Grippeschutzimpfung 2021

Alle Beschäftigten sind herzlich eingeladen, sich vor dem Winter gegen Grippe impfen zu lassen. Termine können bereits gebucht werden.

Den sichersten Schutz vor der Grippewelle im Winter erhält man mit einer Impfung bereits im frühen Herbst, denn es dauert nach der Impfung 10-14 Tage bis sich ein Schutz aufbaut. Später ist die Impfung oft nicht mehr möglich, denn wer dies erst in der kalten Jahreszeit in Betracht zieht, hat möglicherweise schon eine Erkältung, was eine Grippeimpfung ausschließen kann.

Um Sie möglichst gesund durch die kalte Jahreszeit zu bringen, organisiert die gesunde Universität Siegen mit dem Arbeits- und Gesundheitsschutz (Abt. 1.1) jährlich das freiwillige Angebot der Grippeschutzimpfung für alle Mitarbeitenden der Universität Siegen. Alle Beschäftigten sind herzlich eingeladen sich vor dem Winter impfen zu lassen.

Zur Anmeldung: Grippeschutzimpfung 2021 (Anmeldefrist endete am 8. Oktober 2021, es können aber noch Restplätze für den Termin am 14.10.2021 reserviert werden. Wenden Sie sich hierzu an: sabine.troester-mueller@zv.uni-siegen.de)

Bitte geben Sie gerade in Zeiten von Corona auf sich acht, denn ein wichtiger Gesichtspunkt unserer Gesundheit bildet die Achtsamkeit, die uns auf Erfahrungen des gegenwärtigen Augenblicks lenkt. Wer achtsam lebt, stellt fest, dass sein Empfinden von Glück und Lebensfreude nicht von äußeren Bedingungen abhängig ist. Er entwickelt einen klaren, stabilen Geist, der es ihm erlaubt, auch in schwierigen Lebenszeiten und Situationen mit der Kraft seiner inneren Ressourcen verbunden zu sein. Praktische Übungen zum Thema Achtsamkeit finden Sie hier.

In diesem Zusammenhang möchten wir Sie auf eine Videoreihe der Universität Bielefeld zum Thema "Mentalübungen zur Selbststabilisierung und Fokussierung" aufmerksam machen. Einen Gesamtüberblick zum Thema Gesundheit an der Uni Siegen erhalten Sie auf unserem Gesundheits-Serviceportal www.gesunde.uni-siegen.de