Die Healthcare Manufaktur GmbH und die Lebenswissenschaftliche Fakultät der Universität Siegen vereinbaren eine strategische Partnerschaft

Wie können vorhandene Datenquellen interdisziplinär mit modernsten Methoden der Data Science genutzt werden, um regionale Versorgungsstrukturen und Patientenpfade besser sichtbar zu machen? Zu diesem Zweck gehen die Healthcare Manufaktur GmbH und die Fakultät für Lebenswissenschaften der Universität Siegen eine strategische Partnerschaft ein. Die Healthcare Manufaktur betreut seit über 13 Jahren erfolgreich mehr als 100 Industriekunden, darunter die internationalen Top 10 Pharmaunternehmen. Sie setzt auf forschungsbasierte Instrumente, um ihre Kunden aus der Pharmaindustrie und Medizintechnik effizient und evidenzbasiert zu beraten, insbesondere durch den Einsatz modernster Technologien wie semantische Modelle und Graphenanalyse. Die Fakultät Life Sciences entwickelt interdisziplinäre Modelle und Methoden, um digitale Technologien verstärkt in der Versorgung und Versorgungsforschung einsetzen zu können. Der Geschäftsführer der Healthcare Manufaktur, Dr. Dieter Schmitz, sieht Vorteile für beide Seiten: „Gerade die sektorenübergreifenden Versorgungsstrukturen in Deutschland sind sehr komplex und stark heterogen. Die Analyse solcher Ökosysteme stellt eine Herausforderung dar und treibt unsere eigene Methodenentwicklung voran. Die Versorgung muss effizienter, transparenter und digitaler werden, wovon Patienten, Leistungserbringer, Krankenkassen und Industrie gleichermaßen profitieren. Dazu brauchen wir auch interdisziplinäre Impulse und Methoden aus der Forschung. Der Dekan der Fakultät für Lebenswissenschaften, Prof. Dr. Christoph Strünck, verspricht sich viel von der Verbundforschung: „Wir müssen unsere Expertise mit dem Know-how der Industrie und anderer Partner produktiv verknüpfen. Nur so können wir den Durchbruch zu einer patientengerechten und digital unterstützten Gesundheitsversorgung schaffen“. Verschiedene Professuren wie Bioinformatik, Medical Data Science oder auch Gesundheitssoziologie werden zu gemeinsamen Projekten beitragen. Darüber hinaus arbeiten auch Absolventinnen und Absolventen der Fakultät in der Healthcare Manufaktur. So begleitet Gunnar Rosendahl als Berater die neue Partnerschaft mit der Fakultät für Lebenswissenschaften. Er gehört zu den ersten Absolventen des neuen BA-Studiengangs Digital Biomedical and Health Sciences.