..
Suche
Hinweise zum Einsatz der Google Suche
Personensuchezur unisono Personensuche
Veranstaltungssuchezur unisono Veranstaltungssuche
Katalog plus

Sakrale Räume in Köln: Alumni Bauwesen Siegen auf Studienfahrt in Köln

"Mer losse den Dom in Kölle, denn da jehört er hin…" Sicherlich denkt man bei dem Motto "Sakrale Räume in Köln" zunächst an den Kölner Dom. Dieser war jedoch nicht das Ziel der Exkursion des "ABS" am 19. September 2015. Es bestand die Möglichkeit sakrale Räume verschiedener Religionen zu erfahren und dabei ausgezeichnete Architektur und Ingenieurskunst kennenzulernen.

Nach der Besichtigung der mehrfach ausgezeichneten Immanuel-Kirche in Köln-Stammheim, für die das Berliner Architekturbüro Sauerbruch Hutton 2015 den Deutschen Architekturpreis erhielt, ging es weiter zur Ditib Moschee in Köln-Ehrenfeld, die von den Architekten Gottfried und Paul Böhm entworfen wurde. Mit einer Führung über das Gelände erhielten die Teilnehmer Einblicke in das noch nicht fertiggestellte Bauwerk. Zum Abschluss der Exkursion stand die Besichtigung des Kolumba Kunstmuseums an. Dieser Neubau des Kunstmuseums des Erzbistums Köln nach Plänen des Schweizer Architekten Peter Zumthor an der Stelle der kriegszerstörten spätgotischen Kirche St. Kolumba errichtet.