Workshop „Wissenschaftliches Schreiben“

Zielgruppe: Studierende der Romanistik | 10. Mai, 17. Mai, 14. Juni, jeweils 14-17 Uhr in AR-D 6102

10.5.2019, 14-17 Uhr: Umgang mit wiss. Texten [geleitet von Jessica Schmidt]:

• Was macht einen wissenschaftlichen Text aus? Wie und wo recherchiere ich nach geeigneten Texten? Wie finde ich heraus, welche Quellen sinnvoll und ergiebig sind?
  • Wie lese ich einen wissenschaftlichen Text? Wie formuliere ich die richtigen Forschungsfragen, um die für mich relevanten Informationen aus dem Text zu erhalten?

17.5.2019, 14-17 Uhr: Wissenschaftlicher Schreibstil [geleitet von Annika Groth & Sonja Sälzer]:

• Merkmale eines wiss. Schreibstils (Was zeichnet einen wiss. Schreibstil aus?)
  • Was macht eine gute Einleitung und ein gutes Fazit aus?
  • Wie binde ich Sekundärliteratur sinnvoll in den eigenen Text ein?  Wie errreiche ich ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Zitaten/ Verweisen und eigenen Formulierungen?
  • weitere Hinweise zur sprachlichen Gestaltung wiss. Texte

14.6.2019, 14-17 Uhr: Konzeption & Aufbau einer wiss. Arbeit [geleitet von Rebecca Weber & Lea Sauer]:

• Wie finde ich meine Forschungsfrage?
  • Konzeption und Aufbau einer wiss. Hausarbeit
  • Diskussion eigener Hausarbeiten