Praktikum bei Universal Music (Marketing), B
vergütet, von Alumnus empf., ab August/September
Universal Music in Berlin sucht für eine vergütete Praktikantenstelle fähige Bewerber aus dem Bereich Medienmanagement/BWL:
Praktikum Marketing – Universal Music Group & Brands
Universal Music ist Marktführer im Musikgeschäft. Zu unseren Labels gehören die bekanntesten Marken der Musikwelt: A&M, Decca, Urban, Def Jam, Deutsche Grammophon, Geffen, Interscope, Karussell, MCA, Island Mercury, Polydor, Polystar, Verve u.v.a. Die Universal Music Group ist Teil von Vivendi, dem weltweit tätigen Medien- und Kommunikationskonzern.
Die Abteilung Universal Music Group & Brands entwickelt für Universal Music Deutschland neue Geschäftsmodelle und Kooperationen im digitalen und physischen Markt.
Wir suchen ab August/September für die Dauer von 6 Monaten eine/n Praktikant/in für den Bereich Marketing.
Diese Aufgaben erwarten Dich:
- Du unterstützt uns bei der Konzeption, Gestaltung und Erstellung von Präsentationen
- Du bist zuständig für die Vor- und Nachbereitung von Meetings
- Du bereitest Marktforschungsdaten auf
- Facts und Figures-Recherchen zu Universal Künstlern werden von dir durchgeführt
- Ebenso wie Musikrecherchen für Werbekampagnen
- Darüber hinaus bist Du mitverantwortlich für Aufgaben im Marketing sowie im Projekt- und Content Management
- Du übernimmst des Weiteren die operative Betreuung von strategischen Markenpartnerschaften
- Außerdem arbeitest Du eigenständig an kreativen Prozessen
- Du führst Recherchen zu aktuellen Musiktrends und Entwicklungen durch
- Last but not least unterstützt Du uns bei der Entwicklung und Umsetzung von Marketingstrategien
Das kannst Du hier lernen:
- Du erhältst einen Einblick in die vielfältigen Arbeitsgebiete des Marketing
- Du lernst die Zusammenhänge und Arbeitsweisen der Musikindustrie kennen
- Eigenverantwortliches Bearbeiten von operativen Kundenmaßnahmen
- Arbeitsabläufe und Konzeptgestaltungen in enger Zusammenarbeit mit Universal Music Labels, Künstlern und Agenturen
Dieses Profil trifft auf Dich zu:
- Das Grundstudium des/der Medienmanagement/-technik, Medien- oder Kommunikationswissenschaften, Wirtschaftskommunikation hast du abgeschlossen oder besitzt eine vergleichbare Qualifikationen
- Du hast sehr gute Kenntnisse in Photoshop und bist sicher im Umgang mit dem MS-Office Paket (insb. Powerpoint, Exel)
- Außerdem hast Du gute Kenntnisse im Bereich Content Management Systeme (z.B. Wordpress, etc.)
- Eine hohe Musikaffinität gepaart mit einem hohen Maß an Kreativität sowie hohe Belastbarkeit zeichnen Dich aus
- Du besitzt sehr gute Englischkenntnisse und scheust Dich nicht sie anzuwenden
- Des Weiteren setzen wir großes Interesse an Marken und Marketingstrategien voraus
- Schließlich runden Ideenreichtum, Engagement, konzeptionelles Denken und selbständige Arbeitsweise Dein Profil ab
Das Vollzeitpraktikum wird mit € 550 brutto/Monat vergütet und ist ideal für ein Praxissemester geeignet.
Dein Weg ins Musikgeschäft: Bitte bewirb Dich online mit Deinen vollständigen Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse – möglichst alles zusammen in einer PDF-Datei):
Wir freuen uns auf Deine Bewerbung!