..
Suche
Hinweise zum Einsatz der Google Suche
Personensuchezur unisono Personensuche
Veranstaltungssuchezur unisono Veranstaltungssuche
Katalog plus

Poetry@Rubens

Poetry@Rubens ist eine Lesungsreihe, veranstaltet von der Philosophischen Fakultät der Universität Siegen gemeinsam mit dem Apollo-Theater, die der Gegenwartsliteratur in der Stadt Siegen ein Forum bieten soll. Nach einem fulminanten Start im Herbst 2007 mit einer Lesung des vielfach preisgekrönten Lyrikers und Essayisten Durs Grünbein hat die Reihe mittlerweile einen festen Rhythmus gefunden: Je einmal im Herbst und einmal im Frühjahr tragen bedeutende Schriftstellerinnen und Schriftsteller aus ihren Werken vor. Dabei werden abwechselnd Prosatexte und Gedichte im Zentrum stehen. Kuratiert und moderiert wird die Reihe durch Prof. Dr. Jörg Döring und Prof. Dr. Dieter Schönecker aus der Philosophischen Fakultät.

opus 8. Im Flechtwerk.


22. November 2023, 19 Uhr, Apollo-Theater, Dr. Christian Lehnert

Moderation: Prof. Dr. Dieter Schönecker



Sieben mal acht Gedichtpaare bilden ein Flechtwerk, eine verwobene „Kunst der Fuge“. Musikalische Strukturen prägen die neuen Gedichte Christian Lehnerts. Die Verse vollziehen selbst nach, was sie erkunden: Gestaltwerdungen in der Natur. Sie entdecken, indem sie nachbilden, spüren auf, indem sie formen – und so geraten sie schöpferisch in eine natürliche Welt, die zu uns spricht. Die Gedichte unterwandern einen technisch-rationalen Naturzugang; ihr erster Impuls ist das Staunen über das Fremde.

So ist der Same ein wiederkehrendes Motiv: In ihm ist – wie in der Sprache – eine Bedeutung verborgen, die sich als Pflanze entfaltet. Der Same ist Materie und Logos, ein gespeichertes Wissen. Atmend wird in den Gedichten davon gesprochen, und auch der Atem durchzieht motivisch den Band – jener Puls, wenn Äußeres nach innen dringt und das Inneres nach außen und sich das Leben in der Offenheit bildet, sei es als Laubwerk einer Linde, als Blaualge oder als hechelnde Hündin.
Christian Lehnert, geboren 1969 in Dresden, ist Dichter und Theologe. Acht Gedichtbücher und drei Prosabände erschienen bisher im Suhrkamp Verlag. Er arbeitete mit zahlreichen Komponisten zusammen und schrieb mehrere Libretti, etwa für die Oper „Phaedra“ von Hans Werner Henze. 2012 erhielt Christian Lehnert den Hölty-Preis für sein lyrisches Gesamtwerk, 2016 den Eichendorff-Literaturpreis und 2018 den Deutschen Preis für Nature Writing


Foto: © Frank Höhler

Zwei Männer. Zwei Freunde. Zwei Gegenspieler.


Und ihr lebenslanger Kampf um ein besseres Leben.


Der Autor Christian Baron hat seine Kindheit in Literatur übersetzt


Das Dröhnen und die Herrlichkeit, die Bürde und die Notwendigkeit des Lebens der „einfachen Leute“

Familien sind manchmal komplizierte Konstrukte. Das hat auch der Autor Christian Baron erfahren. Seine „sehr prekäre“ Kindheit in Kaiserslautern hat der Wahl-Berliner in zwei Büchern verarbeitet – „Ein Mann seiner Klasse“ und nun „Schön ist die Nacht“. Christian Baron war zu Gast bei Poetry@Rubens im Apollo-Theater. Er las aus "SChön ist die Nacht". Moderiert wurde die Lesung von Prof. Dr. Jörg Döring: „Baron hat seine eigene Geschichte aufgeschrieben“.
Die inkludiert den gewalttätigen Vater Ottes und die Mutter Mira, die unter Depressionen leidet und stirbt, als Christian Baron gerade einmal zehn Jahre alt ist. Die Kinder werden von der Tante aufgenommen. Diese Tatsache erweist sich als Glücksfall. Baron: „Sonst hätte ich kein Abitur gemacht, nicht studiert, wäre nicht Journalist geworden und hätte kein Buch geschrieben.“


Foto: © Hans Scherhaufer
Bericht zur Lesung in voller Länge

 „Leuchtende Schafe“

Die Lyrikerin Ulrike Almut Sandig war zu Gast bei Poetry@Rubens im Apollo-Theater

Norbert Hummelt

Ein ganz besonderer Lyrik-Abend erwartete die Gäste der Lesungs-Reihe „Poetry@Rubens“ im Apollo-Theater. Zu Gast war Ulrike Almut Sandig. Sie las aus ihrem neuen Gedichtband „Leuchtende Schafe“ und entführte dabei in vergangene wie auch in aktuelle und künftige Literatur-Welten. „Stellt Euch vor, Ihr sitzt in einem Filmtheater. Das Buch zieht und zieht und zieht Euch in den Film. Das Theater ist ein ganz schäbiges, altes Kino.“ Ulrike Almut Sandig bereitete ihr kleines Publikum mit Wortwitz, Stimmgewalt und Gesang auf eine Zeitenreise vor, die kombiniert war mit eigenen Botschaften der Jetzt-Zeit. 

Die Basis des ersten Vortrags bildete der Stummfilm „Berlin, die Sinfonie der Großstadt“ von Walther Ruttmann aus dem Jahr 1926. Der Film wurde seinerzeit von den Kritikern wegen seiner hektischen Schnitte verrissen. „Wir haben eine Gegenwart mit hektischen Schnitten“, kommentierte Sandig. Heute ist die Hektik gegenwärtig. Im Berlin der 1920er Jahre mag das (noch) anders gewesen sein. Zum Schluss der Darbietung ein nachdenklicher, fragender Rückblick: „Was ist das für eine nicht zerbombte Stadt?“. 20 Jahre später hatte das völlig zerstörte Berlin ein anderes Aussehen.


Fotocredits: Heike Bogenberger
Bericht zur Lesung in voller Länge

Termine & Archiv:

03.11.2021: Norbert Hummelt

Artikel der Universität Siegen

 

03.12.2019: Monika Rinck

Artikel der Universität Siegen

 

29.11.2018: Jan Koneffke

Artikel der Universität Siegen

 

25.04.2018: Andreas Maier

Artikel der Universität Siegen

Artikel der Westfalenpost

09.11.2017: Carolin Callies

Artikel der Universität Siegen

Artikel der Westfalenpost

09.03.2017: Sibylle Lewitscharoff

Artikel der Universität Siegen

Artikel der Westfalenpost

09.11.2016: Jan Wagner

Artikel der Universität Siegen

 

14.01.2016: Nadja Küchenmeister

Artikel der Siegener Zeitung

 

20.10.2015: Ulla Hahn

 

 

18.11.2014: Dirk von Petersdorff

Artikel der Siegener Zeitung

 

23.05.2013: Sara Khan

Artikel der Siegener Zeitung

 

01.02.2012: Diedrich Diederichsen

Artikel der Siegener Zeitung

Artikel der Westfalenpost

16.01.2012: Roland E. Koch

Artikel der Westfalenpost

 

28.10.2010: Rainer Kirsch

Artikel der Siegener Zeitung

 

20.05.2010: Andreas Steinhöfel

 

 

28.04.2010: Volker Braun

Artikel der Siegener Zeitung

 

2010: Wiglaf Droste

Artikel der Westfalenpost

 

18.12.2009: Kathrin Röggla

Artikel der Siegener Zeitung

 

29.05.2009: Angela Krauß

 

 

06.02.2008: Sabine Gruber

Artikel der Siegener Zeitung

 

30.10.2007: Durs Grünbein

Artikel der Siegener Zeitung

 

 

 

Poetry@rubens findet im Siegener Apollo-Theater statt.