..
Suche
Hinweise zum Einsatz der Google Suche
Personensuchezur unisono Personensuche
Veranstaltungssuchezur unisono Veranstaltungssuche
Katalog plus

Alumni Nepal

„Management of Water Supply, Sanitation and Hygiene linked with Nutrition security for Sustainable Development (WASH-NUT)”
Nepal
DAAD - 2018 

 

 

Alumni Nepal 2018 

 

Das Alumni-Seminar wurde vom ZEW der Universität Siegen in Pokhara, Nepal, in Kooperation mit der Universität Gießen, dem Department of Water Supply and Sewerage (DWSS) des Ministry of Water Supply and Sanitation, Nepal und der Deutschen Welthungerhilfe Country Office Nepal durchgeführt. Ziel war es, die Ansätze und Konzepte zur Ernährung in städtischen und ländlichen Bereichen hinsichtlich Wasserversorgung, Sanitärversorgung und Hygiene (WASH) mit 20 Alumni Experten aus südostasiatischen Ländern zu bewerten und zu verbessern.

Bei der Besichtigung des „Leknath Water Supply and Sanitation“ Projektes ging es um die Umsetzung eines Wassersicherheitsplans mit Komponente zur Anpassung an den Klimawandel. Diese Koppelung mit einem Ernährungssicherheitskonzept in der Region war besonders interessant. Aktivitäten des nepalesischen Regierungsprojekts "Wasserversorgung, Sanitärversorgung und Hygiene (WASH) für Nachhaltigkeit und Anpassung an den Klimawandel" wurden einbezogen.

Die teilnehmenden Alumni und lokalen Akteure entwickelten Vergleiche und Strategien zur Verknüpfung von Ernährungskonzepten mit dem laufenden Projekt und passten diese den lokalen Gegebenheiten an.

Herausforderungen und Lücken des Projekts wurden evaluiert und alternative Lösungen und Interventionsbereiche identifiziert. Hierbei wurde besonders darauf geachtet, wie die sektorübergreifende Zusammenarbeit von WASH und Ernährung umgesetzt werden kann. Die Ergebnisse des Seminars wurden in Form von "Lessons Learned" zusammengefasst, die die Alumni bei zukünftigen Planungs- und Umsetzungsprozessen in ihren jeweiligen Heimatländern berück-sichtigen können.

 

Alumni Nepal 2018 2