.vergangene veranstaltungen

Machen Sie sich ein Bild von unseren vielfältigen Themen. Hier sehen Sie die vergangenen Veranstaltungen im Alumni-Forum / Alumni im career:FORUM:
Veranstaltungen aus den vergangenen Semestern:
    
    Karriere in der Wissenschaft
    
    22. Mai 2019
    
    
   In dieser Veranstaltung gab Dr.-Ing. Valeria Gracheva  einen Einblick in die Tätigkeit wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Hochfrequenztechnik und Radarsysteme am Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt DLR, Abteilung SAR Technologie, und berichtete über zukünftige Systeme und aktuelle Herausforderungen aus ihrem Institut und ihrer Gruppe. 
   
    
    Dr.-Ing. Valeria Gracheva  studierte Elektrotechnik- und Informationstechnik an der RWTH Aachen. Ihre Promotion erfolgte im Rahmen des Doktorandenprogramms zwischen dem Zentrum für Sensorsysteme (ZESS) an der Universität Siegen und dem Fraunhofer-Institut für Hochfrequenzphysik und Radartechnik FHR. Diese Dissertation erhielt 2017 den ITG-Dissertationspreis. Im Moment arbeitet Valeria Gracheva am Institut für Hochfrequenztechnik und Radarsysteme am Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt DLR in der Abteilung SAR Technologie. In dieser Abteilung werden Datenverarbeitungsmethoden für Radarsysteme mit synthetischer Apertur (SAR) für zukünftige Satellitenmissionen entwickelt und in Flugzeugkampagnen getestet.
Als kreativer Allrounder in einer Agentur Projekte managen
    
    20. Juni 2018
    
    
   In dieser Veranstaltung gab Jenny Scheufler  einen Einblick in die Tätigkeit im Projektmanagement in der Kölner Digitalagentur denkwerk: ihre Aufgaben, ihr Alltag. Und sie sprach über das, was man als kreativer Allrounder mitbringen muss, für diesen Job. 
   
    
    Jenny Scheufler  hat an der Universität Siegen Medienwissenschaft studiert und ein Masterstudium in crossmedialem Medienmanagement in Köln angeschlossen. Nachdem sie bei der TV-Produktionsfirma Endemol erste Erfahrungen im Projektmanagement und Business Development sammelte, ist sie seit Anfang 2017 als Projektmanagerin in der Full-Service Digital-Agentur denkwerk in Köln tätig.
Karriere-Chancen und -Möglichkeiten in der
        Logistikbranche
    
    19. Juli 2017
    
    
   In dieser Veranstaltung stellte Jan Beewen Perspektiven und Möglichkeiten vor, die die Branche
        Studierenden und Absolventinnen und Absolventen bietet. Er
        sprach darüber, welche Einstiegschancen der Bereich
        Logistik bietet, welche Entwicklungsperspektiven bestehen
        und wie spannend es ist, in diesem innovativen Umfeld zu
        arbeiten.
   
    
    Jan Beewen hat an der Universität Siegen Elektrotechnik mit
        der Fachrichtung Automatisierungstechnik studiert. Im
        Anschluss an den Diplom-Abschluss hat er berufsbegleitend
        an der Bussiness School der Universität Siegen seinen
        executive MBA abgeschlossen. Jan Beewen arbeitet seit
        vielen Jahren bei der Vanderlande Beewen GmbH & Co. KG.
        Er war dort im Engineering, in der Entwicklung, aber auch
        im Sales tätig. Seit 2015 arbeitet er im Unternehmen als
        Servicemanager.
Marketing
    Allrounder in einem mittelständischen
    Unternehmen
    
    29. Juni 2016
    
    
    Dass Marketing nicht nur Werbung und bunte Bildchen sein muss,
    sogar durchaus bedeutsam gerade auch für kleine und mittlere
    Unternehmen ist und welche Chancen die Digitalisierung für
    erfolgreiche Marketingstrategien der KMUs bietet, darüber
    spricht Armin
    Weigand in diesem career:FORUM. Armin Weigand
    hat von 2008 bis 2012 Betriebswirtschaftslehre an der
    Universität Siegen studiert und sein Masterstudium in
    Entrepreneurship and SME Management direkt angeschlossen. Seit
    Anfang 2016 ist er bei der Reinhard Krückemeyer GmbH & Co.
    KG im strategischen Marketingmanagement und dem
    Online-Marketing, einschließlich des E-Commerce tätig. Der
    führende Spezialist für Schleif- und Klebelösungen, mit Sitz in
    Wilnsdorf, verarbeitet und vertreibt Schleifmittel, Klebebänder
    und Klebestanzteile für den Industriebedarf. Hier wird
    Marketing als eine ganzheitliche Unternehmensstruktur in
    Verbindung mit dem strategischen Management gelebt. Armin
    Weigand berichtet als Berufseinsteiger aus erster Hand, wie die
    Chancen im Marketingsegment nach dem Studium sind, wie der
    Berufseinstieg gelingt und wie sein typischer Arbeitsalltag
    aussieht.
   
    
    Armin
    Weigand ist Marketing Manager bei der Reinhard
    Krückemeyer GmbH & Co. KG, Wilnsdorf. Er hat in Siegen
    Betriebswirtschaftslehre mit Bachelor-Abschluss und im
    Anschluss den Masterstudiengang Entrepreneurship and SME
    Management studiert.
Als
    Wirtschaftsjurist in einer mittelständischen
    Anwaltskanzlei.
    
    13. Januar 2016
    
    
    Der Studiengang Wirtschaftsrecht ist breit gefächert. Für den
    Wirtschaftsjuristen gibt es deshalb viele und vielseitige
    Tätigkeitsfelder. Welche Berufsaussichten habe ich als
    Wirtschaftsjurist in kleineren und mittleren
    Rechtsanwaltskanzleien? Wie finde ich den Kontakt dorthin und
    setze mich mit meiner Bewerbung gegen die große Konkurrenz der
    Volljuristen durch? Welche Aufgabenfelder und Themenbereiche
    werde ich als Wirtschafsjurist bearbeiten und wie sind meine
    Aufstiegschancen und Karriereperspektiven? Diese und viele
    weitere Fragen zur Berufsfindung beantwortet Dipl.
    Wirtschaftsjurist Stephan Boch in diesem career:FORUM.
    Stephan
    Boch hat von 1999 bis 2003 in Siegen
    Wirtschafsrecht studiert. Seit Januar 2004 ist er in der
    Kanzlei ACCEDIS Rechtsanwälte im hessischen Herborn
    beschäftigt. Seine Tätigkeitsschwerpunkte sind
    Insolvenzverwaltung, die wirtschaftsrechtliche Beratung sowie
    die Gestaltung von handels- und gesellschaftsrechtlichen
    Verträgen. Der Studiengang Wirtschaftsrecht ist breit
    gefächert. Für den Wirtschaftsjuristen gibt es deshalb viele
    und vielseitige Tätigkeitsfelder.
    
    
    Stephan
    Boch ist Wirtschaftsjurist in der Kanzlei
    ACCEDIS Rechtsanwälte, Herborn. Er hat in Siegen
    Wirtschaftsrecht mit Diplom-Abschluss studiert.
Berufseinstieg
    als Controller.
    
    24. Juni 2015
    
    
    Kann ich mit einem BWL Bachelor direkt ins Controlling
    einsteigen? Das Berufsbild des Controllers ist für viele
    unbekannt, sehr abstrakt und mit Fragezeichen belegt.
    Nils Muhlack hat
    sich nach dem Bachelor-Studium für einen Berufseinstieg als
    Controller entschieden. Seit nun gut zwei Jahren ist er bei dem
    international agierenden Anlagenbauer SMS group beschäftigt. In
    diesem career:FORUM beantwortet er die Frage nach dem Inhalt
    des Berufsbilds Controller, berichtet über seinen
    Berufseinstieg und stellt Anforderungsprofil und Aufgabenfeld
    vor.
    
    
    Nils
    Muhlack ist Controller bei der SMS group. Er
    hat in Siegen BWL mit Bachelor-Abschluss studiert.
Das
    Volontariat: Berufseinstieg ohne Perspektive?
    
    20. Mai 2014
    
    
    Wenig Plätze, keine Perspektive: Ist das der Status Quo des
    Volontariats? In einer Zeit, in der eine Zeitung nach der
    anderen vom Markt verschwindet, könnte man meinen, dass das
    Volontariat unattraktiv geworden ist. Dennoch gibt es nach wie
    vor etliche Nachwuchsjournalisten, die über ein Volontariat den
    Einstieg in die Berufswelt schaffen wollen.
    Daniel
    Benfer hat sich gegen ein klassisches
    Print-Volontariat und für einen crossmedialen Ansatz
    entschieden. Er ist der erste Online-Volontär der Siegener
    Zeitung. Aus seiner Praxis berichtet er, wo die Unterschiede
    liegen und wie der Berufseinstieg als Volontär aussieht.
    
    
    Daniel
    Benfer ist Crossmedia-Volontär bei der Siegener
    Zeitung. Er hat in Siegen den B.A. "Medienwissenschaften"
    studiert und anschließend seine Uni-Laufbahn mit dem Master
    "Medien und Gesellschaft" abgeschlossen.
So spannend
    sind Konsumgüter. Erfolgreicher Karrierestart als
    Trainee
    
    13. Mai 2014
    
    
    Der Berufseinstieg war für Selma Husic hat sich
    für eine Trainee-Stelle mit vielen Überlegungen verbunden. Sie
    hat in Siegen Wirtschaftsrecht studiert und interessiert sich
    für Konsumgüter. Im Studium war sie Aushilfe bei einem großen
    Einzelhändler und im Auslandssemester hat sie sich für einen
    Markenartikler mit Gewürzen beschäftigt. Nach dem Studium
    standen dann die Alternativen Trainee oder Direkteinstieg zur
    Wahl. Sie war sich sicher, dass sie noch viel lernen und
    kennenlernen wollte. Deshalb hat sie sich für die Traineestelle
    bei der Griesson - de Beukelaer GmbH & Co. KG in Polch
    entschieden. In diesem career:FORUM gibt sie ihre Erfahrung
    weiter. Die Referentin berichtet, wie sie ihren Weg und ihre
    Stelle gefunden hat, und was man tun sollte, um für sich den
    richtigen Berufseinstieg zu finden.
    
    
    Selma
    Husic ist Trainee bei Griesson - de Beukelaer
    GmbH & Co. KG in Polch. Sie hat an der Universität Siegen
    studiert.
Erfolgreicher
    Berufsstart als Trainee
    
    22. Januar 2014
    
    
    Lisa Sendatzki hat sich für eine
    Trainee-Stelle entschieden. Sie hat an der Universität Siegen
    mit dem Master „Kommunikation und Fremdsprache im Beruf“
    abgeschlossen und ist jetzt Trainee General Management bei der
    Santander Consumer Bank AG. Der Schwerpunkt ihres Studiums lag
    vor allem auf der Unternehmenskommunikation. In ihrem
    TraineeProgramm ist sie jetzt viel im Bereich
    Projekt-Management unterwegs. Das hat zwar durchaus auch mit
    „Kommunikation“ zu tun, ist aber nicht die klassische
    Unternehmenskommunikation. Aber gerade deshalb hat sie sich für
    das Trainee Programm entscheiden. Es ermöglicht ihr weitere
    Kompetenzen zu erwerben und Bereiche des Arbeitslebens kennen
    zu lernen, die sich ihr so sonst nicht erschließen würden. Im
    career:FORUM berichtete sie welche Entscheidungen und
    Überlegungen bei ihrer Gestaltung des Berufseinstiegs für sie
    wichtig waren.
    
    
    Lisa
    Sendatzki ist Trainee General Management bei
    der Santander Consumer Bank AG in Mönchengladbach. Sie hat in
    Siegen „Kommunikation und Fremdsprache im Beruf“ mit
    Masterabschluss studiert.
Journalist
    werden: Traumberuf Wirtschaftsredakteur
    
    15. Januar 2014
    
    
    Es lohnt sich immer noch Journalist zu werden, meint
    Rudolf Eickeler . Ja, die Perspektiven sind
    aktuell nicht so günstig, aber eine moderne Demokratie braucht
    die vierte Gewalt. Es muss Menschen geben, die über
    gesellschaftliche, wirtschaftliche und soziale
    Fehlentwicklungen, aber auch über positive Tendenzen berichten,
    diese kommentieren und so die Leser informieren. Das gilt
    sowohl für die große Politik, als auch für das Lokale und eben
    auch für die Wirtschaft. Der Referent blickt auf mehr als 33
    Jahre Berufserfahrung zurück. Er berichtet von den
    verschiedenen Stationen seiner Karriere, von seinem Volontariat
    bei den Ruhr Nachrichten, seiner Tätigkeit beim Handelsblatt,
    dem Kölner Stadtanzeiger und bei den Nachrichtenagenturen Dow
    Jones und Reuters. Er war Redakteur und Korrespondent und wurde
    dann Konzernsprecher. Rudolf Eickeler meint: Der Beruf des
    Journalisten ist es wert, ergriffen zu werden.
    
    
    Rudolf
    Eickeler arbeitet bei der LANXESS AG. Dort ist
    er Pressesprecher Finanz- und Wirtschaftsmedien sowie Senior
    Communication Manager. Er hat an der Universität Siegen
    studiert und dort als Dipl. Volkswirt abgeschlossen. Bevor er
    Konzernsprecher bei LANXESS wurde hat Rudolf Eickeler lange als
    Journalist gearbeitet. Bereits 1986 erhielt er mit dem
    Theodor-Wolff-Preis den renommierten Journalistenpreis der
    deutschen Zeitungen.
Journalismus –
    Ein Traumberuf
    
    17. Juli 2013
    
    
    In den Journalismus wollen viele, doch feste Stellen in
    Redaktionen sind rar. Zeitungspleiten und Entlassungen reihen
    sich aneinander: Financial Times Deutschland, Frankfurter
    Rundschau, Westdeutscher Verlag. In Zeiten eines regelrechten
    Zeitungssterbens herrscht für Medienmacher Unsicherheit auf dem
    Arbeitsmarkt. Die Alternative: Freiberuflichkeit. Ob dies eine
    ratsame Alternative darstellt, und wie man sich als Journalist
    einen Namen machen kann, hierüber berichtet Anna Sabina
    Sommer.
    
    
    Anna Sabina
    Sommer ist freiberufliche Journalistin. Sie hat
    in Siegen den Bachelor Medien und Kulturwissenschaften studiert
    und arbeitet jetzt als freiberufliche Journalistin.
Spezialist,
    Projektmanager oder Führungskraft? Entwicklungswege einer
    Großbank
    
    Erfolgreich und Zufrieden im Job durch den richtigen Einsatz
    fachlicher und persönlicher Fähigkeiten.
    
    10. Juli 2013
    
    
    Mit der Ausbildung und/oder dem Studium erwirbt man in erster
    Linie fachliche Kompetenzen. Im Berufsleben sind dann verstärkt
    auch methodische und persönliche Fähigkeiten gefragt. Vor der
    Jobwahl sollte man sich daher fragen: Welche Arbeitsformate
    sind die richtigen für mich: Möchte ich mich auf ein Fachthema
    spezialisieren? Ist die stark methodische und
    abwechslungsreiche Arbeit im Rahmen von Projekten der richtige
    Weg? Möchte ich als Führungskraft neben fachlicher
    Verantwortung; Menschen führen und fördern?
    
    
    Im career:FORUM gab Katharina Löhr einen
    Einblick in Entwicklungswege von Großbanken am Beispiel der
    Commerzbank. Sie zeigte auf, welche Kompetenzen für welchen
    Entwicklungsweg erforderlich sind, wie man fachliche und
    persönliche Fähigkeiten einsetzen kann und welche Vor- und
    Nachteile die unterschiedlichen Entwicklungspfade bieten.
    
    
    Katharina
    Löhr hat an der Uni Siegen
    Betriebswirtschaftslehre studiert und ist Gruppenleiterin für
    Vertriebsstrategie bei der Zentrale der Commerzbank AG in
    Frankfurt.
Berufliche
    Herausforderung: Erlebnispädagogik &
    Outdoortrainings
    
    24. April 2013
    
    
    Soziale Kompetenzen oder Soft Skills - oft zitiert, immer
    häufiger für alle Berufsgruppen gefordert und doch häufig nur
    als populärer Platzhalter verwendet.Holger
    Falk begibt sich auf die Reise zu den Anfängen der
    Erlebnispädagogik. Anhand vieler Beispiele aus der Praxis
    möchte er veranschaulichen, dass die Ideen Kurt Hahns nicht an
    Aktualität verloren haben und dies gleichermaßen für die Arbeit
    mit Kinder und Jugendlichen, als auch für
    Zusatzqualifizierungen für alle Berufstätigen und
    Berufseinsteiger, gilt.
    
    
    Holger
    Falk hat an der Universität Siegen
    Sozialpädagogik studiert. Er ist Inhaber und Geschäftsführer
    teamEXPERTE sowie Inhaber der IFBE-Klassenfahrten,
    Firmengründung 1999. Der Diplom-Sozialpädagoge &
    Erlebnispädagoge ist ebenfalls Pächter der
    Programm-Jugendherberge Hilchenbach,
    DJH-Kreisverbandsvorsitzender Kreis Siegen-Wittgenstein,
    langjähriger Mitarbeiter im Jugendamt für Erziehungshilfe sowie
    staatlich anerkannter Skilehrer in Tirol und ehemaliger
    Kindergärtner.
Mythos McKinsey
    - Arbeitsfelder, Anspruch, Karriereperspektiven
    
    23. Januar 2013
    
    
    Um wenige Unternehmen ranken sich so viele Mythen wie um
    McKinsey, die weltweit führende Strategieberatung. Dr.
    Dirk Sojka, CFA ist Engagement Manager
    (Senior-Projektleiter) bei McKinsey & Comp. Inc. Er stellt
    die Arbeit von McKinsey und seinen persönlichen Werdegang vor.
    Er geht auf die unterschiedlichen Einstiegsmöglichkeiten und
    Voraussetzungen für eine Tätigkeit bei McKinsey ein.
    
    
    Dirk
    Sojka hat, nach einer Ausbildung zum
    Bankkaufmann bei der Deutschen Bank, an der Universität Siegen
    Wirtschaftswissenschaften mit Schwerpunkt BWL studiert. Nach
    Abschluss des Studiums begann er zunächst als Research Analyst
    für Corporate & Investment Banking bei McKinsey und
    wechselte 2007 auf die Beraterlaufbahn und berät
    seitdem Banken in den Finanzzentren der Welt.
    Berufsbegleitend absolvierte er ein Zweitstudium zum Chartered
    Financial Analyst (CFA) und promovierte an der Universität
    Kassel im Fachbereich Wirtschaftswissenschaften.
Mit
    Projektarbeit erfolgreich in den Beruf starten
    
    04. Juli 2012
    
    
    Im Studium sind Praktika eine gute Möglichkeit, Unternehmen
    kennen zu lernen und Kontakte für einen erfolgreichen
    Berufseinstieg zu knüpfen. Und auch nach dem Studium gehen
    viele Absolventinnen und Absolventen zunächst noch einmal in
    ein Praktikum. Verena Kern, der Gast dieses career:FORUM, ist
    einen anderen Weg gegangen. Sie hat mit einer Projektarbeit
    ihren Berufseinstieg gemacht. Da übernimmt man viel
    Verantwortung, hat aber auch viele Möglichkeiten.
    Verena
    Kern hat in Siegen Medienwissenschaften
    studiert und sich schon immer für Markenartikler interessiert.
    Nach dem Studium ist sie zur Krombacher Brauerei gegangen und
    hat im Rahmen eines Projektes dort die „Krombacher
    Erlebniswelt“, das neue Besucherzentrum, mitentwickelt und
    umgesetzt. Jetzt arbeitet sie im Customer Relationsship
    Management der Brauerei.
    
    
    Verena
    Kern hat an der Universität Siegen
    Medienwissenschaften studiert und war studentische
    Mitarbeiterin des Career Service der Universität.
Keine Angst vor
    der englischsprachigen Bewerbung!- Richtig bewerben für Jobs
    und Praktika im englischsprachigen Ausland.
    
    27. Juni 2012
    
    
    Ein Job in Großbritannien oder in den USA? Für viele
    Hochschulabsolventen ein optimaler Start für die Karriere.
    Schon im Studium ist ein englischsprachiges Praktikum oder
    Auslandssemester gut. Damit die Bewerbung keine zu große Hürde
    wird, widmet sich Anja Eggers in diesem
    career:FORUM der "Bewerbung auf Englisch". Zahlreiche Tipps zu
    den Besonderheiten des Bewerbungsprozesses im
    englischsprachigen Raum und wertvolle Formulierungshilfen
    bietet die Referentin in einem zweistündigen interaktiven
    Vortrag. Sie bereitet systematisch auf die englischsprachige
    Bewerbung und das Auswahlverfahren vor. Themen sind:
    Stellensuche, telefonische Kontaktaufnahme, Anschreiben und
    Lebenslauf, das Vorstellungsgespräch und das richtige
    „Nachhaken“.
    
    
    Anja
    Eggers hat an der Universität Siegen
    „Medienplanung-, entwicklung und –beratung“ studiert. Jetzt
    arbeitet sie bei der Staufenbiel Institut GmbH in Frankfurt als
    Marketing Managerin. Das Unternehmen gehört zur englischen
    Group GTI.
+ +
    +   FÄLLT  LEIDER  AUS   (wird im
    WiSe nachgeholt!)   + + +
    
    
    Meine Liebe. Meine Stadt. Mein Verein. Einblicke in die Arbeit
    im pädagogischen Kölner Fanprojekt
    
    20. Juni 2012
    
    
    Fussball gilt als Volkssport, ein Stadion als Ort an dem
    gefeiert wird. Als Fan hat man es nicht leicht und doch hält
    man seinem Verein die Treue und unterstützt ihn auf
    unterschiedliche Art und Weise. Leider spielt auch häufig
    Gewalt in diesem Zusammenhang eine Rolle. Die Arbeit im
    pädagogischen Kölner Fanprojekt hat viele Facetten und
    beschäftigt sich mit den Fans des 1. FC Köln. So bunt wie die
    Choreografien, so individuell sind auch die Faninteressen und
    Zielgruppen des Kölner Fanprojekts. Carsten Blecher stellt
    die Spannbreite zwischen Ultra- Gruppierungen und „normalen“
    Fans vor. Es geht um Gewaltprävention, Vermittlungen zwischen
    unterschiedlichen Akteuren und um persönliche Probleme der
    Fans. mehr
    
    
    Carsten
    Blecher hat der Universität Sozialpädagogik
    studiert. Er ist Leiter des Kölner
    Fanprojektes, das der Jugendzentren Köln gGmbH
    angegliedert ist.
Karriere bei
    einer international tätigen Spezialbank – Darstellung am
    Beispiel „Revision/Prüfung der Standorte im
    Ausland“
    
    23. Mai 2012
    
    
    Das Image der Banken (und auch deren Mitarbeiter) hat durch die
    Auswirkungen der Finanz- und Wirtschaftskrisen in den
    vergangenen Jahren stark gelitten. Es gibt aber auch
    Kreditinstitute welche nicht auf das Investmentbanking
    fokussiert sind, sondern überwiegend das klassische Kredit- und
    Projektfinanzierungsgeschäft betreiben. Michael Kringe ist
    Vice President (Prokurist) und arbeitet seit 2005 bei der
    DVB Bank SE
    (vormals: „Deutsche Verkehrsbank AG“) als Senior Kreditrevisor
    und Prüfungsleiter im Team „International
    Audit“. Die DVB mit Sitz in Frankfurt am Main
    gehört zum DZ Bank Konzern und ist als Spezialbank für Schiffs-
    und Flugzeugfinanzierungen mit Standorten rund um den Globus
    (u.a. New York, Singapur, London, Tokio, Curacao etc.)
    vertreten. Der Referent stellt in dem Vortrag seinen
    Arbeitgeber sowie das Geschäftsfeld „Transportfinanzierung“ und
    sein persönliches Aufgabengebiet vor. Desweiteren erklärt er
    welche fachlichen und persönlichen Voraussetzungen man für eine
    solche Tätigkeit mitbringen sollte. mehr
    
    
    Michael
    Kringe hat nach seiner Ausbildung zum
    Bankkaufmann (und anschließender Weiterbildung zum
    Bankfachwirt) an der Universität Siegen BWL studiert. Nach
    Abschluss des Studiums war er bei mehreren Auslands- und
    Privatbanken in verschiedenen Funktionen im Kredit- und
    Risikomanagement beschäftigt.
Lust auf "Gute
    Gesellschaft" - Wie aus Träumen und Visionen Social
    Entrepreneurship entstehen kann.
    
    09. Mai 2012
    
    
    Vor dem Hintergrund der demografischen Entwicklung, der wir
    gesamtgesellschaftlich entgegensehen und deren Auswirkungen
    schon heute alle Bereiche unseres sozialen Gefüges tangieren,
    wird sich auch die sog. „Soziale Arbeit“ (und deren
    Berufsbilder) - nicht zuletzt wegen fehlender
    sozio-ökonomischer Grundlagen - völlig neu definieren müssen.
    Im Zusammenhang mit den Transformationsprozessen traditioneller
    Gesellschaftsstrukturen kommt der Entwicklung neuer
    Handlungsmaximen und Handlungsorten des „Sozialen“ eine hohe
    Relevanz zu. Im Sinne eines Visionärs und Vordenkers hat
    Dr. Nicolas
    Albrecht-Bindseil in den vergangenen zwei
    Jahrzehnten an vielen Stellen Neuland beschritten und sich in
    seiner Entwicklungstätigkeit „inklusiver Lebensräume“ als
    „Social Entrepreneur“ engagiert. In seinem Vortrag möchte er
    von den vielschichtigen Herausforderungen und professionellen
    Aufgabenstellungen seiner Tätigkeitsfelder berichte. Diese
    liegen vor allem in der Konzeption, Aufbau, Steuerung und der
    Finanzierung generationenübergreifender und
    sozialrumorientierter Quartierskonzepte. Sein Ausführungen
    beleuchten die Geschichte inklusiver Lebensräume in der
    Metropolregion Rhein-Neckar und führen damit auch beispielhaft
    vor, welche systemverändernde Relevanz von einer kleinen
    Projektidee ausgehen kann. mehr
    
    
    Dr. Nicolas
    Albrecht-Bindseil hat der Universität
    Sozialpädagogik und Pädagogik studiert und 2007 promoviert. Er
    ist u.a. geschäftsführender Gesellschafter der
    „Innovatio“, Beratung und Projektentwicklung in
    Heidelberg.
„Bin ich ein
    Beratertyp?"
    
    18. Januar 2012
    
    
    Die Nachfrage nach Unternehmensberatungsleistungen seitens
    Industrie, Wirtschaft und Verwaltung steigt in Deutschland
    kontinuierlich. Schlagworte sind Komplexität, Globalisierung
    und schnelle Veränderungsrhythmen. Ein attraktiver Markt für
    akademische Berufseinsteiger. Doch komplexe Beratungsfelder,
    unterschiedliche Branchen und Menschen verlangen dem Beruf des
    Unternehmensberaters viele Qualifikationen ab. Welche das sind
    und was einen Beratertyp ausmacht, darum geht es in diesem
    Vortrag. Der Referent, Manuel Kreutz, ist
    Unternehmensberater und
    Geschäftsführer der Kreutz & Partner GmbH
    Unternehmensberatung sowie Geschäftsführer der Start Up
    Unternehmen „Smarte Energie GmbH“ und „Solarmaps
    GmbH“. Er hat in Siegen BWL studiert und
    erfolgreich mit dem Diplom abgeschlossen. In der Veranstaltung
    spricht er über Einstiegsmöglichkeiten in mittelständische
    Unternehmensberatungen, erläutert das Berufsbild sowie die
    möglichen Rahmenbedingungen. Am Ende des Vortrags kann jeder
    selbst die Frage beantworten: „Bin ich ein Beratertyp?“
Beruf: in
    Mikrophone sprechen
    
    14. Dezember 2011
    
    
    Bianca
    Hauda spricht beruflich in Mikrofone. Sie ist
    Moderatorin von
    1LIVE und DASDING. Wie sie zur Moderatorin
    wurde und warum der Hörfunk ihr Traumjob ist, davon erzählt sie
    in diesem career:FORUM. Es soll um Gotteswillen kein
    klassischer Vortrag werden, sagt die Moderatorin. Dafür sind
    die Wege in den Beruf, den sie jetzt macht, viel zu
    unterschiedlich. Das Wichtigste ist ihr, dass sie für die ganz
    individuellen Fragen der Studierenden zur Verfügung steht,
    authentisch und direkt wie das Programm, das sie macht. Das
    finden wir auch, und deshalb freut sich der Career Service auf
    Bianca Hauda. Wir sagen herzlich willkommen zurück, denn Bianca
    Hauda ist Alumni. Sie hat 2007 an der Uni Siegen den B.A. in
    Literature, Culture and Media Studies (LCMS) gemacht. mehr
    
    
    
Karriere im
    Rechnungswesen einer Großbank
    
    30. November 2011
    
    
    Das Berufsumfeld im Rechnungswesen einer Großbank ist u.a.
    durch eine Multi-GAAPBilanzierung, eine Vielzahl neuer
    Rechnungslegungsvorschriften, sich kontinuierlich ändernder
    Aufbau-/Ablauf- und Projektorganisationen, eine Zunahme an
    (Fach-) Englisch und IT-technische Kompetenzen gekennzeichnet.
    Dr. Knut
    Henkel ist Spezialist für
    Rechnungswesen. Er arbeitet bei der
    Deutschen Postbank
    AG in Bonn. Die deutsche Postbank ist mit über
    14 Mio. aktiven Kunden und 20.000 Mitarbeitern die Nr. 1 im
    Retailbanking in Deutschland. Der Referent erklärt welche
    Voraussetzungen Berufseinsteiger mitbringen sollten und welche
    Weiterentwicklungsmöglichkeiten bestehen. Dr. Knut Henkel hat
    in Siegen BWL studiert und ist seit dem in verschiedenen
    Funktionen im Rechnungswesen der Deutsche Postbank AG
    beschäftigt. mehr
    
    
    
Menschen für
    Bücher, neue Medien und Erfolgsgeschichten. Wie Personalarbeit
    in einem international aufgestellten Medienkonzern
    funktioniert.
    
    26. Oktober 2011
    
    
    Angefangen hat es mit dem kleinen Verlag eines Buchhändlers in
    Gütersloh. Jetzt gehören Namen wie RTL, Random House, Gruner +
    Jahr und Arvato zum Bertelsmann Konzern. Mit seinen rund
    100.000 Mitarbeitern erzielte das Unternehmen im Geschäftsjahr
    2010 einen Umsatz von 15,8 Mrd. Euro. Die Referentin
    Dagmar
    Borren, hat in Siegen BWL studiert und ist
    jetzt Director HR
    bei der Bertelsmann AG im Bereich arvato ce Marketing und
    Media. Sie berichtet über ihr Studium und wie
    bei ihr der Weg bei arvato/Bertelsmann begonnen hat. Sie stellt
    das Unternehmen, den Bereich Personal und aktuelle
    Einstiegsmöglichkeiten vor. Sie sagt für wen das Unternehmen
    interessant ist und gibt Tipps für die erfolgreiche Bewerbung
    bei Bertelsmann. mehr
    
    
    
Alles Google:
    Arbeiten im globalen Netz. Einblick in die Google Arbeitswelt -
    Von der Bewerbung bis zum Arbeitsalltag
    
    29. Juni 2011
    
    
    Googles innovative Suchtechnologien und Web Services bringen
    jeden Tag Millionen von Menschen auf der ganzen Welt in Kontakt
    und geben ihnen die Möglichkeit, sich untereinander
    auszutauschen. Gegründet wurde das Unternehmen 1998.
    Firmengründer Larry Page und Sergey Brin, Doktoranden der
    Stanford University, haben Google in allen global operierenden
    Märkten zu einem der bedeutendsten Unternehmen im Web gemacht.
    In dieser Veranstaltung gibt der Referent einen Einblick in die
    tägliche Arbeitswelt von Google und der Online Branche. Er
    spricht über die Voraussetzungen, die man mitbringen sollte,
    wenn man bei Google arbeiten will und warum es sich lohnt, sich
    zu bewerben. Der Referent, Jörg Berlage, Agency Leader bei Google
    Germany, hat in dem Zeitraum von 1996 - 2001 in
    Siegen Betriebswirtschaftslehre studiert. In dieser
    Veranstaltung gibt er einen Einblick in die tägliche
    Arbeitswelt von Google und der Online Branche. Er spricht über
    die Voraussetzungen, die man mitbringen sollte, wenn man bei
    Google arbeiten will und warum es sich lohnt, sich zu bewerben.
    mehr
    
    
    
Beruf:
    Risikomanager im Interbankengeschäft
    
    25. Mai 2011
    
    
    Risiken beherrschen, Erfolge gestalten, die Chancen in
    aufstrebenden und volatilen Märkten nutzen. Viele Facetten
    haben die Berufe, die sich darum kümmern, dass der Kreditmarkt
    funktioniert. Der Beruf des Risiko Managers verlangt einen
    soliden Qualifikationsmix. Darum geht es in diesem Vortrag. Der
    Referent, Jens
    Nattermann, hat 2002 in Siegen sein Studium der
    Betriebswirtschaftslehre abgeschlossen. Er begann seine
    Karriere bei Deloitte & Touche im Bereich Financial
    Services. Als Senior Manager ging er dann zur KfW in die
    Abteilung Risiko Management. Bevor er zu seinem jetzigen
    Arbeitgeber, der Finance in Motion
    GmbH, mit Hauptsitz in Frankfurt in die
    Position des Managers im Risk
    Management wechselte, war er als Manager beim
    European Fund for Southeast Europe (EFSE) im Team der Frankfurt
    School of Finance & Management. Der Vortrag richtet sich an
    alle, die sich für eine Tätigkeit in der spannenden Welt
    zwischen Geld und Banken interessieren. mehr
    
    
    
Herausforderung
    Fernsehjournalismus
    
    19. Januar 2011
    
    
    Recherchieren, texten, drehen, erklären, Interviews führen und
    vieles mehr. Alumnus Markus Mörchen, verantwortlicher
    Redakteur der Kindernachrichtensendung "logo!" im
    ZDF, gibt Einblicke in die herausfordernden
    Aufgaben eines Fernsehjournalisten. 
    mehr
    
    
    "Logo" ist die älteste und bekannteste Kindernachrichtensendung
    im deutschen Fernsehen. Ob Atomunfall, Fussball-WM, Kriege-
    Logo berichtet darüber in kindgerechter Sprache.
    Redaktionsleiter der Sendung ist der ehemalige Siegener Student
    Markus Möhrchen. Für den Career Service ist Möhrchen an seine
    alte Wirkungsstädte zurückgekehrt, um über den Einstieg in das
    Berufsfeld Journalismus zu referieren.
    
    
    Das Siegener Campusradio Radius 92.1 hat in der Sendung
    "MediaZINE.fm-das Radius 92.1 Medienmagazin" darüber berichtet.
    Der Moderator der Sendung ist Marco da Costa. Der Autor des
    Beitrags ist Johannes Meyer.
    
    Hier zum
    Audio
    
    
    
Medienkrise +
    Web 2.0 = Ende des klassischen Medienberufs?
    
    09. Juni 2010
    
    
    Bedeutet Social Media gepaart mit der Wirtschaftskrise das Ende
    der klassischen Öffentlichkeitsarbeit? Heiko Elmsheuser, Leiter Business
    Communications der Microsoft Deutschland GmbH
    und Alumnus der Uni Siegen, beleuchtet den aktuellen, rasanten
    Wandel, der sich im Beruf des Kommunikators vollzieht. mehr
    
    
    
Ein Studium –
    zwei Wege: So individuell lassen sich berufliche Perspektiven
    gestalten!
    
    26. Mai 2010
    
    
    Nicht immer wird aus dem Betriebswirt ein Manager und aus dem
    Germanisten ein Buchautor. In einer sich differenzierenden
    Wissens- und Informationsgesellschaft gibt es vielfältige
    Möglichkeiten die im Studium erworbenen Kompetenzen erfolgreich
    einzusetzen. Mit den Alumni Matthias Leidig, ITBerater bei der PTA
    GmbH in Köln und Stefanus Levermann, Leiter
    Marketing-Kommunikation für die Seissenschmidt
    AG in Plettenberg. mehr
    
    
Bisher im Alumni-Forum
Wenn Dinge schief gehenFehlermanagement und innovative Lösungsansätze
Alumni berichten aus der Praxis
Öko 2.0: Vom lokalen Ökotrend zur globalen Verantwortung mehr
3. Internationales Alumni-Forum
mit Alumni-Gästen aus Ägypten, Äthiopien, Elfenbeinküste, Kongo, Sambia, Senegal, Togo
Cross Cultural Awareness mehr
Interkulturelle Kompetenzen erwerben und praktizieren
2. Internationales Alumni-Forum
mit Alumni-Gästen aus Brasilien, China, Kenia, Mazedonien, Mexiko, Vietnam
Perspektivenwechsel - Alumni auf internationalen Pfaden mehr
1. internationales Alumni Forum
mit Alumni-Gästen aus Ghana, Mexiko, Singapur, Südafrika
Ingenieurausbildung, Quo Vadis?
Elektrotechnik trifft Informatik
Planen und Bauen
Berufliche Perspektiven in schwierigen Zeiten
Grenzüberschreitungen
Berufliche Perspektiven für Geistes-, Sozial-, Sprach- und Literaturwissenschaftler in der heutigen Gesellschaft
Ingenieure in der Automobiltechnik
Perspektiven für morgen
Erfolgreich in Südostasien
Erfolgreiche Geschäftsanbahnung in Südostasien unter Berücksichtigung der kulturellen Besonderheiten – Ein Bericht aus der Praxis am Beispiel China
