Lehre an der Universität Siegen
Eine zeitgemäße und zukunftsorientierte Lehre ist an der Universität Siegen von großer Bedeutung, um den Anforderungen an eine sich schnell verändernden Arbeitswelt und Gesellschaft gerecht zu werden. Dabei zielt das Konzept von guter Lehre der Universität Siegen nicht nur auf die Vermittlung von fachlichen Inhalten ab, sondern unterstützt bei der Förderung von Kompetenzen und bei Entwicklung von kritisch denkenden, verantwortungsvollen und gesellschaftlich engagierten Mitgliedern der Gesellschaft.
Die Studierendenzentrierung spielt dabei eine übergeordnete Rolle. Studierenden werden hier nicht als passive Empfänger*innen von Wissen betrachtet, sondern als aktive Teilnehmer*innen an Lehr-, Lern- und Prüfungsprozessen und deren Entwicklung.
Eine zeitgemäße Lehre muss sich dabei den aktuellen Entwicklungen wie der digitalen Transformation stellen und dabei die kritische Auseinandersetzung mit den Potenzialen und Risiken derselben in den Blick nehmen.
Auch die Qualitätsziele der Lehre sowie die fakultätsspezifischen Standards müssen in diesen Prozess einbezogen werden. Um einen qualitativ hochwertige Lehre zu ermöglichen, werden Strukturen kontinuierlich ausgebaut und eine universitätsweite Qualitätskultur in der Lehre entwickelt. Die Perspektive bei der Weiterentwicklung des Studienangebots darf sich dabei nicht nur auf die eigene Disziplin beschränken, sondern muss die gesamte Universität in den Blick nehmen.