„Fühle mich immer noch wohl“

Uni-Kanzler Ulf Richter zeichnet drei Mitarbeiterinnen für jeweils 25-jährige Tätigkeit im öffentlichen Dienst aus.

Eigentlich, erinnert sich Aniko Warnecke, war alles nur vorübergehend gedacht. Ihre Ausbildung hatte sie in der sächsischen Landesbibliothek in Dresden absolviert, dann waren gleich vier Stellen in der Bibliothek in Siegen ausgeschrieben. Aniko Warnecke schrieb eine Bewerbung, bekam den Job – und blieb. Inzwischen sind es 25 Jahre, die sie im öffentlichen Dienst tätig ist. Ebenso wie Carmen Nötzel und Sabine Riedel ist Aniko Warnecke nun von Uni-Kanzler Ulf Richter mit der Ehrenurkunde für ihre Tätigkeit ausgezeichnet worden

„Sie haben etwas geschafft, das nicht selbstverständlich ist – 25 Jahre im öffentlichen Dienst. Es ist deshalb eine Freude für mich, ihnen diese Ehrenurkunden zu überreichen und im Namen der Hochschulleitung Dank und Anerkennung auszusprechen“, sagte Ulf Richter bei einer kleinen Feierstunde im Senatssaal der Universität und gratulierte gemeinsam mit Personaldezernent Benjamin Schwarzer. Für den Personalrat der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Technik und Verwaltung überreichte Martin Weinbrenner (Vorsitzender) ein Präsent.

Auch für Sabine Riedel bedeutete der Beruf in Siegen einen Ortswechsel. Ihre Ausbildung hatte sie in Halle absolviert, es folgte der Wechsel nach Siegen – ebenfalls in die Bibliothek. „Ich fühle mich immer noch wohl“, blickt sie auf ereignisreiche Jahre zurück.

Vor der Universität war Carmen Nötzel bei der Bundeswehr tätig. Am 1. April 2000 folgte der Wechsel an die Uni, Carmen Nötzel fing im Bereich Beihilfe und Reisekosten an heute ist sie im Dezernat 1 (Beschaffung und Zollangelegenheiten) tätig. „Es war eine gute Entscheidung, zur Uni zu gehen. Hier konnte ich meinen zweiten Angestellten-Lehrgang machen, der Beruf ist sehr mit der Familie zu vereinbaren – ich habe der Uni einiges zu verdanken“, sagte Carmen Nötzel.

jubilare_ehrung_gruppe

Von links: Martin Weinbrenner, Ulf Richter, Carmen Nötzel, Aniko Warnecke, Sabine Riedel und Benjamin Schwarzer.