EHB Konferenz 2023: Siegener Studentin sichert sich zweiten Platz beim Young Researcher Contest mit wegweisender VR-Anwendung für die Simulation von Beinamputationen

Die jährliche International Conference on e-Health and Bioengineering (EHB 2023), die vom 9.-10.11.2023 stattfand, hat in diesem Jahr mit bedeutsamen Forschungsarbeiten und Innovationen von aufstrebenden Wissenschaftler*innen aufgewartet. Eine herausragende Leistung kam von der Siegener Studentin Lorena Stracke, die den zweiten Platz beim Young Researcher Contest der Konferenz errungen hat.

Die preisgekrönte Arbeit trägt den Titel "Development of a Standalone VR Application for the Simulation of Lower Extremity Amputations". Das innovative Paper präsentiert eine Virtual-Reality-Anwendung für sogenannte „Standalone“, also kabellose, VR-Brillen. Die Anwendung, welche in Kooperation mit dem Marienkrankenhaus Siegen von Lorena Stracke und Simon Burbach entwickelt wurde, dient dazu, Beinamputationen realitätsnah zu simulieren. Sie verspricht dadurch nicht nur einen Fortschritt im medizinischen Schulungsbereich, sondern auch eine effektivere Vorbereitung für zukünftige Amputationspatient*innen und deren Angehörige.

Die Jury des Young Researcher Contest würdigte Lorena Strackes Arbeit als wegweisend und lobte die Fähigkeit der Anwendung, technologische Innovationen mit einem klaren Nutzen im medizinischen Bereich zu verbinden.

Die EHB 2023 Konferenz hat erneut gezeigt, dass junge Forscher*innen wie Lorena Stracke mit ihren Ideen und Projekten einen bedeutenden Beitrag zur Weiterentwicklung der Wissenschaft und Technologie leisten können. Die Zukunft der medizinischen Aus- und Weiterbildung könnte dank solcher Innovationen in der virtuellen Realität vielversprechender und effektiver werden.