..
Suche
Hinweise zum Einsatz der Google Suche
Personensuchezur unisono Personensuche
Veranstaltungssuchezur unisono Veranstaltungssuche
Katalog plus

Alumni Tsavo River Afrika

„Tsavo River”
Afrika
DAAD
2012 - 2014

 

       Gruppenfoto 2

Gruppenfoto des DAAD Seminars "Tsavo River" 

 

Das Hauptziel dieses über zwei Jahre ausgelegten DAAD-Alumniprogramms bestand darin, Strategien und Lösungen im Nutzungskonflikt um die Ressource Wasser in Kenia zu erarbeiten. Steigende Bevölkerungszahlen, zunehmende Industrialisierung und der Klimawandel führen zu Wasserknappheit und haben damit Auswirkung auf die Stabilität des Ökosystems und den sozialen Frieden. Auf diese Probleme kann ein partizipatives Wassermanagement die Antwort sein.

Als Kooperationspartner wirkten das ZEW/CICD der Universität Siegen, das Institute of Environment and Natural Resources der Taita Taveta University (TTUC), die Severin Touristik GmbH (Severin Safari Lodge), die Water Resources Management Authority (WRMA) und die GIZ-Water Sector Reform Programme mit.

Projektgebiet war das Einzugsgebiet des Tsavo Flusses im Süden Kenias. Der Oberlauf wird intensiv landwirtschaftlich genutzt, während sich im Unterlauf der Tsavo Nationalpark mit seinem fragilen Ökosystem befindet. Die Severin Touristik GmbH betreibt dort eine Lodge und beobachtet eine stetige Abnahme des Wildbestands sowie sinkenden Wasserpegel des Tsavo, als Anzeichen für die Verschlechterung des Ökosystems.

 

     Tsavo River

Tsavo River 

 

Im August 2013 fand das erste Seminar am Oberlauf des Einzugsgebietes statt, aus dem eine Zusammenarbeit von WRMA und der African Wildlife Foundation (AWF) zur Bestandsaufnahme sämtlicher Wasserentnahmepunkte entstand. Messstellen zur Wassermenge wurden von der WRMA installiert und Mitglieder geschult und beraten. Auch ein Antrag zur Ausweisung eines Schutzgebietes wurde formuliert und bei der zuständigen Behörde NEMA eingereicht. Ebenfalls wurde die Bildung einer „Task Force“ aus Regierungsmitgliedern, zuständigen Behörden und Universitäten empfohlen.

 

     Tsavo Nationalpark 

Tsavo Nationalpark

 

Das zweite Seminar im Jahre 2014 wurde an den Unterlauf des Tsavo verlegt, um auch hier Felduntersuchungen vorzunehmen und Entscheidungsträger aus diesem Bereich mehr einzubinden. Über GAWN und das Regionalbüro des DAAD Nairobi konnten 20 Alumni zur Teilnahme angeworben werden. Diese fungierten mit ihrer Expertise aus verschiedenen Fachgebieten als Experten. Ihr Rat wurde von der Bevölkerung gern angenommen. Für die besuchten Gebiete wurde eine Situationsanalyse mit den zuständigen Ortsvertretern und Behörden erstellt und ein Maßnahmenkatalog formuliert. Gleichzeitig lernten die Alumni Methoden der partizipativen Feldbegehung und der Interaktion mit der betroffenen Bevölkerung kennen. In der Abschlusssitzung an der TTUC wurde empfohlen, die TTUC aktiv in die Weiterbildung der WRMA Mitglieder wie auch des County Government einzubinden und entsprechende Kurse anzubieten. Vor allem im Hinblick auf die geplanten bergbaulichen Aktivitäten in dieser Region ist eine Umweltverträglichkeitsprüfung notwendig.

 

     Im Nationalpark

Unterwegs im Nationalpark "Tsavo West"

 

Weitere Informationen zu diesem Projekt finden Sie auf der GAWN Webseite unter Tsavo River 2013 und Tsavo River 2014.                        Die Alumni haben die Arbeitsergebnisse im Journal „Science*Policy*Africa“ in der Ausgabe vom Juni 2014 (Seite 11) veröffentlicht.