Ausstellung und Buchveröffentlichung zu »Bewegliche Tragwerke«

Der Lehrstuhl für Tragkonstruktion stellt vom 30.10. bis zum 15.11.2019 im Stahlkubus ausgewählte Modelle vom Wahlmodul »Bewegliche Tragwerke« aus und präsentiert dazu den ersten Band Lehre 01 der Schriftenreihe Tragkonstruktion.

Das Wahlmodul »Bewegliche Tragwerke« wird seit 2014 jeweils im Sommersemester am Lehrstuhl für Tragkonstruktion von unserem Lehrbeauftragten Dr.-Ing. Martino Peña Fernandez Serrano von der Universidad Politécnica de Cartagena in Zusammenarbeit mit Dipl.-Ing. Katja Wirfler, Architektin und wissenschaftliche Mitarbeiterin, angeboten. Die Studierenden im Masterstudiengang Architektur entwerfen und entwickeln faltbare und bewegliche Tragstrukturen. Dabei stehen für die Teilnehmer direkte Erfahrungen vom kreativen Umgang mit der Tragkonstruktion für die vorgegebene Aufgabe bis zur eigenständigen Umsetzung am Modell im Fokus.

Die dazu konzipierte Ausstellung »Bewegliche Tragwerke« wird mit einem Vortrag von Dr.-Ing. Martino Peña Fernandez Serrano am Mittwoch, den 30.10.2019 um 9:30 Uhr in Raum PB-A 118 eröffnet und zeigt bis zum 15.11.2019 im Stahlkubus eine Auswahl der in den letzten sechs Jahren entstandenen Modelle. Eine anschauliche Dokumentation mit umfassenden Informationen und ausführlichen Erläuterungen über die Inhalte des Wahlmoduls bietet nun der erste Band Lehre 01 der neuen Schriftenreihe Tragkonstruktion.