Keynote zu mikrobiellen Gemeinschaften im Rahmen der de.NBI Spring School zur Mikrobiellen Bioinformatik

Vom 18. bis 22.3.2024 fand am CeBiTec der Universität Bielefeld die „de.NBI Spring School 2024 – Bioinformatics for Microbial Omics“ statt, organisiert vom „Deutschen Netzwerk für Bioinformatik Infrastruktur“ (de.NBI), das für Bioinformatiker:innen in ganz Deutschland Cloud-Ressourcen für bioinformatische Analysen bereitstellt. Im Rahmen des Kurses erhielten Doktorand:innen, PostDocs, sowie weitere interessierte Wissenschaftler:innen Einblicke in die neuesten Methoden und Werkzeuge zur Analyse und Integration hochdimensionaler „Omics“ – Daten wie sie heute routinemäßig in den Lebenswissenschaften erhoben werden, von der Sequenzierung von Genomen und Transkriptomen bis zur Erhebung von Proteomen und Metabolomen. Dabei können bei diesen Methoden sowohl Monokulturen („Omics“) als auch gemischte mikrobielle Gemeinschaften im Fokus stehen („Meta-Omics“).

Der Systembiologe Prof. Dr. Florian Centler berichtete hierbei im Rahmen einer Keynote über die aktuellen Möglichkeiten und Limitierungen der mathematischen Modellierung komplexer mikrobieller Gemeinschaften („Mikrobiome“), wie sie zum Beispiel den menschlichen Körper besiedeln und hier eine wichtige Rolle für die Gesundheit spielen. Nach dem Vortrag, in dem mikrobielle Wachstumsprozesse und der Austausch von chemischen Verbindungen zwischen mikrobiellen Spezies im Mittelpunkt standen, erarbeiteten die Teilnehmer:innen im Anschluss Ideen und Konzepte, wie auch andere mikrobielle Interaktionen berücksichtigt werden können, um so zu einem besseren Gesamtverständnis dieser komplexen Systeme beitragen zu können.