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Mein Studium: LA Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschule

BiWi mit int. Förder­pädagogik
Deutsch für SuS mit Zuwanderungs-geschichte
Informatik
Kath. Reli­gions­lehre

Informationen zu Ihrem Studiengang

Auf dieser Seite finden Sie Angaben zu dem von Ihnen gewählten Studiengang. Im Portal Praxiselemente erhalten Sie darüberhinaus Informationen zu in Ihrem Studium vorgesehenen Praxiselementen; das Portal Prüfungsamt beantwortet Fragen rund um das Thema Prüfungen.

Bildungswissenschaften mit integrierter Förderpädagogik (Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschule)

Das Fach Bildungswissenschaften mit integrierter Förderpädagogik kann anstatt des Fachs Bildungswissenschaften im Rahmen des Studiums Lehramt an Grundschulen gewählt werden. Aufbauend auf einem 10-semestrigen Studiengang „Lehramt an Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschulen mit integrierter Förderpädagogik“ (6 Semester Bachelor und 4 Semester Master) ermöglicht der daran anschließende 2-semestrige Master „Lehramt für sonderpädagogische Förderung“ den zusätzlichen Erwerb der Lehrbefähigung für Sonderpädagogik mit den Förderschwerpunkten „Lernen“ und „Emotionale und soziale Entwicklung“. Die curriculare Besonderheit dieses Studienganges besteht dabei in der Verschränkung bisher getrennter – allgemein-/schulpädagogischer und sonderpädagogischer – Perspektiven auf Inklusion und eröffnet attraktive Möglichkeiten auf dem Lehrerarbeitsmarkt.

Studienbeginn
Das Studium kann bei einer Einschreibung in das 1. Fachsemester nur zum Wintersemester begonnen werden.

Studiendauer und -umfang
Die Regelstudienzeit beträgt für den Bachelor 6 Semester und für den Master 4 Semester; insgesamt also 10 Semester. Das Fach Bildungswissenschaften hat im Lehramtsbachelor einen Studienumfang von 63 Leistungspunkten, im Lehramtsmaster einen Studienumfang von 15 LP. Weitere Informationen zum Studienmodell finden Sie hier.

Spezifische Zugangsvoraussetzungen
Für das Fach Bildungswissenschaften sind keine spezifischen Zugangsvoraussetzungen vorgesehen.

Deutsch für Schülerinnen und Schüler mit Zuwanderungsgeschichte (DSSZ)

Das Modul „Deutsch für Schülerinnen und Schüler mit Zuwanderungsgeschichte (DSSZ)“ ist obligatorischer Bestandteil des Masterstudiums. Es hat einen Umfang von insgesamt 6 Leistungspunkten.


Informatik (Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschule)

An der Universität Siegen kann das Fach Informatik als eines der beiden Unterrichtsfächer im Rahmen des Lehramtsstudiums an Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschulen gewählt werden.

Studienbeginn
Das Studium kann bei einer Einschreibung in das 1. Fachsemester nur zum Wintersemester begonnen werden.

Studiendauer und -umfang
Die Regelstudienzeit beträgt für den Bachelor 6 Semester und für den Master 4 Semester; insgesamt also 10 Semester. Das Fach Informatik hat im Lehramtsbachelor einen Studienumfang von 54 Leistungspunkten, im Lehramtsmaster einen Studienumfang von 27 LP. Weitere Informationen zum Studienmodell finden Sie hier.

Spezifische Zugangsvoraussetzungen
Für das Fach Informatik sind keine spezifischen Zugangsvoraussetzungen vorgesehen.

Katholische Religionslehre (Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschule)

An der Universität Siegen kann das Fach Katholische Religionslehre als eines der beiden Unterrichtsfächer im Rahmen des Lehramtsstudiums an Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschulen gewählt werden.

Studienbeginn
Das Studium kann bei einer Einschreibung in das 1. Fachsemester nur zum Wintersemester begonnen werden.

Studiendauer und -umfang
Die Regelstudienzeit beträgt für den Bachelor 6 Semester und für den Master 4 Semester; insgesamt also 10 Semester. Das Fach Katholische Religionslehre hat im Lehramtsbachelor einen Studienumfang von 54 Leistungspunkten, im Lehramtsmaster einen Studienumfang von 27 LP. Weitere Informationen zum Studienmodell finden Sie hier.

Spezifische Zugangsvoraussetzungen
Für das Fach Katholische Religionslehre sind keine spezifischen Zugangsvoraussetzungen vorgesehen.


Ansprechpersonen

Die folgenden Ansprechpersonen stehen Ihnen bei allen Fragen gerne zur Verfügung:

Allgemeine BeratungBildungs­wissen­schaften mit int. Förder­pädagogikDeutsch für Schülerinnen und Schüler mit Zuwanderungsgeschichte (DSSZ)InformatikReligionslehre

Mein Studium: LA Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschule

BiWi mit int. Förder­pädagogik
Deutsch für SuS mit Zuwanderungs-geschichte
Informatik
Kath. Reli­gions­lehre

Informationen zu Ihrem Studiengang

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Bildungswissenschaften mit integrierter Förderpädagogik (Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschule)

Das Fach Bildungswissenschaften mit integrierter Förderpädagogik kann anstatt des Fachs Bildungswissenschaften im Rahmen des Studiums Lehramt an Grundschulen gewählt werden. Aufbauend auf einem 10-semestrigen Studiengang „Lehramt an Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschulen mit integrierter Förderpädagogik“ (6 Semester Bachelor und 4 Semester Master) ermöglicht der daran anschließende 2-semestrige Master „Lehramt für sonderpädagogische Förderung“ den zusätzlichen Erwerb der Lehrbefähigung für Sonderpädagogik mit den Förderschwerpunkten „Lernen“ und „Emotionale und soziale Entwicklung“. Die curriculare Besonderheit dieses Studienganges besteht dabei in der Verschränkung bisher getrennter – allgemein-/schulpädagogischer und sonderpädagogischer – Perspektiven auf Inklusion und eröffnet attraktive Möglichkeiten auf dem Lehrerarbeitsmarkt.

Studienbeginn
Das Studium kann bei einer Einschreibung in das 1. Fachsemester nur zum Wintersemester begonnen werden.

Studiendauer und -umfang
Die Regelstudienzeit beträgt für den Bachelor 6 Semester und für den Master 4 Semester; insgesamt also 10 Semester. Das Fach Bildungswissenschaften hat im Lehramtsbachelor einen Studienumfang von 54 Leistungspunkten, im Lehramtsmaster einen Studienumfang von 29 LP. Weitere Informationen zum Studienmodell finden Sie hier.

Spezifische Zugangsvoraussetzungen
Für das Fach Bildungswissenschaften sind keine spezifischen Zugangsvoraussetzungen vorgesehen.

Deutsch für Schülerinnen und Schüler mit Zuwanderungsgeschichte (DSSZ)

Das Modul „Deutsch für Schülerinnen und Schüler mit Zuwanderungsgeschichte (DSSZ)“ ist obligatorischer Bestandteil des Lehramtsstudiums. Es hat einen Umfang von insgesamt 6 Leistungspunkten.


Informatik (Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschule)

An der Universität Siegen kann das Fach Informatik als eines der beiden Unterrichtsfächer im Rahmen des Lehramtsstudiums an Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschulen gewählt werden.

Studienbeginn
Das Studium kann bei einer Einschreibung in das 1. Fachsemester nur zum Wintersemester begonnen werden.

Studiendauer und -umfang
Die Regelstudienzeit beträgt für den Bachelor 6 Semester und für den Master 4 Semester; insgesamt also 10 Semester. Das Fach Informatik hat im Lehramtsbachelor einen Studienumfang von 56 Leistungspunkten, im Lehramtsmaster einen Studienumfang von 23 LP. Weitere Informationen zum Studienmodell finden Sie hier.

Spezifische Zugangsvoraussetzungen
Für das Fach Informatik sind keine spezifischen Zugangsvoraussetzungen vorgesehen.

Katholische Religionslehre (Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschule)

An der Universität Siegen kann das Fach Katholische Religionslehre als eines der beiden Unterrichtsfächer im Rahmen des Lehramtsstudiums an Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschulen gewählt werden.

Studienbeginn
Das Studium kann bei einer Einschreibung in das 1. Fachsemester nur zum Wintersemester begonnen werden.

Studiendauer und -umfang
Die Regelstudienzeit beträgt für den Bachelor 6 Semester und für den Master 4 Semester; insgesamt also 10 Semester. Das Fach Katholische Religionslehre hat im Lehramtsbachelor einen Studienumfang von 56 Leistungspunkten, im Lehramtsmaster einen Studienumfang von 23 LP. Weitere Informationen zum Studienmodell finden Sie hier.

Spezifische Zugangsvoraussetzungen
Für das Fach Katholische Religionslehre sind keine spezifischen Zugangsvoraussetzungen vorgesehen.


Ansprechpersonen

Die folgenden Ansprechpersonen stehen Ihnen bei allen Fragen gerne zur Verfügung:

Allgemeine BeratungBildungs­wissen­schaften mit int. Förder­pädagogikDeutsch für Schülerinnen und Schüler mit Zuwanderungsgeschichte (DSSZ)InformatikReligionslehre

Fachspezifische Bestimmungen und Modulhandbücher

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    BildungswissenschaftenDeutsch für Schülerinnen und Schüler mit Zuwanderungsgeschichte (DSSZ)InformatikReligionslehre (kath.)