DAAD-Preis 2024 / DAAD award 2024

Auszeichnung für engagierte internationale Studierende / Award for social engaged international students

Sie kennen eine*n internationale*n Student*in, der/die gute akademische Leistungen aufzeigt und sich zudem sozial für andere engagiert?

Dann schlagen Sie ihn/sie für den DAAD-Preis 2024 vor!

Dieser mit 1000,- € dotierte Preis soll eine*n herausragende*n ausländische*n Studierende*n oder Promovend*innen auszeichnen, die* sich durch besondere akademische Leistungen und insbesondere durch bemerkenswertes gesellschaftliches oder interkulturelles Engagement hervorgetan hat. Die Richtlinien finden Sie hier.

Bewerbungsschluss ist der 29. April 2024.

Vorgeschlagen werden können Personen, die folgende Kriterien erfüllen:
» Bildungsausländer (d.h. ausländische Staatsbürgerschaft und Abitur nicht in Deutschland gemacht)
» Immatrikulation an der Universität Siegen (Bachelor, Master oder Promotion)
» gute akademische Leistungen
» herausragendes soziales Engagement

Unterlagen

Folgende Unterlagen sind dem Vorschlag beizufügen:
»  ein Gutachten von einem Mitlied oder Angehörigen der Universität Siegen, das die besonderen akademischen Leistungen sowie das gesellschaftliche oder interkulturelle Engagement des/der Vorzuschlagenden hervorhebt (ggf. können auch zwei getrennte Gutachten eingereicht werden). Das Gutachtenformular finden Sie hier.
»  ein Lebenslauf
»  eine Kopie des letzten Zeugnis und eine aktuelle Leistungsübersicht
»  ein Nachweis der ausländischen Staatsbürgerschaft

Die Unterlagen können per E-Mail eingereicht werden an:eva.grottschreiber@uni-siegen.de.
Die Auswahl des Preisträgers oder Preisträgerin wird durch Mitglieder der Senatskommission für Internationales und Lebenslanges Lernen erfolgen. Die Preisverleihung findet voraussichtlich im Herbst 2024 statt.

******************************************************************************************************************************************************************************

Do you know an international student who shows good academic performance and is also socially committed to others? Then nominate him/her for the DAAD Award 2024!

This prize, endowed with 1000,- €, is intended to honor an outstanding foreign student or PhD student who has distinguished himself/herself through special academic achievements and especially through remarkable social or intercultural commitment. The guidelines can be found here.

Application deadline is April 29, 2024.

Requirements

Students who meet the following criteria can be nominated:

» Bildungsausländer" (i.e. Abitur not taken in Germany)
» Immatriculation at the University of Siegen (Bachelor, Master or PhD)
» good academic performance
» outstanding social commitment

The following documents must be attached to the proposal:
»  a letter of recommendation from a member of the University of Siegen highlighting the special academic achievements as well as the social or intercultural commitment of the nominee (if necessary, two separate letters of recommendation can be submitted). You can find the form here.
»  a CV
»  a copy of the last diploma as well as a current list of achievements
»  a proof of foreign citizenship

The documents have to be send in via email to: eva.grottschreiber@uni-siegen.de.
The selection of the award winner will be made by members of the Senate Commission for International and Lifelong Learning. The award ceremony is expected to take place in autumn 2024.