen eingeladen hatte, die seit dem Wintersemester 2018/2019 ihren Dienst an der Universität Siegen angetreten hatten.

Herr Richter begrüßte die neuberufenen ProfessorInnen Dr. Marie Hennecke, Dr. Alexandra Flügel und Dr. Tanja Jungmann (alle Fakultät II) sowie Dr.-Ing. Peter Kraemer (Fakultät IV) und Dr. Mario Meliado (Fakultät I). Nachdem sich alle mit ihrem jeweiligen Fachgebiet vorgestellt hatten, informierte der Kanzler über wichtige Themen und Entwicklungen an der Uni Siegen. Anschließend stellte Benjamin Schwarzer die Arbeit sowie Serviceangebote des Personaldezernats vor.

In der folgenden Gesprächsrunde war ausreichend Zeit für gegenseitigen Austausch und die Fragen der „neuen“ ProfessorInnen. Von Interesse waren dabei insbesondere die Pläne zum Umzug weiterer Fakultäten in die Siegener Innenstadt und die geplante bauliche Entwicklung der Hochschule. Weitere Fragen bezogen sich auf den angedachten Ausbau von Weiterbildungsangeboten durch die Universität, die Lebenswissenschaftliche Fakultät sowie Möglichkeiten des Drittmittelmarketings.

Die Veranstaltung „Gedankenaustausch“ fand in dieser Form zum ersten Mal statt. Auch in Zukunft sollen neuberufene ProfessorInnen nach ca. 100 Tagen an der Uni Siegen dazu eingeladen werden. Ziel ist es, ihnen die Uni-Verwaltung mit ihren Serviceangeboten in ungezwungener Atmosphäre vorzustellen und miteinander ins Gespräch zu kommen. Dabei geht es auch darum, Anregungen von außen aufzunehmen, um das Angebot der Verwaltung kontinuierlich weiterzuentwickeln.

Neuberufene_web

Die neuberufenen ProfessorInnen Dr.-Ing. Peter Kraemer (Fakultät IV), Dr. Mario Meliado (Fakultät I), Dr. Alexandra Flügel, Dr. Tanja Jungmann und Dr. Marie Hennecke (alle Fakultät II) mit Uni-Kanzler Ulf Richter und Personaldezernent Benjamin Schwarzer (v.l.n.r.).