..
Suche
Hinweise zum Einsatz der Google Suche
Personensuchezur unisono Personensuche
Veranstaltungssuchezur unisono Veranstaltungssuche
Katalog plus

Alumni Expertenseminar „Mbale”, Uganda

„Mbale”
Uganda
DAAD
2011 - 2012

 
 
Expertenseminar Mbale-Uganda 1
 
 

Am Fuß des Mount Elgon in Westen Ugandas fand das DAAD Expertenseminar “Natural Resource Management and Conflict Resolution” statt. Das Gebiet um den Mt. Elgon liegt auf der Grenze zwischen Kenia und Uganda. Hoher Bevölkerungsdruck im gebirgigen Gelände verursacht einen immer stärker werdenden Druck auf die vorhandenen natürlichen Ressourcen eines fragilen Ökosystems. Geschätzt 2 Mio. Menschen leben in dem Gebiet, bestehende Landnutzungen konkurrieren miteinander, die Landschaft ist bereits so geschädigt, dass es immer wieder zu Todesopfern, verursacht durch Erdrutschunge kommt. Im Gebiet ist ein Nationalpark eingerichtet. Die Grenze ist umstritten, es kommt hier häufig zu Auseinandersetzungen zwischen der lokalen Bevölkerung und der Ugandan Wildlife Authority (UWA), die für die Bewachung des Parks zuständig ist.

Im Seminar wurden die bestehenden Konflikte um die natürlichen Ressourcen mit den relevanten Parteien herausgearbeitet, um einen Rahmen zu schaffen, der bestehende Konflikte aufarbeitet und eine gemeinsame Planung der Nutzung der begrenzten Ressourcen ermöglicht. Hierfür wurde als Grundlage das Prinzip des Watershed management angewendet, ergänzt durch Methoden zur Konfliktanalyse und Konflikttransformation. Vorbereitet und organisiert wurde das Seminar vom CICD der Universität Siegen, der Makerere University, der Kenyatta University, DAAD Alumni Associations Kenya and Uganda, weiter von der African Highlands Initiative (AHI) des World Agroforestry Center (ICRAF) und dem Programm PCCP der UNESCO.

Mit den theoretischen Überlegungen im Hintergrund wurde eine Feldbegehung durchgeführt. Neben dem bildlichen Eindruck vor Ort wurden Interviews mit Betroffenen, mit den örtlichen Vertretern des Local Governments und verschiedener Nutzergruppen durchgeführt.

 

Expertenseminar Mbale-Uganda 2
 
 

Ergebnisse einer gemeinsamen Feldbegehung gingen in eine Analyse des Konfliktes ein. Dazu wurden verschiedene Methoden angewendet. Es sollte die historische Dimension erfasst werden, um die Entstehung des Konfliktes und die Situation davor zu verstehen. Die verschiedenen Parteien des Konfliktes wurden analysiert und ihre Beziehung untereinander visualisiert. Die verschiedenen Ebenen des Konfliktes wurden ebenfalls analysiert. Die politische Dimension des Konfliktes wurde deutlich herausgearbeitet.

 

Expertenseminar Mbale-Uganda 3Expertenseminar Mbale-Uganda 4

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Erarbeitet wurden Empfehlungen zur weiteren Vorgehensweise. Vo allem sollen bei einem nächsten Seminar weitere Gruppierungen eingeladen werden, um alle Konfliktparteien zu beteiligen.

Weitere Informationen zu diesem Projekt finden Sie auf der GAWN Webseite.

Dieses Dokument wurde mit der kostenlosen Version des WYSIWYG HTML Edior bearbeitet. Versuche es hier und benutze es jedes Mal für deine Online-Projekte.