..
Suche
Hinweise zum Einsatz der Google Suche
Personensuchezur unisono Personensuche
Veranstaltungssuchezur unisono Veranstaltungssuche
Katalog plus

Umgang mit Stress in der Übergangsphase

Umgang mit Stress in der Übergangsphase zwischen Studium und Berufseinstieg



Mittwoch, 10.07.19
16.15 Uhr
Universität Siegen
Campus Hölderlinstraße,
Raum H-C 3311


Über den richtigen Umgang mit den ganz normalen und mit außergewöhnlichen Belastungen.

Kurz vor dem Examen ballt sich alles. Der Adrenalinspiegel steigt. In der letzten Nacht vor der Abgabefrist wird noch einmal schnell alles umgestellt. Dann ist es geschafft. Man hält das Abschlusszeugnis in der Hand. Eigentlich könnte man sich jetzt entspannt zurücklehnen. Doch wie sieht es mit dem Berufseinstieg aus? Natürlich wäre man erfolgreicher, wenn man sich ganz locker und entspannt nach einem Beruf umschaut. Doch spätestens im Vorstellungsgespräch wird man nervös. Und: Man muss ja erst einmal eine Einladung bekommen: Schon wieder Stress!

Ute Klinner-Krebs und Anna Schäfer haben Erfahrungen im Umgang mit Stress und kennen die Symptomen. Im Rahmen ihrer Tätigkeit in der Psychologischen Beratung berät Anna Schäfer u. a. Studierende im Umgang mit Stress. Ute Klinner-Krebs bietet innerhalb der Zentralen Studienberatung regelmäßig Kurse zum Erlernen von Entspannungstechniken an. In dieser Veranstaltung informieren sie über Stressauslöser, deren Wirkweise, und sie stellen Methoden, Verhaltensweisen und Übungen vor, die helfen, gut mit Stress umzugehen. Ein Impuls für das Studium, den Berufseinstieg und natürlich auch für alle anderen Situationen im Leben.