Neuer Lehrstuhl für Bildungsphilosophie mit den Schwerpunkten Philosophische Anthropologie, Ethik und Wissenschaftstheorie am Department Erziehungswissenschaft · Psychologie
Mit der Vorlesung „Warum moralisch sein? Eine kritische Auseinandersetzung zur Ethik der Behinderung.“ startet Professor Dr. Holger Burckhart mit dem neu etablierten Lehrstuhl zum Wintersemester 2014-15 an der Fakultät Bildung · Architektur · Künste
Im Zentrum des neuen Lehrstuhls stehen die Themen: Inklusion und Integration; Verantwortung für die Zukunft; Verhältnis Gesellschaft und Behinderung sowie bildungspolitische Grundlagen der Pädagogik unter den Aspekten der Allgemeinen Wissenschaftstheorie, der Transzendentalphilosophie und der Sprachphilosophie.
Zugleich etabliert sich unter der Leitung von Prof. Dr. Burckhart das Hans Jonas-Zentrum Siegen, dessen langjähriges Vorstandsmitglied Professor Burckhart am Hans Jonas-Zentrum Berlin bereits ist. Die Schwerpunkte und Ziele des Hans Jonas-Zentrums sind u.a.:
- das Leben und Werk von Hans Jonas zu erforschen, für die Lehre fruchtbar zu machen und die Gesamtausgabe voran zu bringen;
- Ausbau des Zentrums zu einem internationalen Forschungs- und Beratungszentrum u.a. zu den Themen Verantwortungsethik für Wissenschaft und Praxis.