Fr., 04.07.2025 13:00-17:00 Uhr | F-S 002 | Talentscouting im Rahmen der Studien- und Berufswahlkoordination an SchulenReferent: Dr. Tim Bernshausen (Zentrale Studienberatung der Universität Siegen) LehramtPLUS WorkshopangebotDie Studien- und Berufsorientierung an Schulen hat in den letzten Jahren einen enormen Bedeutungszuwachs erfahren, was an rechtlich verankerten Programmen, wie „Kein Abschluss ohne Anschluss“ (KAOA) in NRW, deutlich wird. Nicht selten werden gerade junge Lehrkräfte mit der Aufgabe der Studien- und Berufswahlkoordination (StuBo) betraut. In diesem Workshop soll kurz in die Rahmenbedingungen der Studien- und Berufsorientierung an Schulen eingeführt werden. Der primäre Fokus liegt auf dem Talentscouting, welches sich ausgehend vom Ruhrgebiet auf immer mehr Gebiete NRWs und Deutschlands ausgeweitet hat und auch in den Kreisen Siegen-Wittgenstein und Olpe implementiert wird. Talentscouting richtet sich vor allen Dingen an Schüler*innen aus Nichtakademikerfamilien und leistet einen Beitrag zum Abbau von Bildungsungerechtigkeit. Die Teilnehmer*innen lernen das Konzept mit seinen zu Grunde liegenden soziologischen Theorien und volkswirtschaftlichen Implikationen kennen und reflektieren Umsetzungsmöglichkeiten im Schulalltag.
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| Workshop | 5 AE
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Mo., 07.04.2025 14:00-16:00 Uhr | Online | Stimmcoaching: Fitnesstraining für die Stimme! (Auftakt: Anmeldung zum 1. oder 2. Termin)Referentin: Irene Carpentier (Gesangspädagogin, Stimmcoach, Sängerin, wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Siegen) Angebot im Rahmen des Forschungsprojekts "Stimmt! Gesunde Lehrerstimme für bessere Lernbedingungen in der Klasse" der Fakultät IIEs heißt, eine Erwachsenenstimme sollte bis zu sechs Stunden am Stück belastbar sein. Dieses Ideal entspricht aber häufig nicht der Realität. Die Gesundheit der Stimme wird oft nur dann betrachtet, wenn es bereits stimmliche Schwierigkeiten oder sogar Stimmstörungen gibt. Für viele Lehrkräfte, die zu der sogenannten Gruppe der Berufssprecher:innen gehören, ist der Weg zurück zur Stimmgesundheit danach manchmal lang und nicht immer einfach. Besser ist es, schon vor dem Berufseinstieg die eigene Stimmgewohnheiten unter die Lupe zu nehmen und ggf. zu optimieren, sodass Stimmprobleme gar nicht erst auftreten, oder diese mindestens frühzeitig erkannt werden können. Dieses Stimmcoaching könnte man ein „Fitnesstraining für die Stimme“ nennen, wobei konkret Haltung, Atmung und Stimme nach einer Auftaktveranstaltung in Übungseinheiten von 30 Minuten trainiert werden. Dieses Training, besteht aus einem Pflichtanteil, den Sie je nach Ihren zeitlichen Möglichkeiten, Ihren Wünschen und Ihrem Bedarf ergänzen können. Die genauen Bedingungen für die Teilnahme und die Anrechung für LehramtPLUS entnehmen Sie bitte dem unten verlinkten Dokument. Dort finden Sie auch den Link zur Anmeldung für die Veranstaltung. Diese Veranstaltung wird gefördert durch die Heidehof Stiftung.
Veranstaltungsseite
| Workshop | 13 AE
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Mi., 09.04.2025 14:00-16:00 Uhr | Online | Stimmcoaching: Fitnesstraining für die Stimme! (Auftakt: Anmeldung zum 1. oder 2. Termin)Referentin: Irene Carpentier (Stimmcoach, Sängerin, wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Siegen) Angebot im Rahmen des Forschungsprojekts "Stimmt! Gesunde Lehrerstimme für bessere Lernbedingungen in der Klasse" der Fakultät IIBeschreibung siehe Auftaktalternative am 7. Mai 2025.
Veranstaltungsseite
| Workshop | 13 AE
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Sa., 15.11.2025 9:30-16:00 Uhr | AR-D 7104 | Stimmig gestimmt im Kontakt - und "Schüler haben gute Ohren"Referentin: Cornelia Diesmann (staatl. geprüfte Logopädin, Stimm- und Kommunikationstrainerin) LehramtPLUS WorkshopangebotDie Stimme einer Lehrperson ist ein wesentliches Ausdrucksmittel im Unterricht. Ein dem Lehr-Inhalt angemessener Tonfall und dazu passende Haltung geben den Schülern Orientierung und lassen Unterricht gelingen. Hier ist das Wissen der Lehrer um die psychologischen Aspekte der Stimme ebenso essentiell, wie die Wahrnehmungs-Schulung für sich selbst und für das Gegenüber. Ist ein Mensch „rund“, wirkt er authentisch, Körpersprache, Stimme und die Vermittlung und Anleitung eines zielführenden und erfolgversprechenden Unterrichtes gelingt in Ruhe und in Würde. Ein „warm-up-voice-Training“ stimmt die Teilnehmenden wunderbar auf diesen Workshop ein. Eine kurze Übersicht in die Physiognomie des Körpers (Muskeln, Kehlkopf und Atmungsorgane) gibt ein Grundverständnis für körperliche Abläufe. Im praktischen Tun bekommen die Teilnehmer ein Bewusstsein dafür, welche Wirkung ihre Wortwahl, der Stimmklang und ihre momentane Stimmung (sprich innere Haltung) auf die Schüler hat und wie sich diese Faktoren im Moment auf das Gelingen oder Nicht-Gelingen des Unterrichtes auswirken.
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| Workshop | 7 AE
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Di., 03.06.2025 18:00-20:00 Uhr | AR-D-7104 | Sexuelle Gewaltprävention bei Kinder und Jugendlichen - Umgang mit Verdachtsfällen von sexuellem Missbrauch (Cybergrooming) Referentin: Susanne Otto (Kriminalhauptkommissarin und Opferschutzbeauftragte der Kreispolizeibehörde des Kreises Siegen-Wittgenstein) LehramtPLUS VortragsangebotEiner Einführung in die Thematik der sexuellen Gewaltprävention folgt ein Austausch mit der Opferschutzbeauftragte der KPB Siegen-Wittgenstein, Frau Kriminalhauptkommissarin Susanne Otto. Der Vortrag umfasst das Erkennen von Anzeichen von Kindesmissbrauch bis zum Umgang mit Verdachtsfällen. Darunter werden u.a. Anbahnung von sexuellen Kontakten mit Minderjährigen im Internet als "Cybergrooming" bezeichnet. Bereits die Kontaktaufnahme, die mit der Absicht erfolgt, das Kind zu sexuellen Handlungen zu bringen, ist strafbar. Aus der Perspektive des polizeilichen Opferschutzes werden Möglichkeiten und Grenzen veranschaulicht. Der offene Austausch ermöglicht es neben Verständnisfragen vor allem Herausforderungen mit Blick auf die Schulpraxis zu thematisieren.
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| Vortrag | 2 AE
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Mi., 23.04.2025 16:00-18:00 Uhr | AR-D-7104 | Infoveranstaltung mit Einführung - dein LA+ an Bildung! Referentin: Anna Majda (Koordinatorin LehramtPLUS) LehramtPLUS Vortragsangebot"Was ist LehramtPLUS?" - "Wofür brauche ich das?" - "Wie kann ich teilnehmen?"
Nach einer Vorstellung von LehramtPLUS bzw. LA+ werden Fragen zur Praxis geklärt. Daran anschließend blicken wir gemeinsam auf den aktuellen Weiterbildungsbedarf im Lehramtstudium.
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| Info | 2 AE
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Mi., 16.07.2025 18:00-20:00 Uhr | AR-D-7104 | Abschlussveranstaltung mit Zertifikatsübergabe - dein LehramtPLUS!Referentin: Anna Majda (Koordinatorin LehramtPLUS) LehramtPLUS WorkshopangebotDiese Veranstaltung richtet sich an alle LehramtPlus-Absolventi*innen und -Teilnehmer*innen kurz vor Abschluss des Zertifikats, denen maximal 6 AE zum Gesamtworkload fehlen. Vor der Zertifikatsübergabe blicken wir gemeinsam auf Ihren Weiterbildungsweg LA+ zurück und schaffen Anknüpfungspunkte für zukünftige Schritte in Ihrem Professionalisierungsprozess. Für diese Veranstaltung ist ein Steckbrief im Vorfeld des Veranstaltungstermins einzureichen, dessen Vorlage Sie nach Ablauf der Anmeldefrist zugemailt bekommen. Anmeldefrist: 2. Juli 2025 (12 Uhr).
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| Workshop | 6 AE
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Sa., 17.05.2025 10:00-16:00 Uhr | AR-D-7104 | Grundlagen SchulrechtReferentin: Dipl.iur.oec. Britta Tillmann LehramtPLUS x LehrkräftePLUSBeschreibung folgt.
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| Workshop | 8 AE
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Mi., 04.06.2025 12:00-14:00 Uhr | TBA (wetterabhängig) | Silent Reading PicknickReferentin: Anna Majda (Koordinatorin LehramtPLUS) LehramtPLUS EventangebotSilent Reading Party als Picknick auf dem AR-Campus: Jede*r bringt ein selbstgewähltes Buch mit, versorgt sich von zuhause oder in der Mensa / im Bistro mit einem Mittagssnack und dann starten alle gemeinsam - aber jede*r für sich - an zu lesen. Hierbei entsteht eine besondere Stimmung, eine ansteckende Konzentration. Stillen Lesephasen, bei denen auch gegessen und getrunken werden kann, folgen Gesrpächsrunden, bei denen sich die Teilnehmer*innen über ihre* Lektüre austauschen. Der Partytrend stammt aus den USA und erobert jetzt die Universität Siegen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. | Sonstige | 2 AE
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Mo., 23.06.2025 13:00-14:00 Uhr | TBA (wetterabhängig) | Silent Reading PicknickReferentin: N.N. LehramtPLUS x LehrkräftePLUSSilent Reading Party als Picknick auf dem AR-Campus: Jede*r bringt ein selbstgewähltes Buch mit, versorgt sich von zuhause oder in der Mensa / im Bistro mit einem Mittagssnack und dann starten alle gemeinsam - aber jede*r für sich - an zu lesen. Hierbei entsteht eine besondere Stimmung, eine ansteckende Konzentration. Stillen Lesephasen, bei denen auch gegessen und getrunken werden kann, folgen Gesrpächsrunden, bei denen sich die Teilnehmer*innen über ihren Lektüre austauschen. Der Partytrend stammt aus den USA und erobert jetzt die Universität Siegen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. | Sonstige | 2 AE
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Sa., 14.06.2025 10:00-17:30 Uhr | AR-D-7104 | „Du siehst, was ich nicht sehen kann“
Perspektivwechsel, Selbsterkenntnis und Lösungssuche
durch Systemisches Team Coaching
Referent: Olaf Albert (Pädagoge, Systemischer Berater, Supervisor) LehramtPLUS WorkshopangebotViele reden von der lernenden Schule und selbstgesteuerten Lehrerteams. Das Systemische Team Coaching ist eine Methode beides zu entwickeln und auszugestalten. Eine Gruppe von Lehrern berät sich gegenseitig unter Nutzen eines fest geregelten Ablaufs. Diese Struktur ermöglicht es, in herausfordernden Situationen oder bei der Problembewältigung die Perspektive zu wechseln, Vernetzungen zu erkennen, Ideen, Gedanken und Gefühle einzubringen. Die Veranstaltung ist praxisorientiert, führt in die Methode ein und befähigt die Teilnehmer*innen zur selbständigen Durchführung der Methode. Herausforderungen im Studium, in den Praktika oder in der späteren Schulpraxis können selbständig in Gruppen bewältigt werden.
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| Workshop | 8 AE
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Fr., 09.05.2025 14:00-20:00 Uhr | AR-D 7104 | „Augen auf, bevor du handelst!“ Mimik erkennen – Auf sich und andere schauen – In Resonanz gehen. Ein Mehrwert im Unterricht, in kommunikativen Kontexten sowie bei herausforderndem pädagogischem Handeln.Referentin: Annette Schaumann (Schulrektorin, Mimikresonanztrainerin, Systemische Beraterin, Traumapädagogin) LehrkräftePLUS WorkshopangebotPädagogisches Handeln, Unterrichten und gelingende Teamarbeit setzen gute Kommunikation voraus. Was wäre, wenn man in allen kommunikativen Settings
ein weiteres Tool zur Verfügung hätte, das die Emotionen des Gegenübers
sichtbarer und insbesondere wahrnehmbarer machen könnte, das
Schlüsselkompetenzen von Empathie bewusst macht und neuronale Grundmotive
aufdeckt, um dann über Resonanztechniken das ‚Verstehen‘ vor das
‚Verstandenwerden‘ setzten kann. Die emotionssensible Pädagogik verknüpft
unter anderem Erkenntnisse aus der Persönlichkeitsforschung mit der
Beobachtung nonverbaler Verhaltensmuster. Im Workshop können
Persönlichkeitsmodelle und der Blick auf sich selbst mit den mimischen
Basisemotionen unter die Lupe genommen werden. Die Teilnehmer lernen über
Videotools und aktive Erfahrungsmöglichkeiten die Basis- und Primäremotionen
und deren Motive kennen, lernen Persönlichkeiten einzuschätzen und üben, nach
dem Prinzip des Facial Action Coding System, über Sprache und Köperreaktionen in
Rapport zu gehen. Teilnahmevoraussetzung: Mitbringen eines digitalen Endgeräts.
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| Workshop | 6 AE
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Mi., 11.06.2025 18:00-20:00 Uhr | AR-D-7104 | Jugendwettbewerbe Referent: Patrick Bauermann (Leiter Bundesweite Mathematik-Wettbewerbe) LehramtPLUS VortragsangebotBeschreibung folgt.
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| Vortrag | 2 AE
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Sa., 12.07.2025 TBA-TBA Uhr | AR-D-7104 | Schulrechtlicher Themenworkshop Referentin: Dipl.iur.oec. Britta Tillmann LehramtPLUS WorkshopangebotStimmen Sie ab, welche Themenschwerpunkte im schulrechtlichen Workshop am 12.07.2025 thematisiert werden: Umfragelink ab April online.
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| Workshop | 8 AE
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Mi., 14.05.2025 18:00-20:00 Uhr | AR-D-7104 | Medienprävention – Gefahren in den Sozialen Medien auf TikTok, WhatsApp, Snapchat, Instagram, YouTube, Gaming Plattformen & CoReferentin: Britta Scholz (Kreispolizeibehörde Siegen-Wittgenstein aus dem Kriminalkommissariat Kriminalprävention und Opferschutz) LehramtPLUS VortragsangebotJe früher sich Lehrkräfte, Eltern und Erziehungsverantwortliche mit dem Thema „Internet-/Mediennutzung“ beschäftigen und eine Idee davon entwickeln können, was Kindern im Netz begegnen kann, umso besser funktioniert die Prävention in diesem Bereich. In der digitalen Welt lauern vielfältige Gefahren. Gerade für jüngere Internetnutzer ist deshalb eine erwachsene Begleitung in digitalen Datennetzen mehr als empfehlenswert, weil junge Menschen die dort vorhandenen Gefahren und Probleme oft noch nicht ausreichend selber einschätzen und beurteilen können. Die Kommunikation in den sozialen Medien will gelernt bzw. geübt werden. Auch im Internet sollte ein von gegenseitigem Respekt getragener Umgangston selbstverständlich sein. Britta Scholz, von der Kreispolizeibehörde Siegen-Wittgenstein aus dem Kriminalkommissariat Kriminalprävention und Opferschutz für den Bereich Medienprävention zuständig, geht im Rahmen des Vortrags auf die Gefahren in den sozialen Medien wie TikTok, WhatsApp, Snapchat, Instagram, YouTube, Gaming Plattformen etc. ein und beantwortet in einem anschließenden Austausch Fragen der Lehramtsstudierenden. Teilnehmer*innen sind aufgefordert Ihre eigenen Medienerfahrungen im Vorfeld zu reflektieren und Fragen aus z.B. Ihren Praktikumserfahrungen in den Austausch einzubringen.
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| Vortrag | 2 AE
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Fr., 27.06.2025 14:00-18:00 Uhr | AR-UB 040 | Pornografiekonsum im JugendalterReferent*in der return - gemeinnützige GmbH LehramtPLUS WorkshopangebotBeschreibung folgt.
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| Workshop | 4 AE
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Fr., 25.04.2025 15:00-17:00 Uhr | Online | „ZZZAP! BÄM! Mit Energie in die Zukunft“ - Studentische Planung und Umsetzung eines Forschungsfests an der Universität Siegen im Rahmen des MINTmachtags der Stiftung Kinder forschenReferentinnen: Gabriele Schmidle (Projektleitung MINTmachtage), Anna Majda (Koordinatorin LehramtPLUS) LehramtPLUS WorkshopangebotAusgehend von diesem digitalen Onboarding-Termin der Stiftung Kinder forschen wird ein reales Forschungsfest selbstständig von den Teilnehmenden geplant, beworben und an der Universität Siegen umgesetzt. Gestalten Sie zusammen mit Ihren Kommiliton*innen fächerübergreifende Angebote und lernen Sie aus den praktischen Erfahrungen für Ihren zukünftigen Schulalltag. In Absprache mit den Teilnehmenden des Kurses finden weitere Folgetermine statt. Grundlage der Organisation ist das Aktionsmaterial des MINTmachtags.
Die MINTmachtage sind ein Projekt der Stiftung Kinder forschen und finden seit mehr als 16 Jahren statt mit dem Ziel, Kitas, Hort und Grundschulen für MINT-Bildung zu begeistern und die Relevanz des forschenden Lernens in der breiten Öffentlichkeit sichtbar zu machen. Jedes Jahr stehen die MINTmachtage unter einem neuen Motto, in 2025 wird "ZZZAP! BÄM! Mit Energie in die Zukunft" experimentiert, gespielt und ermutigt. Welche Energieformen gibt es und wie kann ich Energie umwandeln und speichern? Im Fokus der MINTmachtage 2025 steht die Frage, wie wir uns eine moderne, klimafreundliche Energieversorgung der Zukunft vorstellen und welche Ideen und Innovationen uns jetzt schon helfen bei der Energiewende. Beobachten, entdecken, reflektieren, aber auch philosophieren – das Thema Zukunftsenergie lässt sich aus verschiedenen Blickwinkeln erforschen und bietet einen niedrigschwelligen Zugang zu Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE). Es lädt dazu ein, die Welt mit anderen Augen zu sehen und sich aktiv mit Lösungen für die Zukunft auseinanderzusetzen.
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| Workshop, Vortrag | 16 AE
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Fr., 16.05.2025 14:00-16:30 Uhr | AR-HB 0117 | Klassenzimmertheater: OUT! - Gefangen im Netz Cybermobbing & ZivilcourageReferent*innen: Elisabeth Nelhiebel (Theaterpädagogin am Apollo-Theater Siegen) und Torben Föllmer (Theaterpädagoge am Apollo-Theater Siegen) LehramtPLUS Eventangebot Erleben Sie ein Klassenzimmertheaterstück aus der Schüler*innensich und gehen Sie anschließend in den Austausch mit dem Theaterpädagog*innen, wie Schule und Theater zusammenarbeiten können. Wie können Sie als Lehrkraft das Theaterstück in Ihrer Schule vor- und nachbereiten? Worin unterscheidet sich der Theaterbesuch zum Klassenzimmerstück? Der offene Austausch wird durch den Perspektivwechsel angeregt.
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| Sonstige | 2 AE
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Sa., 24.05.2025 14:00-16:00 Uhr | Foodcourt | Silent Reading Picknick am Tag der Offenen UniReferentin: Anna Majda (Koordinatorin LehramtPLUS) LehramtPLUS EventangebotSilent Reading Party als Picknick im Foodcourt: Jede*r bringt ein selbstgewähltes Buch mit, versorgt sich im Foodcourt mit einem Mittagssnack und/oder Getränk und dann starten alle gemeinsam - aber jede*r für sich - an zu lesen. Hierbei entsteht eine besondere Stimmung, eine ansteckende Konzentration. Stillen Lesephasen, bei denen auch gegessen und getrunken werden kann, folgen Gesrpächsrunden, bei denen sich die Teilnehmer*innen über ihre* Lektüre austauschen. Der Partytrend stammt aus den USA und erobert jetzt die Universität Siegen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. | Sonstige | 2 AE
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Di., 08.07.2025 18:00-20:00 Uhr | TBA | Kollegiale Beratung – Schulische Herausforderungen und Perspektiven für Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund und FluchterfahrungReferentin: Zohra Soori-Nurzad (Gründerin "Stitching for School and Life e.V.", Lehramtsreferendarin) LehramtPLUS VortragsangebotBeschreibung folgt.
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| Vortrag | 2 AE
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