Reset Reshape Reuse - Siegen Summer School

Save the date: 14. - 19.08.23

Zusammen mit sechs herausragenden Architekturbüros haben Student:innen der Architektur die Möglichkeit, vom 14. bis 19.08. am Wettbewerb zur Umnutzung des ehemaligen Druckhauses zur „Neuen Architekturschule“ teilzunehmen. Die Veranstaltung hat einen Umfang von 3 Credit Points. Die Anerkennung obliegt der jeweiligen Heimathochschule der teilnehmenden Student:innen.
Wenn Ihr Euch in den Prozess einbringen wollt, der das Bestehende und Neue zusammendenkt, dann save the date! Aktuelle Informationen zu den Büros werden fortlaufend auf Instagram veröffentlich: architektur.unisiegen

Hintergrund: Im Zuge sich massiv verändernder Lebenswirklichkeiten bedarf es neuer Antworten für Architektur und Gesellschaft. Wir reagieren darauf mit der Idee einer „Neuen Architekturschule Siegen“, die sich an die gesellschaftlichen, nachhaltigen und technischen Herausforderungen nicht nur anpasst, sondern sich verpflichtet sieht, diese bewusst und entschieden mitzugestalten. Als neuer Standort für die Architektur soll das ehemalige Druckhaus der Siegener Zeitung dienen. Ziel ist es, mit dem Umbau des Druckhauses eine innovative Architektur zu gestalten, die Modellcharakter für neue Formen des universitären Zusammenlebens und für einen Umgang mit Bestand als wichtige Ressource ausstrahlen soll. Es bedarf der partizipativen Entwicklung einer neuen Vision. Wie kann Architekturlehre und Forschung vielfältig, inspirierend und partizipativ gestaltet werden?

Projekt: Sechs renommierte Architekturbüros bilden mit jeweils 10 Student:innen Arbeitsgruppen, die vor Ort einen Entwurf für die „Neue Architekturschule Siegen“ erarbeiten.
Diese Entwürfe gehen in ein Wettbewerbsverfahren ein, an dessen Ende die Realisierung des besten Entwurfes stehen wird. Neben der Entwurfsarbeit wird die Summer School durch Inputveranstaltungen, Lectures und gemeinschaftliche Abende abgerundet.
Bewerbung: Die Anzahl der Plätze ist begrenzt. Bewerbt Euch daher bis zum 11.07. per E-Mail an: druckhaus@architektur.uni-siegen.de
Zeigt mit einem Medium Eurer Wahl (Text, Zeichnung, Fotografie, etc.) auf einer PDF-Seite, warum die Summer School nicht ohne Euch stattfinden sollte.
Zusätzlich benötigen wir folgende Informationen: Studiengang, Semester, Heimathochschule, Adresse, Kontaktdaten.
Wir antworten Euch bis Ende der 29. KW. Für Rückfragen richtet Euch gerne ebenfalls an: druckhaus@architektur.uni-siegen.de
Unterkunft: In begrenztem Umfang können günstige Übernachtungsmöglichkeiten durch das Netzwerk der Student:innen der Universität Siegen organisiert werden. Wenn Ihr Interesse haben, können Ihr dies gerne bei Eurer Bewerbung anmerken.
Wir freuen uns sehr, Euch in Siegen zu begrüßen!

Together with six outstanding architectural offices, students of architecture have the opportunity to participate in the competition for the conversion of the former printing house into the „New School of Architecture“ from August 14. to 19. The event is worth 3 credit points. Recognition is the responsibility of the respective home university of the participating students.
If you want to get involved in the process of thinking together the existing and the new then save the date! Office updates will be posted continuously on Instagram: architektur.unisiegen

Background: In the course of massively changing realities of life, new answers are needed for architecture and society. We are responding to this with the idea of a „New School of Architecture“ that not only adapts to the social, sustainable and technical challenges, but feels obliged to consciously and decisively help shape them.
The former printing house of the Siegener Zeitung is to serve as the new location for the architecture. The aim is to use the conversion of the printing house to create innovative architecture that will serve as a model for new forms of university life and for dealing with existing buildings as an important resource. The participatory development of a new vision is needed. How can architectural teaching and research be made diverse, inspiring and participatory?

Project: Six renowned architecture firms form working groups with 10 students each, who develop a design for the „New School of Architecture“ on site.
These designs will be entered into a competition, at the end of which the best design will be realized. In addition to the design work, the Summer School will be rounded off by input events, lectures and communal evenings.
Application: The number of places is limited. Therefore, please apply by August 11 by e-mail to: druckhaus@architektur.uni-siegen.de
Please show with a medium of your choice (text, drawing, photography, etc.) on a page in PDF format why the Summer School „Neue Architekturschule Siegen“ should not take place without you.
Additionally we need the following information: Course of study, semester, home university, address, contact details. We will reply by the end of the 29th week. If you have any questions, please also contact: druckhaus@architektur.uni-siegen.de
Accommodation: To a limited extent, affordable accommodation can be organized through the network of students at the University of Siegen. If you are interested, you are welcome to mention this in your application.
We are looking forward to welcoming you in Siegen!