..
Suche
Hinweise zum Einsatz der Google Suche
Personensuchezur unisono Personensuche
Veranstaltungssuchezur unisono Veranstaltungssuche
Katalog plus

Green Drone

„Green Drone-Deforestation and Forest Degradation Estimation using an Unmanned Aerial Vehicle”

Pakistan

DAAD   -   2016 - 2017  

 

 Green Drone

  Professor Roth und Professor Nasir während des Workshops 2017 an der Universität Siegen  

 

Das vom DAAD finanzierte Projekt der Forschungskooperation zwischen der Universität Siegen und der Lahore University of Management Sciences (LUMS) hatte eine Laufzeit von 2016 – 2017. Projektleiter war Prof. Roth von der Universität Siegen.

Trotz nur 5% Waldabdeckung, erlebt Pakistan die zweithöchste Entwaldungsrate Asiens (FAO 2011). Diese hohe Entwaldungsrate ist verantwortlich für die Hälfte der Waldbedeckung, die zwischen 1990 und 2010 zerstört wurde. Dies hat ökologische und ökonomische Konsequenzen. Statistisch gesehen werden etwa 30 Millionen m3 Holz als Brennstoff und 4,5 Millionen m3 als Schnittholz verwendet. 60.000 Menschen sind in der Forstwirtschaft tätig. 20 Säugetierarten, 25 Vogelarten und 6 Reptilienarten sind derzeit bedroht. Diese Zahlen werden wahrscheinlich aufgrund fehlender Echtzeitdaten und dem Mangel an Kapazitäten für die relevante Forschung eher unterschätzt.

Vor diesem Hintergrund sollten im Projekt kostengünstige Robotersysteme für „Aerial Mapping“ von Wäldern entwickelt werden, da beide Partner Experten in den Forschungsbereichen der „Mobilen Robotik“ und „Steuerungstechnik“ sind.

Neben der Forschung der am Projekt direkt Beteiligten wurden auch Projekt-, Bachelor- und Masterarbeiten erstellt, Publikationen veröffentlicht und Workshops durchgeführt. Die Projektreisen zum jeweiligen Partner verstärkten den Wissensaustausch.

In 2017 fand der eintägige Workshop „Precision Forestry“ in Siegen statt, der auf großes Interesse nicht nur bei Professoren, wissenschaftlichen Mitarbeitern und Studierenden sondern auch bei Vertretern der Forstbehörden des Kreises Siegen-Wittgenstein stieß. Eine weitere erfolgreiche Veranstaltung zum Thema „Precision Agriculture and Forestry“ gab es ebenfalls mit zahlreichen Teilnehmern in Lahore. Forscher präsentierten die aktuellen Ergebnisse aus ihren jeweiligen Bereichen und stellten Forschungsmaterialien und Kontakte zur Verfügung. Der Workshop in Pakistan wurde parallel zu den Workshops „Robotics and E-Agriculture“ und „Field and Assistive Robotics“ organisiert, um die Wissensverbreitung und Teilnahme zu maximieren.

Diese Veranstaltungen sowie die Veröffentlichungen der Forschungsarbeiten im Rahmen des Projektes dienten dazu, den wissenschaftlichen Nachwuchs zu präsentieren, zu fördern und ein globales Feedback über die Qualität der geleisteten Arbeit zu erhalten.

Das im Rahmen des vorliegenden Projektes entwickelte unbemannte System zur Erfassung der Bewaldung verspricht relativ günstige Lösungen für eine aktuelle Datenerhebung. Daten sammeln, analysieren und entsprechende Entscheidungen zu treffen, ist der einzige Weg, um die Wiederbelebung der Waldabdeckung Pakistans und damit ihre abhängigen Faktoren wie das Ökosystem, die Umweltqualität und die Lebensqualität des Menschen zu verbessern.

Während der Projektlaufzeit hatte Prof. Roth auch die Möglichkeit das Lahore College for Women University in Lahore zu besuchen. Dieser Kontakt wurde weiter ausgebaut und führte schließlich zum Memorandum of Understanding zwischen dem College for Women University in Lahore und der Universität Siegen.