Für eine korrekte Darstellung dieser Seite benötigen Sie einen XHTML-standardkonformen Browser, der die Darstellung von CSS-Dateien zulässt.

    / wahlomat /
     

    Wissenschaftliche Forschung zum Wahl-O-Mat

      

    Achtung: Die Website zieht Anfang August 2010 an die Universität Düsseldorf um. Sie erreichen die Website nun unter: www.wahl-o-mat.uni-duesseldorf.de .

     

     

    Click here for the English version

     

    Auf dieser Webseite finden Sie Informationen zur Forschung rund um den Wahl-O-Mat, zu dessen Funktionsweise und Wirkungen.

    Der Wahl-O-Mat der Bundeszentrale für politische Bildung ist eines der erfolgreichsten politischen Internet-Angebote. Er hatte seinen ersten Einsatz vor der Bundestagswahl 2002 und ist seitdem bei fast allen Landtagswahlen und bei der Europawahl 2004 gestartet. Schon nach drei Jahren konnte der Wahl-O-Mat seinen ersten Nutzerrekord bei der Bundestagswahl 2005 erzielen, insgesamt wurde der Wahl-O-Mat rund 5 Millionen mal im Rahmen der Bundestagswahl genutzt. Im Jahr 2009 war der Wahl-O-Mat zur Europawahl und und zur Bundestagswahl online. Im Vorfeld der Bundestagswahl 2009 wurde der Wahl-O-Mat mehr als 6,7 Millionen Mal gespielt

    Der Wahl-O-Mat ist von Anfang an wissenschaftlich begleitet und sein Einsatz untersucht worden. Bei fast allen Wahl-O-Maten sind Nutzerinnen und Nutzer online befragt worden, warum sie den Wahl-O-Mat benutzen und welche Wirkung die Nutzung auf sie hat. Außerdem sind "demografische" Daten (Alter, Ausbildungsgrad etc.) erhoben worden. Auf diesen Seiten präsentieren wir Ihnen Ergebnisse dieser Befragungen.