Preis der IHK Koblenz für ZESS-Masterarbeit von Fabian Rösner

Fabian Rösner wurde für seine seine Masterarbeit mit dem Hochschulpreis der Wirtschaft von der Industrie- und Handelskammer (IHK) Koblenz ausgezeichnet. Die Arbeit entstand am Zentrum für Sensorsysteme (ZESS) der Universität Siegen in Kooperation mit der Thomas Magnete GmbH (Herdorf) und wurde betreut von Prof. Thomas Seeger am Lehrstuhl für technische Thermodynamik. Für die Arbeit mit dem Titel „Konstruktion eines Gasdruck-Regelventils mit Hilfe einer Systemsimulation zur Überprüfung der Funktion und des erzielbaren Regelverhaltens“ konstruierte der 33-jährige Preisträger und Entwicklungsingenieur für den Anwendungsfall von Wasserstoffgas ein Ventil zur Gasdruckregulation. Konkret wird es im Forschungsprojekt WaVe bei einem Wasserstoff-Verbrennungsmotor eingesetzt.

IHK Hochschulpreis für Fabian Rösner

Rösner hatte bereits seine Bachelorarbeit in Kooperation mit Thomas Magnete am Lehrstuhl für Strömungsmechanik geschrieben, und dafür im Rahmen des Hochschulpreises für Wirtschaft 2016 eine lobende Anerkennung erhalten. Anschließend hat er bei Thomas Magnete als Development Engineer gearbeitet und nach etwa zweieinhalb Jahren, neben dem Beruf, mit dem Masterstudium Fahrzeugbau an der Uni Siegen begonnen. Seine Arbeitszeit konnte Rösner in diesem Zeitraum reduzieren. Nach seinem Master-Abschluss arbeitet er nun als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Fahrzeugleichtbau und promoviert dort.

Die IHK Koblenz möchte mit dem Preis innovative Studierende fördern. Ausgezeichnet wurden in diesem Jahr drei praxisorientierte Bachelor- und Masterarbeiten, die in Kooperation von Hochschulen und Unternehmen aus dem Kammerbezirk entstanden sind. Drei weitere Arbeiten erhielten eine lobende Anerkennung, darunter auch die Masterarbeit von Daniel Fleischer von der Universität Siegen, der über „Topologieoptimierung von Roll-Bonding Kühlplatten“ geschrieben hat. Diese Arbeit entstand in Kooperation mit der Mubea Tailor Rolled Blanks GmbH.

Einen Film über den Preisträger Fabian Rösner finden Sie auf YouTube.

Informationen zur Anmeldung für den Hochschulpreis der Wirtschaft 2024