..
Suche
Hinweise zum Einsatz der Google Suche
Personensuchezur unisono Personensuche
Veranstaltungssuchezur unisono Veranstaltungssuche
Katalog plus

Expertenseminar „Soroti”, Uganda

„Soroti”
Uganda
DAAD
2011 

 

Expertenseminar Soroti-Uganda 1

 

Vor allem in den ländlichen Regionen Afrikas ist Landwirtschaft die Lebensgrundlage der Bevölkerung. Der Klimawandel hat somit direkten Einfluss auf das Wohlergehen und zum Teil das Überleben der Menschen in diesem Bereich. Auf nationaler Ebene sind in Ostafrika Programme eingerichtet worden, um den Wandel zu untersuchen und mögliche Strategien zu entwickeln (NAPA National Programme on Adaptation to Climate Change). Allerdings geht die Umsetzung der beschlossenen Ziele und Maßnahmen nur schleppend voran. Die Entwicklung des ländlichen Bereiches ist vor allem in den semiariden Gebieten zu verfolgen, da dort größere klimatische Schwankungen erwartet werden.

 

Expertenseminar Soroti-Uganda 3Expertenseminar Soroti-Uganda 2

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Im Seminar zum Thema „community resilience to climate change“ im semi-ariden Osten Ugandas wurden partizipativen Methoden angewendet, um die Vulnerabilität sowie die Resilienz von Bevölkerungsgruppen zu untersuchen. Ein Plan wurde entwickelt, wie aufbauend auf bestehenden Strategien in den betroffenen ländlichen Regionen dem bevorstehenden Klimawandel begegnet werden kann.

Teilnehmer waren neben Wissenschaftlern aus der ostafrikanischen Region (Alumni) auch Vertreter der lokalen Behörden, der Kirche sowie der Bewohner des Untersuchungsgebietes.

 

Expertenseminar Soroti-Uganda 4

 

In der Analyse zeigt sich, dass die ansässige Bevölkerungsgruppe der Teso in der Vergangenheit bereits häufig Überflutungen wie auch Dürreperioden ausgesetzt waren. Zudem wurden sie vor rund 20 Jahren von ihrem Nachbarvolk überfallen und ihrer traditionellen Lebensgrundlage, der Viehhaltung, beraubt. Sie wandten sich nach diesem Schlag vermehrt dem Ackerbau zu und betreiben heute diversen Anbau von Getreide und Gemüse. An diesem Beispiel konnte die Resilienz abgeschätzt und mit in die Planung von weiteren Maßnahmen einbezogen werden. Traditionelles Wissen scheint noch vorhanden, aber in Vergessenheit zu geraten, da es keine Form der Dokumentation gibt.

Der erarbeitete Strategieplan mit den Schwerpunkten Land Management, Frühwarnsystem, und erneuerbare Energien wurde den örtlichen Behörden zur weiterführenden Bearbeitung übergeben. Zur Unterstützung der Umsetzung sowie zur weitergehenden Untersuchung wurden von den Teilnehmern Arbeitsgruppen zur Erstellung von Anträgen gebildet.

Weitere Informationen zu diesem Projekt finden Sie auf der GAWN Webseite.