..
Suche
Hinweise zum Einsatz der Google Suche
Personensuchezur unisono Personensuche
Veranstaltungssuchezur unisono Veranstaltungssuche
Katalog plus

Viertes Austausch-Treffen zum Forscher-Alumni-Programm

Die Kolleginnen und Kollegen des Forscher-Alumni Austausch-Treffens: RWTH Aachen, Karlsruhe Institute of Technology (KIT), Eberhard Karls Universität Tübingen, Westfälische Wilhelms-Universität Münster, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, Universität zu Köln, Universität Siegen (nicht auf dem Bild: Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn)

Das vierte Austausch-Treffen zum Forscher-Alumni-Programm an Universitäten fand im September 2018 an der Universität Siegen am Campus Unteres Schloss statt. Dafür waren Forscher-Alumni-Beauftrage von verschiedenen deutschen Universitäten angereist. Im Fokus stand der Erfahrungsaustausch über erfolgreich umgesetzte Maßnahmen der jeweiligen Forscher-Alumni-Programme sowie Fragen zur nachhaltigen Bindung der Forscher-Alumni an die Universitäten und zur Verstetigung der Programme.

Im Rahmen des von der Alexander von Humboldt-Stiftung in 2016 ausgelobten fünften Wettbewerbs für die besten Konzepte zur Forscher-Alumni-Strategien wurde die Universität Siegen neben drei weiteren Hochschulen und sechs außeruniversitären Forschungseinrichtungen für ihr Konzept ausgezeichnet und mit 100.000 Euro für die Umsetzung des Forscher-Alumni-Programms gefördert.

Seit dem Vernetzungsworkshop der AvH für Forscher‐Alumni‐Beauftragte im Mai 2017 an der Universität Bayreuth haben sich auf Initiative der Vertreter der Universität Siegen die Newcomer der Geförderten aus dieser Förderrunde mit erfahrenen Forscher-Alumni-Beauftragen zusammengefunden, um mit einem regelmäßigen Erfahrungsaustausch im informellen Rahmen die Forscher-Alumni-Programm-Arbeit effektiv weiterentwickeln zu können.

Seitdem treffen sich regelmäßig Vertreter und Forscher-Alumni-Beauftragte der Universitäten Düsseldorf, Münster, Tübingen und Siegen als Newcomer mit Vertretern der Universitäten Aachen, Bonn, Karlsruhe (KIT) sowie mit wechselnder Beteiligung der Universität Mannheim und der TU Dortmund. Nach bereits drei Treffen an wechselnden Hochschulstandorten, fand am 18. September 2018 das vierte Austauschtreffen an der Universität Siegen am Campus Untere Schloss statt.

Status Quo und Perspektiven

Zunächst stellten die Teilnehmer in kurzen Blitzlichtern mit Hilfe der Pescha-Kuscha-Technik den Status quo ihres jeweiliger Forscher-Alumni-Programms vor und berichteten über laufende, seit dem letzten Treffen durchgeführte oder abgeschlossene Projekte mit und Angebote für internationale Gastwissenschaftler, Forscher-Alumni sowie deren Hosts. Hierbei hatten sie besonders Fragen zu den Herausforderungen wie auch zur zukünftigen Ausrichtung im Blick.

Nach einem gemeinsamen Mittagessen wurde über die strategische und operative Bindung und Vernetzung von Forscher-Alumni mit der jeweiligen Universität diskutiert. Hierbei ging es u.a. um die Rolle von Forscher-Alumni als Ambassadors und um die Frage nach sinnvollen Serviceangeboten für Forscher-Alumni. Ein weiterer Schwerpunkt lag auf Fragen zur Nachhaltigkeit. Für alle Forscher-Alumni-Beauftragten ist es ein wichtiges Anliegen, das Programm langfristig zu verstetigen.

Die Alexander von Humboldt-Stiftung (AvH) hat im Rahmen des vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderten Verbundprojekts "Internationales Forschungsmarketing" mit ihrer Initiative des Ideenwettbewerbs für Konzepte der Forscher-Alumni-Strategie seit 2011 wichtige Impulse für die Forscher-Alumni-Arbeit an deutschen Hochschule und Forschungseinrichtungen gegeben – verbunden mit dem Ziel, mit der Stärkung der Forscher-Alumni-Arbeit internationale Gastwissenschaftler an den Forschungsstandort Deutschland zu binden. Als Forscher-Alumni sind sie ideale Multiplikatoren, um in ihren fachlichen Netzwerken Nachwuchsforschende über die Möglichkeiten eines Forschungsaufenthaltes in Deutschland zu informieren und sie für die Chancen, die dieser bietet, zu begeistern.

Diese Strategie möchten die Universitäten der an den Austauschtreffen beteiligten Forscher-Alumni-Beauftragten auch nach den jeweiligen AvH-Förderungen weiterverfolgen. Der informelle Austausch hierzu ist daher weiterhin eine wichtige Grundlage für die Weiterentwicklung von erfolgreichen Maßnahmen in ihren Programmen. Daher wurde bereits der Termin und Ort für das nächste, fünfte Treffen im kommenden Jahr festgelegt. Im Februar 2019 trifft sich der informelle Kollegenkreis an der Universität Münster und wird sich wieder über neue Themen weiter austauschen und durch die daraus gewonnenen Ideen und Strategien das Forscher-Alumni-Programm weiter voranbringen.

 
Suche
Hinweise zum Einsatz der Google Suche