Mein Studium: LA Grundschule
Informationen zu Ihrem Studiengang
Auf dieser Seite finden Sie Angaben zu dem von Ihnen gewählten Studiengang. Im Portal Praxiselemente erhalten Sie darüberhinaus Informationen zu in Ihrem Studium vorgesehenen Praxiselementen; das Portal Prüfungsamt beantwortet Fragen rund um das Thema Prüfungen.
Bildungswissenschaften mit integrierter Förderpädagogik (Grundschule)
Das Fach Bildungswissenschaften mit integrierter Förderpädagogik kann anstatt des Fachs Bildungswissenschaften im Rahmen des Studiums Lehramt an Grundschulen gewählt werden. Aufbauend auf einem 10-semestrigen Studiengang „Lehramt an Grundschulen mit Bildungswissenschaften mit integrierter Förderpädagogik“ (6 Semester Bachelor und 4 Semester Master) ermöglicht der daran anschließende 2-semestrige Master „Lehramt für sonderpädagogische Förderung“ den zusätzlichen Erwerb der Lehrbefähigung für Sonderpädagogik mit den Förderschwerpunkten „Lernen“ und „Emotionale und soziale Entwicklung“. Die curriculare Besonderheit dieses Studienganges besteht dabei in der Verschränkung bisher getrennter – allgemein-/schulpädagogischer und sonderpädagogischer – Perspektiven auf Inklusion und eröffnet attraktive Möglichkeiten auf dem Lehrerarbeitsmarkt.
Studienbeginn
Das Studium kann bei einer Einschreibung in das 1. Fachsemester nur zum Wintersemester begonnen werden.
Studiendauer und -umfang
Die Regelstudienzeit beträgt für den Bachelor 6 Semester und für den Master 4 Semester; insgesamt also 10 Semester. Das Fach Bildungswissenschaften mit integrierter Förderpädagogik hat im Lehramtsbachelor einen Studienumfang von 63 Leistungspunkten, im Lehramtsmaster einen Studienumfang von 15 LP.
Weitere Informationen zum Studienmodell finden Sie hier.
Spezifische Zugangsvoraussetzungen
Für das Fach Bildungswissenschaften mit integrierter Förderpädagogik sind keine spezifischen Zugangsvoraussetzungen vorgesehen.
Deutsch für Schülerinnen und Schüler mit Zuwanderungsgeschichte (DSSZ)
Das Modul „Deutsch für Schülerinnen und Schüler mit Zuwanderungsgeschichte (DSSZ)“ ist obligatorischer Bestandteil des Masterstudiums. Es hat einen Umfang von insgesamt 6 Leistungspunkten.
Sprachliche Grundbildung (Grundschule)
Das Fach Sprachliche Grundbildung ist obligatorischer Bestandteil des Lehramtsstudiums.
Studienbeginn
Das Studium kann bei einer Einschreibung in das 1. Fachsemester nur zum Wintersemester begonnen werden.
Studiendauer und -umfang
Die Regelstudienzeit beträgt für den Bachelor 6 Semester und für den Master 4 Semester; insgesamt also 10 Semester. Das Fach Sprachliche Grundbildung hat im Lehramtsbachelor einen Studienumfang von 36 Leistungspunkten (bei einem vertieften Studium 48 LP), im Lehramtsmaster einen Studienumfang von 18 LP.
Weitere Informationen zum Studienmodell finden Sie hier.
Spezifische Zugangsvoraussetzungen
Für das Fach Sprachliche Grundbildung sind keine spezifischen Zugangsvoraussetzungen vorgesehen.
Mathematische Grundbildung (Grundschule)
Das Fach Mathematische Grundbildung ist obligatorischer Bestandteil des Lehramtsstudiums.
Studienbeginn
Das Studium kann bei einer Einschreibung in das 1. Fachsemester nur zum Wintersemester begonnen werden.
Studiendauer und -umfang
Die Regelstudienzeit beträgt für den Bachelor 6 Semester und für den Master 4 Semester; insgesamt also 10 Semester. Das Fach Mathematische Grundbildung hat im Lehramtsbachelor einen Studienumfang von 36 Leistungspunkten (bei einem vertieften Studium 48 LP), im Lehramtsmaster einen Studienumfang von 18 LP.
Weitere Informationen zum Studienmodell finden Sie hier.
Spezifische Zugangsvoraussetzungen
Für das Fach Mathematische Grundbildung sind keine spezifischen Zugangsvoraussetzungen vorgesehen.
Sachunterricht (Grundschule)
An der Universität Siegen kann das Fach Sachunterricht als dritter Lernbereich – neben den beiden obligatorischen Lernbereichen Sprachliche und Mathematische Grundbildung – im Rahmen des Lehramtsstudiums an Grundschulen gewählt werden.
Studienbeginn
Das Studium kann bei einer Einschreibung in das 1. Fachsemester nur zum Wintersemester begonnen werden.
Studiendauer und -umfang
Die Regelstudienzeit beträgt für den Bachelor 6 Semester und für den Master 4 Semester; insgesamt also 10 Semester. Das Fach Sachunterricht hat im Lehramtsbachelor einen Studienumfang von 36 Leistungspunkten (bei einem vertieften Studium 48 LP), im Lehramtsmaster einen Studienumfang von 18 LP.
Weitere Informationen zum Studienmodell finden Sie hier.
Spezifische Zugangsvoraussetzungen
Für das Fach Sachunterricht sind keine spezifischen Zugangsvoraussetzungen vorgesehen.
Ansprechpersonen
Die folgenden Ansprechpersonen stehen Ihnen bei allen Fragen gerne zur Verfügung:
Allgemeine Beratung- Hendrik Coelen (Studienberatung Lehramt im ZLB)
Rahmenprüfungsordnungen
- Rahmenprüfungsordnung für das Bachelorstudium (RPO-B) (Nichtamtliche Lesefassung)
- Ordnung für die Praxisphasen in den Lehramtsstudiengängen
- Ordnung für das Praxissemester (Nichtamtliche Lesefassung)
- Rahmenprüfungsordnung für das Masterstudium (RPO-M) (Nichtamtliche Lesefassung)
- Ordnung für den Zugang zu den Masterstudiengängen im Lehramt (Nichtamtliche Lesefassung)
- Prüfungsordnung für den Aufbau-Masterstudiengang für Sonderpädagogische Förderung
- Prüfungsordnung Erweiterungsstudiengang Wirtschaft
Fachprüfungsordnungen
Die folgenden Links und Downloads liefern Ihnen weitere Informationen zu Ihrem Studiengang:
- Fachprüfungsordnung Bachelor (FPO-B)
- Ordnung zur Änderung der Fachprüfungsordnung Bachelor (FPO‐B)
- Fachprüfungsordnung Master (FPO-M)
- Ordnung zur Änderung der Fachprüfungsordnung Master (FPO‐M)
- Berichtigung der Ordnung zur Änderung der Fachprüfungsordnung Master (FPO‐M)
- Fachprüfungsordnung Bachelor (FPO-B)
- Allgemeine fachspezifische Regelungen der Fachprüfungsordnungen für die fachwissenschaftlichen und lehramtsbezogenen (Teil-) Studiengänge der Fakultät I im Bachelorstudium (PHIL-FPO-B)
- Fachprüfungsordnung Master (FPO-M)
- Allgemeine fachspezifische Regelungen der Fachprüfungsordnungen für die fachwissenschaftlichen und lehramtsbezogenen (Teil-) Studiengänge der Fakultät I im Masterstudium (PHIL-FPO-M)
- Fachprüfungsordnung Bachelor (FPO-B)
- Ordnung zur Änderung der Fachprüfungsordnung Bachelor (FPO-B)
- Fachprüfungsordnung Master (FPO-M)
- Ordnung zur Änderung der Fachprüfungsordnung Master (FPO-M)
Mein Studium: LA Grundschule
Informationen zu Ihrem Studiengang
Auf dieser Seite finden Sie Angaben zu dem von Ihnen gewählten Studiengang. Im Portal Praxiselemente erhalten Sie darüberhinaus Informationen zu in Ihrem Studium vorgesehenen Praxiselementen; das Portal Prüfungsamt beantwortet Fragen rund um das Thema Prüfungen.
Bildungswissenschaften mit integrierter Förderpädagogik (Grundschule)
Das Fach Bildungswissenschaften mit integrierter Förderpädagogik kann anstatt des Fachs Bildungswissenschaften im Rahmen des Studiums Lehramt an Grundschulen gewählt werden. Aufbauend auf einem 10-semestrigen Studiengang „Lehramt an Grundschulen mit Bildungswissenschaften mit integrierter Förderpädagogik“ (6 Semester Bachelor und 4 Semester Master) ermöglicht der daran anschließende 2-semestrige Master „Lehramt für sonderpädagogische Förderung“ den zusätzlichen Erwerb der Lehrbefähigung für Sonderpädagogik mit den Förderschwerpunkten „Lernen“ und „Emotionale und soziale Entwicklung“. Die curriculare Besonderheit dieses Studienganges besteht dabei in der Verschränkung bisher getrennter – allgemein-/schulpädagogischer und sonderpädagogischer – Perspektiven auf Inklusion und eröffnet attraktive Möglichkeiten auf dem Lehrerarbeitsmarkt.
Studienbeginn
Das Studium kann bei einer Einschreibung in das 1. Fachsemester nur zum Wintersemester begonnen werden.
Studiendauer und -umfang
Die Regelstudienzeit beträgt für den Bachelor 6 Semester und für den Master 4 Semester; insgesamt also 10 Semester. Das Fach Bildungswissenschaften mit integrierter Förderpädagogik hat im Lehramtsbachelor einen Studienumfang von 58 Leistungspunkten, im Lehramtsmaster einen Studienumfang von 21 LP.
Weitere Informationen zum Studienmodell finden Sie hier.
Spezifische Zugangsvoraussetzungen
Für das Fach Bildungswissenschaften mit integrierter Förderpädagogik sind keine spezifischen Zugangsvoraussetzungen vorgesehen.
Deutsch für Schülerinnen und Schüler mit Zuwanderungsgeschichte (DSSZ)
Das Modul „Deutsch für Schülerinnen und Schüler mit Zuwanderungsgeschichte (DSSZ)“ ist obligatorischer Bestandteil des Lehramtsstudiums. Es hat einen Umfang von insgesamt 6 Leistungspunkten.
Sprachliche Grundbildung (Grundschule)
Das Fach Sprachliche Grundbildung ist obligatorischer Bestandteil des Lehramtsstudiums.
Studienbeginn
Das Studium kann bei einer Einschreibung in das 1. Fachsemester nur zum Wintersemester begonnen werden.
Studiendauer und -umfang
Die Regelstudienzeit beträgt für den Bachelor 6 Semester und für den Master 4 Semester; insgesamt also 10 Semester. Das Fach Sprachliche Grundbildung hat im Lehramtsbachelor einen Studienumfang von 36 Leistungspunkten (bei einem vertieften Studium 48 LP), im Lehramtsmaster einen Studienumfang von 18 LP.
Weitere Informationen zum Studienmodell finden Sie hier.
Spezifische Zugangsvoraussetzungen
Für das Fach Sprachliche Grundbildung sind keine spezifischen Zugangsvoraussetzungen vorgesehen.
Mathematische Grundbildung (Grundschule)
Das Fach Mathematische Grundbildung ist obligatorischer Bestandteil des Lehramtsstudiums.
Studienbeginn
Das Studium kann bei einer Einschreibung in das 1. Fachsemester nur zum Wintersemester begonnen werden.
Studiendauer und -umfang
Die Regelstudienzeit beträgt für den Bachelor 6 Semester und für den Master 4 Semester; insgesamt also 10 Semester. Das Fach Mathematische Grundbildung hat im Lehramtsbachelor einen Studienumfang von 36 Leistungspunkten (bei einem vertieften Studium 48 LP), im Lehramtsmaster einen Studienumfang von 18 LP.
Weitere Informationen zum Studienmodell finden Sie hier.
Spezifische Zugangsvoraussetzungen
Für das Fach Mathematische Grundbildung sind keine spezifischen Zugangsvoraussetzungen vorgesehen.
Sachunterricht (Grundschule)
An der Universität Siegen kann das Fach Sachunterricht als dritter Lernbereich – neben den beiden obligatorischen Lernbereichen Sprachliche und Mathematische Grundbildung – im Rahmen des Lehramtsstudiums an Grundschulen gewählt werden.
Studienbeginn
Das Studium kann bei einer Einschreibung in das 1. Fachsemester nur zum Wintersemester begonnen werden.
Studiendauer und -umfang
Die Regelstudienzeit beträgt für den Bachelor 6 Semester und für den Master 4 Semester; insgesamt also 10 Semester. Das Fach Sachunterricht hat im Lehramtsbachelor einen Studienumfang von 36 Leistungspunkten (bei einem vertieften Studium 48 LP), im Lehramtsmaster einen Studienumfang von 18 LP.
Weitere Informationen zum Studienmodell finden Sie hier.
Spezifische Zugangsvoraussetzungen
Für das Fach Sachunterricht sind keine spezifischen Zugangsvoraussetzungen vorgesehen.
Ansprechpersonen
Die folgenden Ansprechpersonen stehen Ihnen bei allen Fragen gerne zur Verfügung:
Allgemeine Beratung- Hendrik Coelen (Studienberatung Lehramt im ZLB)
Prüfungsordnungen
- Ordnung über das Außerkrafttreten der Prüfungsordnung für das Bachelorstudium im Lehramt
- Prüfungsordnung Bachelor (nichtamtliche Lesefassung)
- Ordnung über das Außerkrafttreten der Ordnung für das Masterstudium im Lehramt
- Prüfungsordnung Master (nichtamtliche Lesefassung)
- Ordnung für das Praxissemester (Nichtamtliche Lesefassung)
- Ordnung für den Zugang zu den Masterstudiengängen im Lehramt (Nichtamtliche Lesefassung)
- Prüfungsordnung Master Sonderpädagogische Förderung (nichtamtliche Lesefassung)
- Prüfungsordnung Erweiterungsstudiengang Wirtschaft
Fachspezifische Bestimmungen und Modulhandbücher
Die folgenden Links und Downloads liefern Ihnen weitere Informationen zu Ihrem Studiengang:
- Fachspezifische Bestimmungen (Bachelor)
- Änderungsordnung FsB (Bachelor)
- Zweite Änderungsordnung FsB (Bachelor)
- Berichtigung der zweiten Änderungsordnung FsB (Bachelor)
- Fachspezifische Bestimmungen (Master)
- Änderungsordnung FsB (Master)
- Zweite Änderungsordnung FsB (Master)
- Dritte Änderungsordnung FsB (Master)
- Berichtigung der Dritten Änderungesordnung FsB (Master)
- Modulhandbuch ab Sommersemester 2021 (Bachelor)
- Modulhandbuch bis Wintersemester 2020/21 (Bachelor)
- Modulhandbuch (Master)
- Modulhandbuch (Master), gültig für Studierende, die sich ab Nov 2017 für das Praxissemester angemeldet haben
- Fachspezifische Bestimmungen (Bachelor)
- Fachspezifische Bestimmungen (Master), gültig für Studierende mit Studienbeginn ab WiSe 2017/2018
- Fachspezifische Bestimmungen (Master), gültig für Studierende mit Studienbeginn bis SoSe 2017
- Berichtigungsordnung FsB (Master), gültig für Studierende mit Studienbeginn bis SoSe 2017
- Änderungsordnung FsB (Master), gültig für Studierende mit Studienbeginn bis SoSe 2017
- Zweite Änderungsordnung FsB (Master), gültig für Studierende mit Studienbeginn bis SoSe 2017
- Dritte Änderungsordnung (Master), gültig für Studierende mit Studienbeginn bis SoSe 2017
- Modulhandbuch (Bachelor)
- Modulhandbuch (Master), gültig für Studierende mit Studienbeginn vor WiSe 2017/2018
- Modulhandbuch (Master), gültig für Studierende mit Studienbeginn ab WiSe 2017/2018
- Fachspezifische Bestimmungen (Bachelor)
- Änderungsordnung FsB (Bachelor)
- Zweite Änderungsordnung FsB (Bachelor)
- Dritte Änderungsordnung FsB (Bachelor)
- Fachspezifische Bestimmungen (Master)
- Änderungsordnung FsB (Master)
- Zweite Änderungsordnung FsB (Master)
- Dritte Änderungsordnung FsB (Master)
- Modulhandbuch bis Sommersemester 2015 (Bachelor)
- Modulhandbuch ab Wintersemester 2015/16 (Bachelor)
- Modulhandbuch (Bachelor & Master), gültig für Studierende, die sich ab Nov 2017 für das Praxissemester angemeldet haben
- Modulhandbuch bis Sommersemester 2015 (Master)
- Modulhandbuch ab Wintersemester 2015/16 (Master)
- Modulhandbuch (Bachelor & Master), gültig für Studierende, die sich ab Nov 2017 für das Praxissemester angemeldet haben
- Anrechnungssynopsen Wechsel FsB-Version 2012 zu FsB-Version 2015