Neues Mobilitäts-Angebot: E-Bikes für Dienstfahrten

Velocity Siegerland eröffnet das erste E-Bike-Verleihsystem im Kreis Siegen-Wittgenstein. Ausleihstationen gibt es an allen Campusstandorten. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Uni Siegen können die E-Bikes ab sofort für Dienstgänge nutzen.

Erstmals können im Siegerland E-Bikes an automatisierten Ladestationen geliehen werden. Betreiberin der derzeit 18 Stationen mit 100 E-Bikes ist die Firma Velocity Siegerland.

Die Universität Siegen ist durch die Patenschaft an den zentralen Campus-Standorten eine bedeutende Partnerin von Velocity. Ulf Richter, Kanzler der Universität Siegen, ist von dem neuen Mobilitäts-Angebot überzeugt: „E-Bikesharing bietet eine zeitgemäße und attraktive Erweiterung des Siegener Mobilitätsangebots, wie sie aus anderen Universitätsstädten gar nicht mehr wegzudenken ist“.  Er hofft, dass die E-Bikes viel genutzt werden. „Je mehr Räder auf den Straßen sind, desto mehr Menschen werden animiert, diese Alternative auch einmal auszuprobieren.“

Für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Universität Siegen gibt es nun ein neues Mobilitäts-Angebot. Für Dienstgänge beziehungsweise Dienstfahrten können Sie ab sofort die E-Bikes von Velocity Siegerland nutzen, die Leihgebühren in einer Höhe von maximal 50 Euro pro Monat übernimmt dabei die Universität.

Dienstfahrten sind während der regulären Arbeitszeit montags bis freitags zwischen 7 und 19 Uhr möglich. Für die ersten 30 Minuten einer Dienstfahrt werden 1,99 Euro berechnet, ab der 31. Minute liegen die Kosten bei weiteren 9 Cent pro entliehener Minute. Bitte beachten Sie, dass die kostenpflichtige Ausleihe erst mit Rückgabe des Bikes in eine Entleihstation von Velocity Siegerland endet.

Um ein E-Bike für einen Dienstgang zu entleihen, registrieren Sie sich bitte über den exklusiven Link https://portal.velocitymobility.com/js_sign_up/uni-siegen#/account und installieren die Velocity Mobility App auf Ihrem mobilen Endgerät. Die Anmeldung erfolgt dann mit Ihrer dienstlichen E-Mailadresse. Hinweis: Bitte geben Sie die Mail-Adresse nach dem Muster vorname.nachname@uni-siegen.de ein.

Bei der Anmeldung ist auch die private Bankverbindung zu hinterlegen, da Kosten über 50 Euro/Monat privat in Rechnung gestellt werden. Details zur Kostenabrechnung finden Sie unter dem oben genannten Link.

Ein Netz von Entleihstationen wird aktuell im Siegener Stadtgebiet und in den angrenzenden Gemeinden aufgebaut. An der Universität existieren Entleihstationen auf dem Campus Adolf-Reichwein-Straße (AR), dem Campus Hölderlinstraße (H), dem Campus Paul-Bonatz-Straße (PB) und dem Emmy-Noether-Campus (ENC). Eine Entleihstation auf dem Campus Unteres Schloss (US) ist geplant.

Velocity ist ein stationsgebundenes Sharingsystem, d.h. entliehene Bikes müssen nach Ende der Dienstfahrt bzw. des Dienstgeschäfts wieder in eine Entleihstation zurückgestellt werden. Dafür kann jede verfügbare Entleihstation von Velocity Siegerland genutzt werden. Das Netz an Entleihstationen sowie weitere Informationen finden Sie unter: https://velocity-siegerland.de

Das Angebot gilt zunächst zu Testzwecken auf ein Jahr befristet und soll nach erfolgreicher Testung fortgesetzt werden.

Privat hat jeder die Möglichkeit, das Angebot von Velocity zu nutzen. Die Registrierung erfolgt über einen Registrierungslink. Dieser ist sowohl auf der Homepage der Velocity Siegerland (www.velocity-siegerland.de) als auch auf jeder Ladestation veröffentlicht. Dabei wird eine einmalige Gebühr in Höhe von 4,99 Euro erhoben. Anschließend kann man sich die „Velocity Mobility“ App laden. Mithilfe dieser App werden E-Bikes reserviert, ausgeliehen und an einer beliebigen Velocity-Station zurückgegeben. Für die Startphase vergibt Velocity bei einer Registrierung ein exklusives Startguthaben von 5 Euro.

In einer zweiten Ausbaustufe sollen weitere 34 Ladestationen im Siegerland aufgestellt werden. Die letzte Ausbaustufe sieht weitere 16 Verleihstationen für das nächste Jahr vor.

„Es ist ein Meilenstein für uns - aber auch für das Siegerland. Wir freuen uns, in unserer Heimat ein nachhaltiges Mobilitätsangebot endlich an den Start zu bringen,“ freute sich Velocity-Geschäftsführerin Yara Stahlschmidt bei der offiziellen Eröffnung der ersten Station auf dem Scheinerplatz in Siegen. Insgesamt ermöglichen elf Partnerunternehmen und -Institutionen die Umsetzung des nachhaltigen Mobilitätsangebots.