..
Suche
Hinweise zum Einsatz der Google Suche
Personensuchezur unisono Personensuche
Veranstaltungssuchezur unisono Veranstaltungssuche
Katalog plus

29. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Sprachwissenschaft (DGfS)



Unter dem Titel ‚System und Variation’ findet vom 28. Februar bis zum 2. März 2007 an der Universität Siegen die 29. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Sprachwissenschaft (DGfS) statt. Etwa 500 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus dem In- und Ausland werden in 175 Vorträgen kontroverse Forschungsfragen diskutieren und vor diesem Hintergrund auch zu aktuellen gesellschaftlichen Problemen Stellung nehmen.

Vielfalt als Norm: Sprachen sind keine Monokulturen

Wer schreibt oder (öffentlich) spricht, wird sich in der Regel darum bemühen, dem allgemeinen Standard zu entsprechen, wie er in Grammatiken und Wörterbüchern mehr oder weniger verbindlich geregelt ist. Daneben wird unser sprachliches Verhalten aber auch durch Normen reguliert, die nur für bestimmte Regionen oder Bevölkerungsgruppen, Textarten oder Situationen Gültigkeit beanspruchen. Insgesamt existieren derart stets verschiedene systematisch miteinander in Beziehung stehende Ausdrucksmöglichkeiten nebeneinander. Eine Ausdrucksmöglichkeit, die einer bestimmten Norm folgt, kann durchaus dem allgemeinen Standard entsprechen – sie muss es aber nicht und kann in einem solchen Fall dennoch u. U. angemessener und so für den Sprecher vorteilhafter als die standardgemäße Ausdrucksweise sein. Darüber hinaus ist die Standardsprache historisch veränderlich, z. B. indem umgangssprachliche Formen Eingang in die Grammatiken und Wörterbücher finden.
Demzufolge liegt in der Variation einerseits die Möglichkeit des generellen Sprachwandels begründet – andererseits kann Sprachvariation aber auch mit Unsicherheiten, Verständigungsproblemen und Kommunikationskonflikten einhergehen. Solche Konfliktpotenziale zu minimieren, dazu kann die Sprachwissenschaft einen entscheidenden Beitrag leisten. Zwei Beispiele aus den Themenfeldern der Siegener Jahrestagung:

  • ‚Sprachvariation durch Migration’
  • ‚Sprachvariation im Wechselspiel von Globalität und Lokalität’

 
Informationen
Prof. Dr. Stephan Habscheid
Germanistik/ Angewandte Sprachwissenschaft
Telefon: +49 271 740 4571, -2349
Telefax: +49 271 740 3246
habscheid@sisib.uni-siegen.de

Dr. Sabine Lappe
Anglistik/ Sprachwissenschaft
Telefon: +49 271 740 2753
Telefax: +49 271 740 3246
lappe@anglistik.uni-siegen.de

www.dgfs2007.uni-siegen.de