..
Suche
Hinweise zum Einsatz der Google Suche
Personensuchezur unisono Personensuche
Veranstaltungssuchezur unisono Veranstaltungssuche
Katalog plus

Kevin Hörnberger - Publikationen

 

Herausgeberschaften

  • Dilling, F., Hörnberger, K., Schneider, R. & Witzke, I. (erscheint - 2024). DigiMath4Edu - Band 3 Einblicke in die unterrichtspraktische Umsetzung an den Projektschulen. DigiMath4Edu. Siegen: universi - Universitätsverlag Siegen, 2024.
  • Dilling, F., Hörnberger, K., Schneider, R. & Witzke, I. (erscheint - 2024). DigiMath4Edu - Band 2 Einblicke in die unterrichtspraktische Umsetzung an den Projektschulen. DigiMath4Edu. Siegen: universi - Universitätsverlag Siegen, 2024.
  • Dilling, F., Hörnberger, K., Schneider, R. & Witzke, I. (2023). DigiMath4Edu - Band 1 Einblicke in die unterrichtspraktische Umsetzung an den Projektschulen. DigiMath4Edu. Siegen: universi - Universitätsverlag Siegen, 2023. - ISBN 978-3-96182-129-7  Abrufbar unter: Link

Flyer und Handreichungen

  • Dilling, F. & Hörnberger, K. (2021). Digitale Endgeräte - Empfehlung. DigiMath4Edu. Siegen: Eigenverlag. Abrufbar unter: Link
  • Dilling, F. & Hörnberger, K. (2021). Mobile Apps - Unterrichtshelfer. DigiMath4Edu. Siegen: Eigenverlag. Abrufbar unter: Link
  • Dilling, F., Hörnberger, K. & Schneider, R. (2021). Mathe Apps - Grundschule. DigiMath4Edu. Siegen: Eigenverlag. Abrufbar unter: Link

Beiträge in Sammelbänden

  • Hörnberger, K., Müller, J.,Visarius, T., Germer, I., Post, R.(erscheint - 2024). Auffassungen von Lernenden und Lehrenden in NRW zu CAS-Apps als Alternative zu klassischen Handhelds am Beispiel der Apps CASeasy+. In F. Dilling, D. Thurm & I. Witzke (Hrsg.), Digitaler Mathematikunterricht in Forschung und Praxis. Münster: WTM.
  • Hörnberger, K., Plack J. (erscheint - 2024). Mit LEGO-Robotern durch die Schulzeit – Ein Einblick in die Verbindung von Mathematik und Informatik, mit möglichen Beispielen für den Alltagsunterricht. In F. Dilling, D. Thurm & I. Witzke (Hrsg.), Digitaler Mathematikunterricht in Forschung und Praxis. Münster: WTM.
  • Hörnberger, K.(2023). Digitale Medien im Mathematikunterricht: Konzeption einer Ausdifferenzierung des Begriffs Digitale Medien. In: IDMI-Primar Goethe-Universität Frankfurt (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2022. 56. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik.https://doi.org/10.37626/GA9783959872089.0. Abrufbar unter: Link .
  • Dilling, F., Hörnberger, K., Reifenrath, M, Schneider, R., Vogler, A. & Witzke, I. (2022). Das Forschungs- und Entwicklungsprojekt DigiMath4Edu – Digitale Transformation im Bildungsbereich am Beispiel des Mathematikunterrichts. In F. Dilling, F. Pielsticker & I. Witzke (Hrsg.), Neue Perspektiven auf mathematische Lehr-Lern-Prozesse mit digitalen Medien (S. 73-84). Wiesbaden: Springer Spektrum. Abrufbar unter: Link
  • Dilling, F., Holten, K., Hörnberger, K., Knöppel, J., Marx, B., Stoffels, G., Pielsticker, F. & Witzke, I. (2022). Mathematik digital erleben - Diskussion aktueller Projekte. GDM-Mitteilungen, 113, 48-52. Abrufbar unter: Link
  • Dilling, F., Schneider, R. & Hörnberger, K. (2023). Das MPC-Modell: Fachbezogene (digitale) Medienkompetenz von Mathematiklehrerkräften – theoretische Grundlegung und empirische Implikationen. In F. Dilling, D. Thurm & I. Witzke (Hrsg.), Digitaler Mathematikunterricht in Forschung und Praxis (S. 31-40). Münster: WTM. Abrufbar unter: Link
  • Hörnberger, K. (2022). WTR, GTR und CAS-Rechner als Auslaufmodell? - Ein Praxisorientierter Überblick über Tablet-Apps als Alternative zum Taschenrechner in Nordrhein-Westfalen aus schulorganisatorischer Sicht. In F. Dilling, F. Pielsticker & I. Witzke (Hrsg.), Neue Perspektiven auf mathematische Lehr-Lern-Prozesse mit digitalen Medien. Wiesbaden: Springer Spektrum. Link
  • Dilling, F.,Hörnberger, K. und Schneider, R. (2022). Subject-related implementation of (digital) media by mathematics teachers: A theoretical framework In Hans-Georg Weigand, Ana Donevska-Todorova, Eleonora Faggiano, Paola Iannone, Janka Medová, Michal Tabach, Melih Turgut (Hrsg.),MEDA3 Mathematics Education in Digital Age 3. Link

Beiträge in Zeitschriften

  • Hörnberger, K.(2023). LEGO®-Robotik im Mathematikunterricht. MNU-Journal − Ausgabe 02.2023 − ISSN 0025-5866 − © Verlag Klaus Seeberger, Neuss 143-147. Abrufbar unter:Link
  • Dilling, F., Holten, K., Hörnberger, K., Knöppel, J., Marx, B., Stoffels, G., Pielsticker, F. & Witzke, I. (2022). Mathematik digital erleben - Diskussion aktueller Projekte. GDM-Mitteilungen, 113, 48-52. Abrufbar unter:Link