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Mein Studium: LA Grundschule

BiWi mit int. Förder­pädagogik
Deutsch für SuS mit Zuwanderungs-geschichte
Sprachliche Grund­bildung
Mathemat. Grund­bildung
Sach­unterricht

Informationen zu Ihrem Studiengang

Auf dieser Seite finden Sie Angaben zu dem von Ihnen gewählten Studiengang. Im Portal Praxiselemente erhalten Sie darüberhinaus Informationen zu in Ihrem Studium vorgesehenen Praxiselementen; das Portal Prüfungsamt beantwortet Fragen rund um das Thema Prüfungen.

Bildungswissenschaften mit integrierter Förderpädagogik (Grundschule)

Das Fach Bildungswissenschaften mit integrierter Förderpädagogik kann anstatt des Fachs Bildungswissenschaften im Rahmen des Studiums Lehramt an Grundschulen gewählt werden. Aufbauend auf einem 10-semestrigen Studiengang „Lehramt an Grundschulen mit Bildungswissenschaften mit integrierter Förderpädagogik“ (6 Semester Bachelor und 4 Semester Master) ermöglicht der daran anschließende 2-semestrige Master „Lehramt für sonderpädagogische Förderung“ den zusätzlichen Erwerb der Lehrbefähigung für Sonderpädagogik mit den Förderschwerpunkten „Lernen“ und „Emotionale und soziale Entwicklung“. Die curriculare Besonderheit dieses Studienganges besteht dabei in der Verschränkung bisher getrennter – allgemein-/schulpädagogischer und sonderpädagogischer – Perspektiven auf Inklusion und eröffnet attraktive Möglichkeiten auf dem Lehrerarbeitsmarkt.

Studienbeginn
Das Studium kann bei einer Einschreibung in das 1. Fachsemester nur zum Wintersemester begonnen werden.

Studiendauer und -umfang
Die Regelstudienzeit beträgt für den Bachelor 6 Semester und für den Master 4 Semester; insgesamt also 10 Semester. Das Fach Bildungswissenschaften mit integrierter Förderpädagogik hat im Lehramtsbachelor einen Studienumfang von 63 Leistungspunkten, im Lehramtsmaster einen Studienumfang von 15 LP. Weitere Informationen zum Studienmodell finden Sie hier.

Spezifische Zugangsvoraussetzungen
Für das Fach Bildungswissenschaften mit integrierter Förderpädagogik sind keine spezifischen Zugangsvoraussetzungen vorgesehen.

Deutsch für Schülerinnen und Schüler mit Zuwanderungsgeschichte (DSSZ)

Das Modul „Deutsch für Schülerinnen und Schüler mit Zuwanderungsgeschichte (DSSZ)“ ist obligatorischer Bestandteil des Masterstudiums. Es hat einen Umfang von insgesamt 6 Leistungspunkten.


Sprachliche Grundbildung (Grundschule)

Das Fach Sprachliche Grundbildung ist obligatorischer Bestandteil des Lehramtsstudiums.

Studienbeginn
Das Studium kann bei einer Einschreibung in das 1. Fachsemester nur zum Wintersemester begonnen werden.

Studiendauer und -umfang
Die Regelstudienzeit beträgt für den Bachelor 6 Semester und für den Master 4 Semester; insgesamt also 10 Semester. Das Fach Sprachliche Grundbildung hat im Lehramtsbachelor einen Studienumfang von 36 Leistungspunkten (bei einem vertieften Studium 48 LP), im Lehramtsmaster einen Studienumfang von 18 LP. Weitere Informationen zum Studienmodell finden Sie hier.

Spezifische Zugangsvoraussetzungen
Für das Fach Sprachliche Grundbildung sind keine spezifischen Zugangsvoraussetzungen vorgesehen.

Mathematische Grundbildung (Grundschule)

Das Fach Mathematische Grundbildung ist obligatorischer Bestandteil des Lehramtsstudiums.

Studienbeginn
Das Studium kann bei einer Einschreibung in das 1. Fachsemester nur zum Wintersemester begonnen werden.

Studiendauer und -umfang
Die Regelstudienzeit beträgt für den Bachelor 6 Semester und für den Master 4 Semester; insgesamt also 10 Semester. Das Fach Mathematische Grundbildung hat im Lehramtsbachelor einen Studienumfang von 36 Leistungspunkten (bei einem vertieften Studium 48 LP), im Lehramtsmaster einen Studienumfang von 18 LP. Weitere Informationen zum Studienmodell finden Sie hier.

Spezifische Zugangsvoraussetzungen
Für das Fach Mathematische Grundbildung sind keine spezifischen Zugangsvoraussetzungen vorgesehen.

Sachunterricht (Grundschule)

An der Universität Siegen kann das Fach Sachunterricht als dritter Lernbereich – neben den beiden obligatorischen Lernbereichen Sprachliche und Mathematische Grundbildung – im Rahmen des Lehramtsstudiums an Grundschulen gewählt werden.

Studienbeginn
Das Studium kann bei einer Einschreibung in das 1. Fachsemester nur zum Wintersemester begonnen werden.

Studiendauer und -umfang
Die Regelstudienzeit beträgt für den Bachelor 6 Semester und für den Master 4 Semester; insgesamt also 10 Semester. Das Fach Sachunterricht hat im Lehramtsbachelor einen Studienumfang von 36 Leistungspunkten (bei einem vertieften Studium 48 LP), im Lehramtsmaster einen Studienumfang von 18 LP. Weitere Informationen zum Studienmodell finden Sie hier.

Spezifische Zugangsvoraussetzungen
Für das Fach Sachunterricht sind keine spezifischen Zugangsvoraussetzungen vorgesehen.


Ansprechpersonen

Die folgenden Ansprechpersonen stehen Ihnen bei allen Fragen gerne zur Verfügung:

Allgemeine BeratungBildungs­wissen­schaften mit int. Förder­pädagogikDeutsch für Schülerinnen und Schüler mit Zuwanderungsgeschichte (DSSZ)DeutschMathematikSachunterricht

Mein Studium: LA Grundschule

BiWi mit int. Förder­pädagogik
Deutsch für SuS mit Zuwanderungs-geschichte
Sprachliche Grund­bildung
Mathemat. Grund­bildung
Sach­unterricht

Informationen zu Ihrem Studiengang

Auf dieser Seite finden Sie Angaben zu dem von Ihnen gewählten Studiengang. Im Portal Praxiselemente erhalten Sie darüberhinaus Informationen zu in Ihrem Studium vorgesehenen Praxiselementen; das Portal Prüfungsamt beantwortet Fragen rund um das Thema Prüfungen.

Bildungswissenschaften mit integrierter Förderpädagogik (Grundschule)

Das Fach Bildungswissenschaften mit integrierter Förderpädagogik kann anstatt des Fachs Bildungswissenschaften im Rahmen des Studiums Lehramt an Grundschulen gewählt werden. Aufbauend auf einem 10-semestrigen Studiengang „Lehramt an Grundschulen mit Bildungswissenschaften mit integrierter Förderpädagogik“ (6 Semester Bachelor und 4 Semester Master) ermöglicht der daran anschließende 2-semestrige Master „Lehramt für sonderpädagogische Förderung“ den zusätzlichen Erwerb der Lehrbefähigung für Sonderpädagogik mit den Förderschwerpunkten „Lernen“ und „Emotionale und soziale Entwicklung“. Die curriculare Besonderheit dieses Studienganges besteht dabei in der Verschränkung bisher getrennter – allgemein-/schulpädagogischer und sonderpädagogischer – Perspektiven auf Inklusion und eröffnet attraktive Möglichkeiten auf dem Lehrerarbeitsmarkt.

Studienbeginn
Das Studium kann bei einer Einschreibung in das 1. Fachsemester nur zum Wintersemester begonnen werden.

Studiendauer und -umfang
Die Regelstudienzeit beträgt für den Bachelor 6 Semester und für den Master 4 Semester; insgesamt also 10 Semester. Das Fach Bildungswissenschaften mit integrierter Förderpädagogik hat im Lehramtsbachelor einen Studienumfang von 58 Leistungspunkten, im Lehramtsmaster einen Studienumfang von 21 LP. Weitere Informationen zum Studienmodell finden Sie hier.

Spezifische Zugangsvoraussetzungen
Für das Fach Bildungswissenschaften mit integrierter Förderpädagogik sind keine spezifischen Zugangsvoraussetzungen vorgesehen.

Deutsch für Schülerinnen und Schüler mit Zuwanderungsgeschichte (DSSZ)

Das Modul „Deutsch für Schülerinnen und Schüler mit Zuwanderungsgeschichte (DSSZ)“ ist obligatorischer Bestandteil des Lehramtsstudiums. Es hat einen Umfang von insgesamt 6 Leistungspunkten.


Sprachliche Grundbildung (Grundschule)

Das Fach Sprachliche Grundbildung ist obligatorischer Bestandteil des Lehramtsstudiums.

Studienbeginn
Das Studium kann bei einer Einschreibung in das 1. Fachsemester nur zum Wintersemester begonnen werden.

Studiendauer und -umfang
Die Regelstudienzeit beträgt für den Bachelor 6 Semester und für den Master 4 Semester; insgesamt also 10 Semester. Das Fach Sprachliche Grundbildung hat im Lehramtsbachelor einen Studienumfang von 36 Leistungspunkten (bei einem vertieften Studium 48 LP), im Lehramtsmaster einen Studienumfang von 18 LP. Weitere Informationen zum Studienmodell finden Sie hier.

Spezifische Zugangsvoraussetzungen
Für das Fach Sprachliche Grundbildung sind keine spezifischen Zugangsvoraussetzungen vorgesehen.

Mathematische Grundbildung (Grundschule)

Das Fach Mathematische Grundbildung ist obligatorischer Bestandteil des Lehramtsstudiums.

Studienbeginn
Das Studium kann bei einer Einschreibung in das 1. Fachsemester nur zum Wintersemester begonnen werden.

Studiendauer und -umfang
Die Regelstudienzeit beträgt für den Bachelor 6 Semester und für den Master 4 Semester; insgesamt also 10 Semester. Das Fach Mathematische Grundbildung hat im Lehramtsbachelor einen Studienumfang von 36 Leistungspunkten (bei einem vertieften Studium 48 LP), im Lehramtsmaster einen Studienumfang von 18 LP. Weitere Informationen zum Studienmodell finden Sie hier.

Spezifische Zugangsvoraussetzungen
Für das Fach Mathematische Grundbildung sind keine spezifischen Zugangsvoraussetzungen vorgesehen.

Sachunterricht (Grundschule)

An der Universität Siegen kann das Fach Sachunterricht als dritter Lernbereich – neben den beiden obligatorischen Lernbereichen Sprachliche und Mathematische Grundbildung – im Rahmen des Lehramtsstudiums an Grundschulen gewählt werden.

Studienbeginn
Das Studium kann bei einer Einschreibung in das 1. Fachsemester nur zum Wintersemester begonnen werden.

Studiendauer und -umfang
Die Regelstudienzeit beträgt für den Bachelor 6 Semester und für den Master 4 Semester; insgesamt also 10 Semester. Das Fach Sachunterricht hat im Lehramtsbachelor einen Studienumfang von 36 Leistungspunkten (bei einem vertieften Studium 48 LP), im Lehramtsmaster einen Studienumfang von 18 LP. Weitere Informationen zum Studienmodell finden Sie hier.

Spezifische Zugangsvoraussetzungen
Für das Fach Sachunterricht sind keine spezifischen Zugangsvoraussetzungen vorgesehen.


Ansprechpersonen

Die folgenden Ansprechpersonen stehen Ihnen bei allen Fragen gerne zur Verfügung:

Allgemeine BeratungBildungs­wissen­schaften mit int. Förder­pädagogikDeutsch für Schülerinnen und Schüler mit Zuwanderungsgeschichte (DSSZ)DeutschMathematikSachunterricht

Fachspezifische Bestimmungen und Modulhandbücher

Die folgenden Links und Downloads liefern Ihnen weitere Informationen zu Ihrem Studiengang:

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