E-Mail:  usicard@zv.uni-siegen.de
Verlust / Defekt / Namensänderung
Mein Name hat sich geändert, was muss ich jetzt tun?
Sobald sich Ihr Name ändert, müssen Sie dies im Studierendensekretariat bei Ihrer/Ihrem zuständigen Sachbearbeiterin/Sachbearbeiter melden. Diese veranlassen dann die Zustellung einer neuen USiCard. Hierbei fallen keine Kosten für Sie an.
Ich habe meine USiCard verloren, sie wurde gestohlen oder sie ist defekt,
was muss ich tun?
Wenn Sie Ihre USiCard verlieren, sie gestohlen wurde oder diese defekt ist, melden Sie dies bitte unter Nennung Ihres Namens und Ihrer Matrikelnummer umgehend per Mail an usicard@zv.uni-siegen.de . Die Funktionen dieser Karte werden dann gesperrt. Sie können direkt einen Termin per Mail zur Beantragung der Neuausstellung mit der Chipkartensprechstunde vereinbaren. Laden Sie bitte vor dem Termin erneut ein Bild in Ihrem unisono-Account hoch. Die Chipkartensprechstunde finden Sie im SSC-Gebäude in Raum 011. Im Foyer des SSC-Gebäudes steht einen Bezahlautomat. Dort können die ggf. erforderlichen 10,00 € Verwaltungsgebühr unbar eingezahlt werden. Anschließend gehen Sie mit der Quittung zur Chipkartensprechstunde in den Raum 011 und legen diese dort vor. Sie stellen dann einen Antrag auf Neuausstellung der USiCard und erhalten, bis zur Zusendung Ihrer neuen USiCard per Post, ein Leporello welches Sie für die Übergangszeit als Semesterticket und nutzen können. Sobald Ihre neue USiCard angekommen ist, denken Sie bitte daran, diese wieder in der Universitätsbibliothek freischalten zu lassen. Dies geschieht nicht automatisch.
Alternativ können Sie auch 10,00 € mit dem Verwendungszweck "USiCard Ersatz + Matrikel-Nr." auf das Konto überweisen, auf welches Sie auch den Semesterbeitrag überwiesen haben. Die Bankverbindung finden Sie hier. Senden Sie Kopie des Überweisungsbelegs an usicard@zv.uni-siegen.de. Sie erhalten dann per Post vorab ein temporär gültiges Semesterticket und innerhalb von 2 Wochen Ihre neue USiCard.
Was kostet eine neue USiCard?
Eine Neuausstellung auf Grund von Verlust oder eines selbst verschuldeten Defekts wird mit einer Verwaltungsgebühr i. H. v. 10,00 € belegt. Liegt der Defekt nicht in Ihrem Verschulden, müssen Sie natürlich keine Gebühr zahlen.
Wie lange dauert es, bis ich meine neue USiCard erhalte?
Es kann bis zu zwei Wochen dauern, bis Ihre neue USiCard zugestellt wird.
Ich habe eine fremde USiCard gefunden. Wo kann ich Sie abgeben?
Wenn Sie eine fremde USiCard gefunden haben, können Sie diese entweder während der Öffnungszeiten in der Chipkartensprechstunde im SSC-Gebäude abgeben, zu jeder Zeit in den Briefkasten außerhalb des SSC-Gebäudes werfen oder per Post an Universität Siegen, Studierendensekretariat, 57068 Siegen senden.