..
Suche
Hinweise zum Einsatz der Google Suche
Personensuchezur unisono Personensuche
Veranstaltungssuchezur unisono Veranstaltungssuche
Katalog plus

Never Stop Innovations GmbH

„Never stop“ steht nicht nur im Namen seines Unternehmens, sondern drückt auch das Mindset des Gründers Till Helbig aus. Der Leitspruch bedeutet für den vor Ideen sprudelnden Geschäftsführer nicht stehen zu bleiben, sondern immer weiterzumachen und Verbesserungen zu initiieren.

Wie bist du auf die Idee zu „never stop innovations“ gekommen?

2020 habe ich bei einem kleinen E-Commerce Unternehmen gearbeitet und schnell festgestellt, dass ich eigentlich schon die Fähigkeiten und das Wissen besitze, so einen online Handel auch selbst zu betreiben und auch richtig Lust darauf hätte. Mir fehlte im Prinzip nur noch ein Produkt. Schon während meines gesamten Studiums habe eine Liste geführt, auf der ich alle möglichen spannenden Ideen gesammelt habe. Daraus habe ich mir die am ehesten marktreife Idee geschnappt und umgesetzt.

Für welches Projekt aus deiner Ideensammlung hast du dich entschieden?

Bei diesem Produkt geht es um einen Teller, der mit einer Glashaube abgedeckt werden kann und dann im Kühlschank übereinander stapel- und lagerbar ist. Statt seine Frühstücksaufschnitte wie Wurst und Käse hübsch auf einem Teller zu drapieren und diese anschließend wieder in eine Plastikverpackung zu quetschen, kann man mit meinem Produkt jeden Tag das Brunchgefühl erleben.

Die Entwicklung steht jedoch noch am Anfang. Derzeit entsteht noch ein Prototyp. Daher bin ich zusätzlich als Dienstleister im E-Commerce tätig, wo ich für andere Unternehmen Onlineshops baue und Werbung schalte. Solange ich meine eigenen Produkte noch nicht vermarkte, kann ich damit meine Brötchen verdienen. Das läuft sogar so gut, dass ich daraus demnächst mit einem Kommilitonen aus dem Studium eine eigene auf Webshops spezialisierte Agentur gründen werde.

Wie hast du dein Start-up finanziert?

Bisher konnte ich für mich Erspartes von meinen Eltern in die Gründung der GmbH investieren. In Zukunft möchte ich mich mit den vorhandenen Prototypen um Gründerstipendien bewerben. Die erste Produktion soll über einen KfW-Kredit finanziert werden.

Was war die größte Herausforderung bei der Gründung?

Bei mir ist vor allem das Thema Zeit ein Problem gewesen. Oft konnten Erwartungen bezüglich der benötigten Zeit nicht eigenhalten werden und das hat meine eigene Entwicklung immer ein wenig zurückgehalten.

Was planst du für die Zukunft? Weiterentwicklung?

Langfristig gesehen stelle ich mir NEVER STOP Innovations so vor, dass Kunden mit ihren Ideen zu mir kommen ich mit ihnen gemeinsam von der Finanzierung über die Entwicklung bis hin zur Vermarktung Projekte umsetze.

Was rätst du anderen Gründern?

Ich rate, die eigenen Ideen immer mit anderen durchzusprechen. Sonst gerät man in seinem Kopf - nicht in einen Teufelskreis – aber in einen „Engelskreis“. Man redet sich seine Idee selbst immer schöner und merkt vielleicht nicht, wo die Tücken sind.


Dieses Porträt basiert auf einem Interview mit Till Helbig im Mai 2022 und wurde von Janice Gust verfasst.

 

Hier zur Homepage des Start-ups.

 
Suche
Hinweise zum Einsatz der Google Suche