"Ein schönes Zeichen"

Kanzler Ulf Richter hat vier MitarbeiterInnen für ihre 40- bzw. 25-jährigen Dienstjubiläen ausgezeichnet.

Gemeinsam in Erinnerungen schwelgen, Erlebtes austauschen und auch auf die Herausforderungen blicken, die noch vor der Universität Siegen liegen: Die Auszeichnung langjähriger MitarbeiterInnen ist die ideale Gelegenheit dazu – vor allem dann, wenn die Veranstaltung wieder vor Ort stattfinden kann. „Wir freuen uns, die Jubilar-Ehrung endlich wieder in Präsenz durchführen zu dürfen“, richtete sich Kanzler Ulf Richter an die vier verdienten KollegInnen, die im Senatssaal eine Urkunde und ein Buchpräsent erhielten.

Seit 40 Jahren sind Birgit Hoffmann und Cornelia Pfeifer im öffentlichen Dienst tätig. „Dabei bin ich damals nicht aus Überzeugung zur Universität gekommen, sondern eher aus pragmatischen Gründen“, schmunzelt Birgit Hoffmann beim Blick zurück. Wegen der Autofahrten im Winter nach Freudenberg hatte ihre Mutter vorgeschlagen, sich an der Uni zu bewerben. Im September 1990 trat die Sekretärin ihre Stelle im Herrengarten an und ist der Hochschule seitdem treu geblieben. Heute ist sie am Lehrstuhl für Regelungs- und Steuertechnik sowie beim Zentrum für Entwicklungsländerforschung und Wissenstransfer (ZEW) tätig.

Auch Cornelia Pfeifer, Sekretariat im Dezernat 1, kann auf 40 Jahre zurückblicken. Eine Besonderheit: Sie hat bereits ihre Lehre an der Universität Siegen absolviert. „Das war rückblickend eine tolle Zeit, da ich alle Abteilungen durchlaufen habe.“

Für 25 Jahre wurden Esther te Vaarwerk, Sekretariat Department Mathematik, und Herbert Klein vom Technischen Gebäudemanagement ausgezeichnet. Esther te Vaarwerk verschlug es einst der Liebe wegen von den Niederlanden nach Siegen. Herbert Klein blickt vor allem auf die vielen persönlichen Kontakte zurück: „Man hat mir so vielen netten Menschen zu tun. Und wenn ich mal im Urlaub war und die Leute mir im Anschluss sagen, sie hätten mich vermisst, dann ist das doch ein schönes Zeichen.“