..
Suche
Hinweise zum Einsatz der Google Suche
Personensuchezur unisono Personensuche
Veranstaltungssuchezur unisono Veranstaltungssuche
Katalog plus

Volontariat um JournalistIn zu werden

Volontariat um JournalistIn zu werden


Mittwoch, 23.10.18
16.15 Uhr
Universität Siegen
Campus Hölderlinstraße,

Raum: H-C 3310


So funktioniert das journalistische Volontariat bei Deutscher Welle, ARD und ZDF
Das Volontariat ist der Königsweg in den journalistischen Beruf. Wie man sich erfolgreich um ein Volontariat bewirbt, darum geht es in dieser Veranstaltung. Ramón García-Ziemsen ist bei der Deutschen Welle zuständig für die Ausbildung der Volontärinnen und Volontäre. In dieser Veranstaltung berichtet er darüber, was man so alles mitbringen sollte, wenn man sich für den Journalismus und ein Volontariat bei Deutscher Welle, ARD und ZDF interessiert. Er stellt das Volontär-Programm der Deutschen Welle vor und hat Beispiel und Übungen aus der Praxis mitgebracht. Das Stellen der richtigen Fragen ist ein wesentlicher Bestandteil des journalistischen Berufs. In dieser Veranstaltung sind es die Fragen der Teilnehmenden, die im Mittelpunkt stehen. Es gibt deshalb auch viel Raum für alles, was man sich so offiziell gar nicht zu fragen traut. Eine Veranstaltung in Kooperation mit der Deutschen Welle, Bonn.