Live-Konzert: Kuss Quartett im Apollo-Theater

Wie lange haben wir (Kammer-) Musik nicht mehr live gehört! Die Corona-Zeit hat uns vor Ohren geführt, wie unersetzlich lebendige, direkte Musikerlebnisse sind, und wie kostbar sie geworden sind angesichts andauernder Konzertausfälle in diesen Zeiten großer Unsicherheit. So freue ich mich heute wirklich riesig, dass ich ein Live-Konzert ankündigen kann, das eigentlich schon vor zwei Jahren hätte stattfinden sollen: Das Kuss Quartett aus Berlin kommt nun endlich nach Siegen und spielt im Rahmen des Studios für Neue Musik der Universität, im Apollo-Theater, mit dem das Studio für Neue Musik ja seit seiner Einweihung eine enge Zusammenarbeit pflegt.

Das Ensemble bringt ein Programm mit, das sich um Ludwig van Beethovens drittes Rasumowsky-Quartett rankt, mit Werken unserer Zeit, die sich teils versteckt, teils sehr drastisch auf Beethovens Musik beziehen, wie Bruno Mantovanis Quartett „Beethoveniana“, das gewissermaßen aus Beethoven-Zitaten gewoben ist und dabei doch eine sehr eindringliche, dichte, bisweilen quasi filmmusikalische Atmosphäre entstehen lässt.
Das Kuss Quartett muss ich eigentlich gar nicht vorstellen – es ist ein global player, das zwei Tage nach seinem Siegener Auftritt im Concertgebouw Amsterdam auftreten wird und das kürzlich einige Beethoven-Quartette in der Suntory Hall in Tokyo auf CD aufgenommen hat. Eines der weltbesten Quartette kommt da also in unsere Stadt!

Für unsere gesundheitliche Sicherheit wird durch eine 2G-Regelung und zusätzliche Masken-pflicht im Theater gesorgt. Karten (22 € / ermäßigt 12,50 €) gibt es im Apollo-Theater im Vorverkauf (Tel. 0271 / 77 02 77 – 20) und an der Abendkasse. Hier noch einmal alle Daten auf einen Blick:

***********************
BEETHOVENIANA
Montag, 17. Januar 2022, 20 Uhr, Apollo-Theater Siegen
Kuss Quartett
Werke von Ludwig van Beethoven, Martin Herchenröder, Bruno Mantovani und Enno Poppe
Universität Siegen - Studio für Neue Musik zusammen mit dem Apollo-Theater
***********************

Ich freue mich auf Ihr Kommen!
Martin Herchenröder