Die AG Sekundarbereich erweitert sich erneut!

Die AG Sekundarpädagogik hat seit November ein neues Mitglied, Frau Sarah Katharina Boecker.

Seit November ist noch ein weiteres Mitglied in die AG Sekundarpädagogik gestoßen: Sarah Katharina Boecker. An der WWU Münster hat sie den Bachelor und Masterabschluss sowie das Erste Staatsexamen in den Fächern Evangelische Religionslehre, Mathematik, das didaktische Grundlagenstudium in Deutsch und Erziehungswissenschaft studiert. Während dieser Zeit war sie als Studentische Hilfskraft bei Prof. Dr. Ewald Terhart in einem Drittelmittelprojekt zum Thema „Bildungswissenschaftliches Wissen und Erwerb professioneller Kompetenz in der Lehramtsausbildung (BilWiss)“ sowie bei Prof. Dr. Christian Grethlein in der Religionspädagogik der Evangelisch-Theologischen Fakultät tätig.
Als Spezialisierung belegt Sarah Katharina Boecker seit dem WiSe 2011/12 noch die Zusatzqualifikation „Deutsch als Zweitsprache/Interkulturelle Pädagogik (DaZ/IKP), ebenfalls in Münster.

Ebenfalls als Verstärkung zu Beginn des Wintersemester 2013/14 dazugekommen:

AG Sekundarbereich TaeubigProf. Dr. Vicki Täubig hat die Juniorprofessur für Bildungsforschung mit dem Schwerpunkt Informelles Lernen im Jugendalter inne. Seit August bringt sie nun ihre Kenntnisse im Bereich der Jugendforschung, der außerschulischen Bildung, der Kooperation von Schule und Jugendhilfe und der Migration in unsere AG ein. Bevor sie nach Siegen kam, hat Prof. Dr. Vicki Täubig in München gearbeitet, genauer für das DJI (Deutsches Jugendinstitut). Wir heißen unser neues Mitglied herzlich willkommen!
Weitere Informationen: http://www.bildung.uni-siegen.de/mitarbeiter/taeubig/
AG Sekundarbereich RothlandMit Beginn des Wintersemesters 2013/14 können wir in der AG Sekundarbereich ein neues Mitglied begrüßen: Prof. Dr. Martin Rothland. Er hat den Lehrstuhl für die Schulpädagogik Sek. II im Department Erziehungswissenschaft inne und kommt von der Universität Münster nach Siegen. Wir freuen uns darauf, ab sofort durch seine Expertise u.a. zur empirischen Unterrichtsforschung wie z.B. zu  Berufswahlmotiven von Lehramtsstudierenden oder zu Lehrerkompetenzen neue Impulse für die AG zu erhalten. Weitere Information zum Werdegang oder zu Forschungsprojekten von Prof. Dr. Martin Rothland findet man hier (http://www.bildung.uni-siegen.de/mitarbeiter/rothland/).