..
Suche

Personensuche
Veranstaltungssuche
Katalog der UB Siegen
/ alumni / abs /
 

Willkommen!

Alumni Bauwesen Siegen (ABS), die Absolventenvereinigung der Fachbereiche Architektur-Städtebau und Bauingenieurwesen an der Universität Siegen, ist die Vereinigung der Ehemaligen (Alumni), die in diesen Fachbereichen der Universität Siegen sowie ihren Vorläufereinrichtungen studiert haben. Dieses Netzwerk der Ehemaligen dient als Plattform für den fachbezogenen Austausch untereinander und mit den Fachbereichen.

Brücken


Kontakte, Karrieren, Know-How – Die Absolventenvereinigung schafft Brücken zwischen dem Fachbereich und der Praxis zum Nutzen der Alumni, der Studierenden und der jungen Absolventen und bietet Möglichkeiten für den Einstieg ins Berufsleben sowie die Neuorientierung der Karriere.


Aktuelles

Exkursion des Alumni Bauwesen Siegen nach Frankfurt am Main

(17.10.2017) Bei strahlendem Oktoberwetter fand die Exkursion von Alumni Bauwesen Siegen nach Frankfurt statt. Drei bauliche Situationen, die unterschiedlicher nicht hätten sein können, gaben die Bandbreite aktuellen Bauwesens der Metropole am Main wieder.

Hier mehr dazu lesen

50 Jahre Examen Tiefbau!

(12.10.2017) 50 Jahre sind vergangen, seitdem die Ingenieure 1967 ihr Studium des Bauingenieurwesens abschlossen. Dieses schöne Jubiläum war Grund genug für die Alumni, an die Uni Siegen zurückzukehren.

Hier mehr dazu lesen

Ich zeige euch meine Stadt: Frankfurt! Studienfahrt am 14. Oktober

(12.10.2017) Studienfahrten, bei denen ein ABS-Mitglied Orte - Gebäude, Ingenieurbauwerke oder städtebauliche Besonderheiten seines derzeitigen Heimatortes aus der besonderen Perspektive der Alumni Bauwesen der Exkursionsgruppe vorstellt, das ist die Idee von "Ich zeige Euch meine Stadt". Am 14. Oktober erkunden Alumni gemeinsam mit Studierenden besondere Orte in Frankfurt. In der Mainmetropole gibt es für Ingenieure und Architekten viel Neues, Altes und Altneues zu sehen.

Schätze der Vergangenheit - Mitglieder des Alumni Vereins ABS "übersetzen" Vorlesungsmitschrift von 1870 aus dem Süterlin.

(03.04.2017) Bei diesen Projekt geht es um die Sicherung von historischen "Wissensschätzen". Eine handschriftliche und handgebundene Mitschrift einer Vorlesung des Wasserbaus aus Zeiten der Wiesenbauschule, der Vorläufereinrichtung der Departments Bauingeneurwesen und Architektur der Universität Siegen, wird von Noch-Kennern der Süterlinschrift transcribiert und somit nachhaltig für den Einblick in die Lehre aus damaligen Zeiten gesichert.

Schätze der Gegenwart - Ich zeige euch meine Stadt.

(03.04.2017) Exkursionen zu unterschiedlichen Orten mit interessanten städtebaulichen, architektonischen oder Bauingenieur- Besonderheiten gehören zum festen Programmangebot des ABS - Alumni Bauwesen Siegen. Ich zeige euch meine Stadt - mit diesem Aufruf an die Mitglieder des ABS werden zukünftig Exkursionen geplant, bei denen ein ABS-Mitglied Orte - Gebäude, Ingenieurbauwerke oder städtebauliche Besonderheiten ihres derzeitigen Heimatortes aus der besonderen Perspektive der Alumni Bauwesen der Exkursionsgruppe vorstellt.

50 Jahre Semestertreffen

(12.01.2017) Im Jahre 1966 wurden in der ehemaligen Staatlichen Ingenieurschule für Bauwesen am Häusling in Siegen die letzten Ingenieurexamen abgenommen. Die Teilnehmer unseres diesjährigen Jubiläums -Semestertreffen gehören zu den damaligen Absolventen. Nach dem sechssemestrigen Studium war unser Ausbildungsziel erreicht.

Hier mehr dazu lesen

Nach 50 Jahren zurück an die Uni!

Seit ihrem Studienabschluss 1966 sind 50 Jahre vergangen. Grund genug für die Alumni, die damals noch an der staatlichen Ingenieurschule für Bauwesen Siegen ihr Examen absolvierten, mit ihrer Damenbegleitung nach Siegen und an die Universität zurückzukehren.

Hier mehr dazu lesen

Geschichte der Universität aktiv mitgestaltet

Ein ganz besonderer Alumni-Besuch: 102-jährige Helene Wildenberg zu Gast am Siegener Campus

Mit scharfem Verstand und voller Begeisterung läuft Helene Wildenberg durch die ihr vertrauten Mauern der Universität. Jeder Stein, jeder Flur und jedes Gebäude erzählen eine Geschichte, die in die Vergangenheit von der Bauschule bis zur Gründung der Universität Siegen zurückgeht. Eine Geschichte, die die älteste Alumna der Uni Siegen als ehemalige Mitarbeiterin mit ihren mittlerweile 102 Jahren in großen Teilen selbst miterlebt und mitgestaltet hat.

Hier mehr dazu lesen

Sakrale Räume in Köln: Alumni Bauwesen Siegen auf Studienfahrt in Köln

(19.10.2015) "Mer losse den Dom in Kölle, denn da jehört er hin…" Sicherlich denkt man bei dem Motto "Sakrale Räume in Köln" zunächst an den Kölner Dom. Dieser war jedoch nicht das Ziel der Exkursion des "ABS" am 19. September 2015. Es bestand die Möglichkeit sakrale Räume verschiedener Religionen zu erfahren und dabei ausgezeichnete Architektur und Ingenieurskunst kennenzulernen.

„Wege zur Nachhaltigkeit – Die internationale Zukunftswerkstatt“.
Alumni Akademie: ein Rückblick

(29.09.2015) Nachhaltigkeit leben, Ideen umsetzen und Projekte evaluieren. Acht Tage arbeiteten 23 internationale Alumni der Universität Siegen und der Alanus Hochschule gemeinsam an ihren Projekten für eine nachhaltige Entwicklung. Mit der Leitung durch den Alumniverbund der Universität Siegen gemeinsam mit Prof. Dr.-Ing. Mathias Wirths als Vertreter des Departments Architektur an der Universität Siegen und an der Alanus Hochschule ging die Alumni Akademie 2015 vom 04.09 – 12.09 mit Modul 2 „Projekte steuern und evaluieren“ an den Start.

Bauingenieure und Architekten in einem Boot! ABS Sommerausflug

(12.10.2015) Für den 11. Juli lud Alumni Bauwesen erstmalig zu einer gemeinsamen Kanutour ein.