..
Suche
Hinweise zum Einsatz der Google Suche
Personensuchezur unisono Personensuche
Veranstaltungssuchezur unisono Veranstaltungssuche
Katalog plus

Olpe

Im Kreis Olpe wurden in den vergangenen Jahren bereits wichtige Schritte unternommen, um in der Verwaltung und in den kreisangehörigen Städten und Gemeinden inklusives Denken zu fördern, Barrieren bei Bauvorhaben oder im öffentlichen Personennahverkehr systematisch zu analysieren und zu überwinden. Gleiches gilt für die wirksame Organisation der Selbsthilfe im Kreis Olpe. An diese bereits vorhandenen Schritte der Kreisverwaltung konnte das Projekt gut anknüpfen.
Durchgeführt wurde das Projekt mit externer Moderation durch das ZPE der Universität Siegen und intern begleitet und gesteuert von dem Behindertenbeauftragten und dem Fachbereichsleiter für Jugend, Gesundheit und Soziales des Kreises Olpe.

Anfang Oktober 2011 fand die erste halbtätige Impulsveranstaltung in der Kreisverwaltung Olpe statt, in der gleichzeitig der Fragebogen vorgestellt wurde. Im Anschluss an die Impulsveranstaltung fand die internet-gestützte, schriftliche Befragung statt, die erste Informationen zur Situation innerhalb der Verwaltung liefern und ggf. einen konkreten Handlungsbedarf aufzeigen sollte. Die Ergebnisse der Befragungen wurden im Rahmen einer zweiten öffentlichen Veranstaltung, Anfang Dezember 2011, in der Kreisverwaltung Olpe vorgestellt. Auf Beschluss der Fachgebietsleiterkonferenz der Kreisverwaltung Olpe wurde anschließend eine Arbeitsgruppe „Inklusionsorientierte Verwaltung“ eingerichtet. Die Arbeitsgruppe wurde beauftragt, Handlungsempfehlungen zur Verbesserung der Barrierefreiheit der Kreisverwaltung zu erarbeiten. Die Empfehlungen stützten sich auf die Ergebnisse der durchgeführten Befragungen und Erkundungsgänge zur Barrierefreiheit der Kreisverwaltung Olpe und wurden der Verwaltungsspitze zur Beschlussfassung weitergeleitet. Zu den Mitgliedern der Arbeitsgruppe gehörten Vertreter/innen themenrelevanter Ämter und Organisationseinheiten der Kreisverwaltung sowie Vertreter/innen örtlicher Behindertenselbsthilfeorganisationen. Auch hier wurde die Arbeitsgruppe von der Forschungsgruppe Teilhabeplanung des ZPE der Universität Siegen unterstützt.