..
Suche
Hinweise zum Einsatz der Google Suche
Personensuchezur unisono Personensuche
Veranstaltungssuchezur unisono Veranstaltungssuche
Katalog plus

Wissenschaftspropädeutik und Kompetenzorientierung in Schulunterricht und Lehramtsausbildung

Anhang: Literaturangaben

Anlage zum Antrag an die Fakultät I aus dem LIB, Säule 2
Antragsteller: Sukopp/Schweitzer
Titel: „Wissenschaftspropädeutik und Kompetenzorientierung
in Schulunterricht und Lehramtsausbildung“

American Association for the Advancement of Science (AAAS). 2019. „Project 2061“. https://www.aaas.org/programs/project-2061.

Bell, Randy L., Juanita Jo Matkins, und Bruce M. Gansneder. 2011. „Impacts of Contextual and Explicit Instruction on Preservice Elementary Teachers’ Understandings of the Nature of Science“. Journal of Research in Science Teaching 48 (4): 414–36. https://doi.org/10/dsjvwg.

Dittmer, Arne. 2005. „Universitäre Biologielehrerausbildung und Wissenschaftsphilosophie: Der Einfluss des Studiums auf die Thematisierungsbereitschaft wissenschaftsphilosophischer Fragen im Biologieunterricht“. Erkenntnisweg Biologiedidaktik, 67–81. https://www.bcp.fu-berlin.de/biologie/arbeitsgruppen/didaktik/Erkenntnisweg/2005/2005_05_Dittmer.pdf.

Gräber, Wolfgang, Peter Nentwig, Thomas Koballa, und Robert Evans, Hrsg. 2002. Scientific Literacy: Der Beitrag der Naturwissenschaften zur Allgemeinen Bildung. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. https://doi.org/czhw.

Hell, Wolfgang, Klaus Fiedler, und Gerd Gigerenzer, Hrsg. 1993. Kognitive Täuschungen: Fehl-Leistungen und Mechanismen des Urteilens, Denkens und Erinnerns. Heidelberg: Spektrum Akademischer Verlag.

Kultusministerkonferenz. 2004–2012. „Bildungsstandards der Kultusministerkonferenz“. 2004–2012. https://www.kmk.org/themen/qualitaetssicherung-in-schulen/bildungsstandards.html.

Lipman, Matthew. 2007. Das geheimnisvolle Wesen: Philosophieren mit Kindern. Herausgegeben und übersetzt von Daniela G. Camhy. 2. Aufl. Sankt Augustin: Academia Verlag.

Matthews, Gareth B. 1993. Philosophische Gespräche mit Kindern. Übersetzt von Hans-Ludwig Freese. 2. Aufl. Berlin: Freese.

Meyling, Heinz. 1990. „Wissenschaftstheorie im Physikunterricht der gymnasialen Oberstufe: Das wissenschaftstheoretische Schülervorverständnis und der Versuch seiner Veränderung durch explizit wissenschaftstheoretischen Unterricht“. Diss., Universität Bremen.

Prenzel, Manfred, und Jörg Doll, Hrsg. 2002. Bildungsqualität von Schule: Schulische und außerschulische Bedingungen mathematischer, naturwissenschaftlicher und überfachlicher Kompetenzen. Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft 45. Weinheim: Beltz.

Prust, Christian. 2018. „Über den Status der Philosophie im Kompetenzdschungel“. Vortrag gehalten auf der VI. Tagung für Praktische Philosophie, Treffen des Netzwerks „Philosophie & Kindheit“, Universität Salzburg, 27. September 2018.

Prust, Christian, und Thomas Sukopp. 2017. „Philosophieren mit Kindern im Sachunterricht mit dem Schwerpunkt ‚Nachhaltigkeit‘: Möglichkeiten und Grenzen“. In Nachhaltig Handeln lernen im Sachunterricht: Beitragsdokumentation zur Tagung am 5. Oktober 2016 an der Universität Siegen, herausgegeben von Martin Gröger, Mareike Janssen, und Jutta Wiesemann, 183–96. Siegen: universi – Universitätsverlag Siegen.

———. 2018. „Kind und Moral: Empirische Untersuchungen zur Moralfähigkeit bei Grundschulkindern am Beispiel der Bildung für nachhaltige Entwicklung im interkulturellen Vergleich“. In Werte und Wertevermittlung, herausgegeben von Markus Tiedemann, 29–44. Jahrbuch für Didaktik der Philosophie und Ethik 18. Dresden: Thelem.

Roeger, Carsten. 2016. Philosophieunterricht zwischen Kompetenzorientierung und philosophischer Bildung. Opladen: Barbara Budrich.

Schweitzer, Bertold. 2000. „Naturgesetze in der Biologie?“ Philosophia naturalis 37 (2): 367–74. https://doi.org/10/f3r7qd.

———. 2003. „Heuristik von einem rationalen Standpunkt“. In Kaltblütig: Philosophie von einem rationalen Standpunkt, herausgegeben von Wolfgang Buschlinger und Christoph Lütge, 107–26. Stuttgart: Hirzel.

———. 2007. „Anti-Naturalismus als seltsamer Attraktor: Kommentar zu Hilary Putnam, ‚Gehalt und Attraktivität des „Naturalismus“‘“. In Naturalismus: Positionen, Perspektiven, Probleme, herausgegeben von Thomas Sukopp und Gerhard Vollmer, 41–46. Tübingen: Mohr Siebeck.

———. 2013. „‚Vom Fehler im Gegenstand zur Theorie über den Gegenstand‘: Wissenschaftstheorie und interdisziplinäres Arbeiten“. In Interdisziplinarität: Theorie, Praxis, Probleme, herausgegeben von Michael Jungert, Elsa Romfeld, Thomas Sukopp, und Uwe Voigt, 2. Aufl., 109–26. Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft.

———. 2015a. „From Malfunction to Mechanism“. Philosophia Scientiæ 19 (1): 21–34. https://doi.org/10/f3mg83.

———. 2015b. „Modelling Mechanisms of Democratic Transition in the Arab Uprisings“. Middle East Critique 24 (1): 55–66. https://doi.org/10/3g9.

———. 2017. „Informal Social Institutions and the Mechanisms of Change in the Countries of the MENA Region“. In Trajectories of Change in Post-2011 MENA: Challenges and Prospects, herausgegeben von Jochen Lobah und Hamza Tayebi, 116–29. Rabat, MO: Hanns Seidel Foundation.

———. 2018. „From Interaction to Integration? Transnational Scientific Communities in Biology“. In Knowledge Communities in Europe: Exchange, Integration and Its Limits, herausgegeben von Bertold Schweitzer und Thomas Sukopp, 49–66. Wiesbaden: Springer. https://doi.org/10/gdsmg4.

———. Im Erscheinen. Der Erkenntniswert von Fehlfunktionen. Wiesbaden: Springer.

Schweitzer, Bertold, und Thomas Sukopp, Hrsg. 2018. Knowledge Communities in Europe: Exchange, Integration and Its Limits. Wiesbaden: Springer. https://doi.org/10/gdsmg5.

Sukopp, Thomas. 2015. „Was ist und was soll Kompetenzorientierung im Philosophieunterricht? Ein Zwischenruf“. Ethik & Unterricht, Nr. 4: 53–54.

———. 2018. „Discoveries of Oxygen and the ‚Chemical Revolution‘ in the Context of European Scientific Networks“. In Knowledge Communities in Europe: Exchange, Integration and Its Limits, herausgegeben von Bertold Schweitzer und Thomas Sukopp, 15–47. Wiesbaden: Springer. https://doi.org/10/gdsmg7.

Sukopp, Thomas, und Christian Prust. In Begutachtung. „Teaching morals? Philosophy for children as a teaching concept based on the example cosmopolitanism and Education for Sustainable Development (ESD)“.

Tversky, Amos, und Daniel Kahneman. 1974. „Judgment Under Uncertainty: Heuristics and Biases“. Science 185 (4157): 1124–31. https://doi.org/10/gwh.

Weinert, Franz E. 2001. „Vergleichende Leistungsmessung in Schulen: Eine umstrittene Selbstverständlichkeit“. In Leistungsmessungen in Schulen, herausgegeben von Franz E. Weinert, 17–32. Weinheim: Beltz.