..
Suche
Hinweise zum Einsatz der Google Suche
Personensuchezur unisono Personensuche
Veranstaltungssuchezur unisono Veranstaltungssuche
Katalog plus

Alumni Usambara

„Access to Water -Watershed Management Planning“
Tansania
DAAD - 2019 - 2020 

 

 

 Alumni Usambara 1

 

Dieses vom DAAD finanzierte Projekt hatte eine Laufzeit von 2019 – 2020 unter der Leitung des ZEW der Universität Siegen.

Beteiligt hieran waren auf afrikanischer Seite die University of Dar es Salaam – Department of Water Resources Engineering, die Water User Association (Rangwi-Lushoto District) und auf deutscher Seite die University of Applied Sciences (Frankfurt), Fachhochschule Bielefeld (Campus Minden), sowie die Gesellschaft zur Förderung lokaler Initiativen e. V. (Bad Soden).

 

Alumni Usambara 2 

 

Das 12-tägige Alumni-Seminar mit 20 Teilnehmern aus Äthiopien, Sudan, Uganda, Kenia, DR Kongo und Tansania wurde in Lushoto mit 10 Teilnehmern der örtlichen Wasserbehörde und den Ortsvertretern der betroffenen Gemeinden durchgeführt. Die 10 Teilnehmer aus den umliegenden Orten waren eingeladen, um die Wasserversorgungssituation zu analysieren. Methoden der partizipativen Zusammenarbeit wurden den örtlichen Gegebenheiten angepasst. Teilnehmer konnten ihre eigene Expertise als direkten Input in das Seminar zur Lösung der bestehenden Herausforderungen im Bereich der ländlichen Wasserversorgung einbringen. Diese wurden durch Planungsmethoden und Berechnungen von Vertretern der deutschen Universitäten ergänzt. Es wurde am gegebenen Beispiel der örtlichen Versorgungslage in der Umgebung eine Situationsanalyse durchgeführt und ein Plan der nächsten Schritte für die Gemeinde formuliert. Der Inhalt des Seminars war stark praxisorientiert zugeschnitten, um mit dem erarbeiteten Ergebnis mögliche Projekte zur Verbesserung des Zugangs zur Ressource  Wasser vorzubereiten.

 

 Alumni Usambara 3

 

Das zweite Seminar in 2020 wurde bedingt durch die Corona-Pandemie als hybrides Seminar durchgeführt.

Aufgrund der aktuellen Krise werden derzeit viele neue Wege der Kommunikation und Kooperation entwickelt. Die teilnehmenden Alumni hatten die Möglichkeit, verschiedene neue virtuelle Technologien und Methoden kennenzulernen und anzuwenden.

 

 Alumni Usambara 4

 

Für den Austausch der virtuell teilnehmenden Alumni mit den lokalen Akteuren aus der Usambara-Region wurde eine Mischung aus Online- und Face-to-Face-Formaten gewählt. Vor Beginn der Präsenzseminare wurden die Alumni in verschiedenen Online-Technologien geschult, um sich auf die Kommunikation in den Treffen vorzubereiten und vor allem, um in Zukunft selbständig Online-Seminare durchführen zu können. Die Gruppe der lokalen Akteure wurde zu drei Face-to-Face-Seminaren in die Mambo Viewpoint Lodge eingeladen, die in Zusammenarbeit mit tansanischen Alumni moderiert wurden. Andere Teilnehmer wurden virtuell zugeschaltet. In diesem Mix war es möglich, die Pläne der lokalen Wasserverbände gemeinsam zu prüfen und weiter voranzutreiben. Zum einen konnte professionell gearbeitet werden, zum anderen erhielt die gesamte Gruppe eine intensive und praxisnahe Schulung in Online-Tools durch den speziell ausgewählten Partner "2811".

Die Form der direkten Dokumentation durch gemeinsam erstellte pdf's, Videoaufnahmen während des Seminars und die Erstellung von kurzen Dokumentarfilmen und Interviews eröffnet ein neues Betätigungsfeld für praxisorientierte Seminare. Partizipative Werkzeuge erhalten durch die direkte Dokumentation einen neuen Wert.

Das GAWN-Netzwerk hat eines der ersten internationalen Hybrid-Seminare in Afrika durchgeführt und wertvolle Erfahrungen für das Netzwerk gesammelt.